Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Probleme mit Spirit?":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizintechnik | Probleme mit Spirit?

Seite:  1 | 2 | 3 | 4  

PeterKN

Beiträge: 1826

Re: Probleme mit Spirit?

11.05.2016 08:21:25

Hallo Wolfgang,

in irgendeinem Beitrag hast du es schon richtig beschrieben. Um demandfähig zu sein, muss man nicht nur die Nasenatmung beherrschen. Bei meinem Test: zB dauert die Einatmung eine Sekunde. Der Sauerstoffstoß aus dem Demandgerät dauert aber nur 1/5 Sekunde, 4/5 der Einatmung läuft ohne Sauerstoff. Bei Dauerflow habe ich den Sauerstoff für die gesamte Dauer der Einatmung zur Verfügung. Die 1/5 Sauerstoffgabe reicht mir also nicht.

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich unsere Krankheit sich auswirkt. Es gibt Leute mit GOLD IV, die kommen mit 2 l demand aus und ich habe GOLD III und brauche volles Rohr 3 bzw. 4 Liter.

Ich wünsche allen Schnaufis gut Luft. Genießt das schöne Wetter, Pfingsten soll es wieder nass werden.

Herzliche Grüße
Peter

Letzte Änderung: 11.05.2016 08:28:27 von PeterKN

Didisteini

Beiträge: 10

Re: Probleme mit Spirit?

11.05.2016 11:55:56

Hallo Zusammen.
Betrifft:Demant-Dauerflow!
Habe COPD IV 3-4 Ltr.Habe eine LVR (sep.2014)hinter mir!
Frage nach dem Demand-System,wurde mir ein 3/4mit einem Ja,aber dazu einen Test.Bei der Nachkontrolle1/4 Jahr später,machte ich den Gehtest je 6-Min. Stroller u.Helios.
Wie im Beitrag geschrieben,mit demand kann ich zur Gymnastik
muß mich halt öfter ausruhen! Zum Krafttraining,nehme ich den Stroller(waren ein paar versuche),da kann ich viel leichter schnaufen,allerdings brauche ich da auch 4-5 Ltr O².
Bei manchen Unternehmungen ist der Sroller schon Okay,nur
die Zeit ist viel kürzer!Beim einkaufen leute hören was, aber sagen nicht's schauen halt? Da sag ich einfach "ist mein O²",so ist das gleich geklärt.Ich habe den Marathon
850H ,den habe ich am einfach gern,aber er geht nicht
überall,auch nicht mit den ganzen Tricks.Oberer Anschluss
normale Nasenbrille ran,da hat mein erster nicht mehr auf
Demand umgeschaltet.Ja,den 850H,mußte ich umtauschen.
Gruß an die Schnuffis smile Didi

Kutscher

Beiträge: 541

Re: Probleme mit Spirit?

12.05.2016 12:52:34

Stelle mir aber teilweise schon die Frage, ob die ganzen GOLD-Klassifizierungen überhaupt noch aktuell bzw. sinnvoll sind. Mein Lufa mißt dem nicht sonderlich viel bei, sondern verläßt sich eindeutig auf die von ihm gemessenen Werte.

Der eine doc sieht es so, der andere so...

Schönen Sonnentag noch,

LG Kutscher

P.S.
Vielleicht lohnt es sich, zu diesem GOLD-Thema mal einen neuen Beitrag zu eröffnen. Admins ?

Letzte Änderung: 12.05.2016 12:54:01 von Kutscher

ursulakb

Beiträge: 1945

Re: Probleme mit Spirit?

12.05.2016 14:42:27

Kutscher erledigt: siehe unter Medizinische Fragen

Seite:  1 | 2 | 3 | 4  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie