Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "LOT in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | LOT in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit

theresa

Beiträge: 66

LOT in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit

02.09.2006 14:16:37

Heute beginnt in München der jährliche Kongress der European Respiratory Society. Was mich etwas verwundert ist, dass sich von den hunderten Vorträgen und Symposien keiner explizit mit der LOT befasst.

Natürlich kann es sein, dass mal am Rande eines Vortrags über COPD auch die LOT angesprochen wird. Aber als so wichtige Therapie im Zusammenhang mit ettlichen Lungenerkrankungen könnte der LOT schon etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen.

Liegt es daran, dass die Forschung und Entwicklung in diesem Bereich nicht besonders spannend, lukrativ oder aussichtsreich ist?
Oder ist eh schon alles klar?
Vielleicht kann man aber auch die Wichtigkeit der LOT z.B. duch starke Selbsthilfegruppen betonen und so Aufmerksamkeit erlangen.

Also: weiter so mit uns!

Liebe Grüße
Theresa

theresa

Beiträge: 66

Re:LOT in der wissenschaftlichen Öffentlichkeit

07.09.2006 16:55:36

noch mal zur ERS:

auch wenn die LTOT nicht im Mittelpunkt stand, war zwischen den Zeilen zu hören, dass die Sauerstofftherapie Lebensqualität und -dauer entscheidend steigert, und das oft wirksamer als manches andere Medikament!

Die technischen Entwicklung sind auch nicht stehen geblieben, und so waren ultra-leichte Konzentratoren zu sehen, vor allem aber die Brennstoffzelle(Oxy-Gen lite)! Linde gab an, sogar noch eine kleinere und leichtere Variante in Arbeit zu haben.

Wir können uns also freuen, dass sich was tut und die Industrie Intresse an an uns als Kunden hat.

In diesem Sinne zuversichtliche Grüße von
Theresa

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie