Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Zuschuß für Umbau":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Kostenträger | Zuschuß für Umbau

Skulli

Beiträge: 10

Zuschuß für Umbau

29.06.2007 17:36:25

Hallo Ihr Lieben!
Mir wurde ein Behindertenstatus von 100% a.G. zugestanden.
Ich wohne zur Miete und wir haben ein Badezimmer mit Badewanne aber (leider, leider) ohne Dusche. Es ist für mich immer eine Prozedur mich zu waschen:
In der Badewanne ist es sehr anstrengend für mich. Ich bin hinterher immer völlig erschöpft.
Meine Frage:
Gibt es irgendwelche Umbauzuschüsse seitens der Krankenkasse o.ä. welche es ermöglicht eine Dusche einzubauen?
Danke für Eure Mithilfe.
Liebe Grüße Euch allen

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:Zuschuß für Umbau

29.06.2007 18:21:44

Hallo Skulli,
wenn Du eine Pflegestufe hast, dann beteiligt sich die Pflegekasse an den Umbauarbeiten (frage aber vorher deinen Vermieter ob er mit einem Umbau einverstanden ist). das läuft dann unter: Wohnumfeldverbesserung. Frage mal danach. Wenn Du keine Pflegestufe hast dann frage ich Dich: Hast Du evtl. schon mal an einen Badewannenlifter gedacht, das wäre auch eine Möglichkeit, das ist ein anerkanntes Hilfsmittel und die Kasse übernimmt dafür die Kosten wenn Dir der Lungenfacharzt dafür eine Verordnung ausstellt. Weitrhin gibt es so ein Wannenbrett, das wird auf die Wanne gelegt und an der Einsteigeseite befestigt. Darauf kann man sich dann halt setzen und wenn man einen Vorhang vor der Wanne anbringt, kann man auch im Sitzen duschen, ohne daß man nach unten in die Wanne muß. Rufe doch mal ein Sanitätshaus in deiner Nähe an und lasse Dir mal entsprechende Prospekte zusenden
Ich hoffe Dir etwas geholfen zuhaben und verbleibe mit immer genug Luft für Dich
Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

Fleurie

Beiträge: 46

Re:Zuschuß für Umbau

30.06.2007 16:51:57

smile Hallo Skulli,

unsere emsige Motte hat recht.

Wenn Du Pflegestufe hast bekommst Du für notwendige bauliche Veränderungen ? 2500,--
(und ein paar gequetschte).

Die Verordnung von Hilfsmitteln wie Badewannenlifter, Rollator o.ä. ist dann auch unkomplizierter.

Viel Erfolg für dich und ein schönes Wochenende für euch alle

wink Fleurie

Skulli

Beiträge: 10

Re:Zuschuß für Umbau

02.07.2007 18:55:04

Halllo Ihr lieben.
Ich danke recht herzlich für die Hilfestellung.
smile

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie