Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "suche kleines Flüssigsauerstoffgerät":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizintechnik | suche kleines Flüssigsauerstoffgerät

Meerschwester

Beiträge: 5

suche kleines Flüssigsauerstoffgerät

11.02.2009 10:49:41

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich habe selber schweres Asthma und nachts einen Sauerstoffkonzentrator. Jetzt habe ich aber eine Freundin, die tagsüber eine Therapie mit Flüssigsauerstoff braucht. Sie hat gehört, es gäbe da ganz leichte Geräte, die man in die jackentasche stecken kann. Kennt ihr so etwas?
Ich wäre superfroh um eine Antwort.
Herzliche Grüße
Meerschwester

bibiviola

Beiträge: 3362

Re:suche kleines Flüssigsauerstoffgerät

11.02.2009 12:41:01

Hallo Meerschwester,

es gibt den Helios 300, der ist klein und handlich, aber auch der passt nicht in eine Jackentasche. Geräte dieses Ausmaßes gibt es nicht.
Es gibt auch noch den Spirit 300. Der Helios ist im Vergleich zu Spirit
etwas schlanker und kleiner
Beide Geräte wiegen im gefüllten
Zustand knapp 2 Kg.

Es gibt diese Geräte auch in größerer Ausführung. Es kommt darauf an, wofür diese Geräte genutzt werden sollen, und wie lange man mit dem Inhalt hinkommen möchte.


Liebe Grüße
Birgit

Meerschwester

Beiträge: 5

Re:suche kleines Flüssigsauerstoffgerät

12.02.2009 08:33:55

Liebe Birgit,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Meine Freundin wehrt sich fürchterlich gegen das Gerät, obwohl sie dauernd blaue Lippen hat. Ich bin echt ratlos, denn ich weiß ja selber, wie gut es mir tut, dass ich Nachts genug Sauerstoff bekomme.
Herzliche Grüße
Meerschwester

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:suche kleines Flüssigsauerstoffgerät

12.02.2009 08:59:31

Hallo Meerschwester,

zuerst einmal herzlich willkommen auf dieser HP.

Wenn man außer Haus geht mit Sauerstoff dann sind die Tragegeräte für Flüssigsauerstoff wesentlich leichter und auch viel besser zu händeln als die Versorgung mit Sauerstoff-Flaschen. Der Helios und der Spirit 300 wiegen so ca. 2 kg im gefüllten Zustand.
Flüssigsauerstoff muß vom Lungenfacharzt oder Krankenhaus verordnet und begründet werden (z.B. Flaschen zu schwer, größere Mobilität usw.)
Es gibt auch kleine Reisekonzentratoren, die muß man aber selber bezahlen und sind keine Kassenleistung wie z.B. der FreeStyle (2,0 kg - bis 3 l/Min.)oder Inogen one (4,4 kg bis 5 l/Min.) jeweils incl. Batterien.
Flüssigsauerstoff gegenüber einem Konzentator erhöht die Lebensqualität, da der Flüssigsauerstoff gegenüber dem Konzentrator ganz leise ist.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen ausreichend beantworten.

Lieben Gruss Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

Meerschwester

Beiträge: 5

Re:suche kleines Flüssigsauerstoffgerät

12.02.2009 14:51:53

Liebe Elke,
vielen Dank für deine Antwort! Ich selber gehe normalerweise immer auf eine HP für Asthma und finde die auch wirklich super. Meine Freundin hat das ganze schon richtig verordnet bekommen. Sie hat eine Lungenfibrose. Mit der Verordnung des Sauerstoffs tut sie sich sehr schwer. Ich hoffe deshalb, dass sie an ein kleineres Gerät eher dran ginge. Jetzt weiß ich schon mal mehr.
Herzliche Grüße
Irene

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:suche kleines Flüssigsauerstoffgerät

12.02.2009 15:29:12

Hallo Irene,
es dauert eine ganze Weile bis man sich mit der Tatsache, daß man sauerstoffpflichtig ist, abfindet. Bei mir hat das auch über ein Jahr gedauert bis ich mich - ohne mich zu genieren - auf der Straße bewegt habe. Damals habe ich die Öffentlichkeit gemieden und bin nur rausgegangen wenn es unbedingt erforderlich war. Das hatte zur Folge, daß meine gesamte Muskulatur ganz schwach wurde und ich fast gar nicht mehr gehen konnte. Heute kann ich das gar nicht mehr verstehen warum ich so "eitel" war. Mir ist es heute so egal ob Leute schauen oder nicht, Hauptsache ist, daß ich wieder an die frische Luft komme, schöne Spaziergänge machen kann und dabei genug Luft zum Atmen habe, Mussicals besuchen kann, lecker Essen gehen, also alles machen kann wozu ich Lust habe. Versuche Deine Freundin zu motivieren, gehe mit ihr zusammen raus unter die Leute. Mach ihr bitte Mut.
Lieben Gruß Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

Meerschwester

Beiträge: 5

Re:suche kleines Flüssigsauerstoffgerät

12.02.2009 22:01:14

Hallo Elke,
danke für deinen Zuspruch. Ich will ihr ja gerne Mut machen. das Problem ist, dass sie gar nicht an den Sauerstoff geht, obwohl sie immer blaue Lippen hat. Das macht mir große Sorgen und auch Angst.
Ich selber bin vom Asthma her auch gerade in einer schwierigen Phase, da ich auf ein Medikament, auf das ich sehr viel Hoffnung gesetzt habe, allergisch geworden bin, ich vom vielen Kortison schon zwei Hüftprothesen und Osteoporose im Rücken habe. So habe ich schier nicht die Kraft, sie immer und immer wieder versuchen zu überzeugen.
Ich finde es aber super, von dir zu hören, dass man auch mit LOT alles mögliche machen kann. Danke!
Liebe Grüße
Irene

bibiviola

Beiträge: 3362

Re:suche kleines Flüssigsauerstoffgerät

13.02.2009 09:59:10

Hallo Irene,

am Anfang ist es mir auch schwergefallen, mich mit dem Sauerstoff anzufreunden. Erst als ich gemerkt habe, das vieles mit Sauerstoff einfach leichter war, die Luftnot lange nicht so ausgepägt, wie ohne Sauerstoff, da habe ich mich arrangiert.
Heute kann ich wieder an den meisten Unternehmungen teilnehmen, bin wieder viel unterwegs, mit Spass am Leben.
Mich bedrückt nicht mehr die Frage: wie soll ich das überstehen, das ist doch alles viel zu anstrengend.
Das ist eigentlich das Schmimmste an der ganzen Sache, man isoliert sich und vereinsamt.
Wenn es dir möglich ist, solltest du vielleicht diese Antworten für deine Freundin ausdrucken und sie ihr zum Lesen geben.
Manchmal überzeugt ein gedrucktes Wort von "Fremden" mehr als ein Gesprochenes von Freunden.

Liebe Grüße
Birgit

Meerschwester

Beiträge: 5

Re:suche kleines Flüssigsauerstoffgerät

13.02.2009 11:06:05

Hallo Birgit,
danke für deine liebe Antwort. Dieses Vereinsamen und sich isolieren kenne ich selber auch von meinen schlimmen Asthmazeiten. Morgen kommen zwei befreundete Ärztinnen zu uns. Ich hoffe, sie und/oder eure Antworten können meine Freundin überzeugen. Ich werde euch sagen, wie es weitergeht.
Herzliche Grüße
Irene

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie