Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Probleme mit Spirit?":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizintechnik | Probleme mit Spirit?

Seite:  1 | 2 | 3 | 4  

theresa

Beiträge: 66

Probleme mit Spirit?

02.02.2006 13:06:04

Ein Vertreter von Crio hat mir gesagt, dass bei ihnen der Spirit gerade aus dem Programm genommen wurde, weil es zu viele technische Probleme damit gab. Linde bietet es ja auch nicht an.

Da ich mir gerade einen Spirit zulegen wollte, bin ich jetzt recht irritiert. Welche Erfahrungen habt ihr denn damit?

Jens

Beiträge: 1

Re:Probleme mit Spirit?

03.02.2006 22:15:32

Hallo Theresa

Es stimmt das Crio die Produktserie Spirit des Herstellers Caire nicht mehr im Programm hat. Welches letztendlich die Gründe für diese Entscheidung waren,kann man nur erahnen. Ich kenne sehr viele Sauerstoff-Langzeit-Therapie Patienten die seit Jahren mit einem Spirit 300 arbeiten und sehr mit diesem Gerät zufrieden sind. Das es bei so hochtechnischen Geräten immer wieder zu Problemen kommen kann, ist nicht ungewöhnlich und betrifft nicht nur die Produktreihe Spirit sondern auch die vergleichbaren Geräte der Produktreihe Helios die von dem Konzern Linde/Crio vertrieben wird.
Letztendlich haben beide Gerätetypen ihre Vor- aber auch ihre Nachteile. Die Entscheidung welches das für Dich optimale Geräte ist, wirst Du nach abwägen der Vor und Nachteile selber treffen müssen, daraus wird sich dann auch ergeben, von welchem Lieferanten Du zukünftig beliefert werden wirst.

Jens
SHG&Mailingliste

http://www.lungenemphysem-copd.de

Post geändert von: Jens, am: 03/02/2006 22:15

Post geändert von: Jens, am: 03/02/2006 22:16<br><br>Post ge&auml;ndert von: Jens, am: 03/02/2006 22:17

Jos

Beiträge: 7

Re:Probleme mit Spirit?

10.02.2006 14:11:59

Die Angaben der Firma Crio <=> Linde sind eindeutig: Zu hohe Störanfälligkeit bei Spirit. Helios-Systeme laufen über Jahre wartungsfrei und kommen ohne Batterien und anfällige Elektronik aus. Der kleine Helios ist darüber hinaus handlicher, leichter und stehend und liegend nutzbar.

Die Weiterentwicklung Helios Marathon läßt unter gleichen Voraussetzungen Nutzungszeiten bis zu 20 Std bei einem Gewicht von 2,5 kg zu.

Meine jahrelangen Erfahrungen mit Helios sind durchweg positiv.

Gruß Jos

Josefalois

Beiträge: 2

Re:Probleme mit Spirit?

03.03.2006 19:41:29

Ich habe seit 18.11.2005 das Gerät Helios Marathon und bin sehr damit zufrieden. Leider wurde mir das erste Gerät, welches mir die Firma Linde per Paketdienst zustellen ließ von einem unbekannten Täter, durch Fälschung meiner Unterschrift betrügerisch vor meiner Haustür entwendet.
Habe aber bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Strafanzeige erstattet. Es läuft ein Ermittlungsverfahren.
MfG
Josef Alois

Brammer Rettungstechnik

Avatar von Brammer Rettungstechnik

Beiträge: 49

Re:Probleme mit Spirit?

05.07.2006 23:13:20

Hallo zusammen ,
ich kann ebenfalls von Problemen mit dem Spirit berichten. Mir fällt jedoch auf
daß sich die Probleme bei bestimmten Personen häufen. Das gleich Phänomen
habe ich bei den von uns vertriebenen
Helios Systemen erlebt. Oftmals tritt der
Fehler nur beim kalten Gerät auf, daß
wenn es zum Händler kommt , augenscheinlich
kein Fehler vorhanden ist. So kommt es immer wieder vor das Patienten ein gebrauchtes ehemals beanstandtes Gerät
geliefert bekommen. Ist aber ausnahmsweise
nicht eine Vereisung die Ursache , wandert
ein defektes Gerät immer im Kreis und macht
die Leute wahnsinnig. Also egal ob Spirit oder Helios - markiet das beanstandete Gerät an verdeckter Stelle - Ihr werdet euch wundern ! Überigens , der Helios wird nicht von Linde sondern von Tyco Helthcare
verkauft. Linde vertreibt die Geräte auf eigene Rechnung - wie die meisten Versorger. P.S. Ich würde mich fragen ob ich richtig betreut werde , wenn mir ein Paketdienst mein Sauerstoffgerät liefert!?:S

Brammer Rettungstechnik

Avatar von Brammer Rettungstechnik

Beiträge: 49

Re:Probleme mit Spirit?

05.07.2006 23:13:23

Hallo zusammen ,
ich kann ebenfalls von Problemen mit dem Spirit berichten. Mir fällt jedoch auf
daß sich die Probleme bei bestimmten Personen häufen. Das gleich Phänomen
habe ich bei den von uns vertriebenen
Helios Systemen erlebt. Oftmals tritt der
Fehler nur beim kalten Gerät auf, daß
wenn es zum Händler kommt , augenscheinlich
kein Fehler vorhanden ist. So kommt es immer wieder vor das Patienten ein gebrauchtes ehemals beanstandtes Gerät
geliefert bekommen. Ist aber ausnahmsweise
nicht eine Vereisung die Ursache , wandert
ein defektes Gerät immer im Kreis und macht
die Leute wahnsinnig. Also egal ob Spirit oder Helios - markiet das beanstandete Gerät an verdeckter Stelle - Ihr werdet euch wundern ! Überigens , der Helios wird nicht von Linde sondern von Tyco Helthcare
verkauft. Linde vertreibt die Geräte auf eigene Rechnung - wie die meisten Versorger. P.S. Ich würde mich fragen ob ich richtig betreut werde , wenn mir ein Paketdienst mein Sauerstoffgerät liefert!?:S

theresa

Beiträge: 66

Re:Probleme mit Spirit?

17.07.2006 09:37:45

Crio hat mir gesagt, dass der Spirit aufgrund der vielen Reklamatoinen inzwischen überarbeitet wurde und in verbesserter Version zur Verfügung steht.

Kann mir jemand dazu etwas sagen? -ist das dann der Spirit 600?

Danke,
Theresa

ursulakb

Beiträge: 1993

Re:Probleme mit Spirit?

17.07.2006 11:16:55

Hallo Theresa,
aufgrund der vielen Nachfragen der Patienten wird nun der Spirit 300 weiterhin auch von CRIO ausgeliefert. Verändert hat sich das outfit, denn nun steht neben einem 'textilen Mantel' auch eine 'Lederausführung' zur Verfügung.
Der von dir angesprochene Spirit 600 ist eine etwas größere Ausführung, geringfügig mehr Gewicht, aber dafür größerer Reichweite.
Einen Testbericht zum Spirit 600 kannst du im nächsten O2-Report -erscheint Ende Juli- lesen.
mit Gruß
ursula

Fleurie

Beiträge: 46

Re:Probleme mit Spirit?

17.07.2006 12:05:39

Hallo Ursula, liebe Theresa,

ich habe den Lieferanten gewechselt und bin seit dem 05.07.06 stolze Besitzerin eines nigelnagelneuen Spirit 600 - auch noch in Lederohmy !

Er ist ca. 7,5 cm höher als der Spirit 300, die Breite ist gleich und wiegt ca. 500 Gr. mehr.

Die Ausdauer dieses Gerätes ist enorm - bei 3/5 l verschafft er mir ca. 7 - 8 Std. Bewegungsfreiheit:cheer:

Freundliche Grüße an alle
Fleurie

Carmeli

Beiträge: 37

Re:Probleme mit Spirit?

17.07.2006 23:19:49

Hallo,

Weshalb nehmt Ihr denn "alle" den Spirit und nicht den Helios-Marathon oder Helios 300?
Was ist denn das Besondere am Spirit?

Danke und Gruß
Carmeli

Seite:  1 | 2 | 3 | 4  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie