Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Diffusionsstörung":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Diffusionsstörung

Britta2907

Beiträge: 3

Diffusionsstörung

24.09.2008 15:54:54

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Diffusionsstörung gemacht? Im Stadium 4 habe ich schwerste Störungen. Ich kann das Kohlendioxid garnicht abatmen und bin total fertig, wenn ich von einen in den anderen Raum laufe. Doch seltsamerweise kann das auch zwei Wochen später ganz anders aussehen. Da kann ich "locker" Treppen laufen. Könnt ihr mir mal Eure Erfahrungen nennen? Lieben Gruß

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:Diffusionsstörung

24.09.2008 16:07:45

Hallo Britta,
das ist bei mir genauso, mal geht es gut und mal kann ich keine 10 Schritte gehen. Eine große Rolle dabei spielt das Wetter.

Es gibt eine gute Methode das Ausatmen zu üben. Nehme ein Glas, fülle es halbvoll mit Wasser, stecke einen Strohhalm rein, atme aus und hole tief Luft und versuche die Luft durch den Strohhalm auszuatmen. Diese Übung mache dreimal hintereinander und das mehrmals am Tag. Du wirst sehen je länger Du das machst desto länger kannst Du auspusten.
Konnte ich am Anfang nur 20 Sekunden durch den Strohhalm ausatmen, so schaffe ich jetzt schon 50 Sekunden.

Du kannst dir aber auch vom Arzt eine Flutter verordnen lassen (anerkannten Hilfsmittel). Das ist eine kleine Plastikpfeife mit einer Metallkugel drin, wobei man die eingeatmete Luft durch die Pfeife bläst. Dabei hebt sich die Metallkugel. Diese Flutter ist auch gut wenn man sehr verschleimt ist, dadurch bekommt man den Schleim besser raus.

Wünsche Dir allzeit gute Luft.
Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

Britta2907

Beiträge: 3

Re:Diffusionsstörung

24.09.2008 16:14:48

Hallo Elke,

vielen Dank für den Tip. Werde es ausprobieren und Dir berichten.

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie