Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "3/2 Wege Ventile für Sauerstoff ? Konzentrator":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | 3/2 Wege Ventile für Sauerstoff ? Konzentrator

Seite:  1 | 2  

Iris

Beiträge: 4

3/2 Wege Ventile für Sauerstoff ? Konzentrator

29.04.2009 16:04:40

Hallo, meine Frau muss sich einer Sauerstofflangzeittherapie unterziehen. Daher steht in unsere Wohnung ein "Oxymat 3" der Firma Weinmann, Hamburg als Leihgabe der Krankenkasse.

Um nicht permanent mit 15 m Schlauch durch die ganze Wohnung zu müssen, habe ich zwei Linien verlegt (Schlafzimmer/Wohnzimmer)
Nun bin ich schon länger auf der Suche nach einem Kipp-/oder Tasthebelventil zur Umschaltung auf den jeweiligen Luftkreislauf. Ich möchte damit der Gefahr entgehen, dass der jeweilige Schlauch nicht korrekt angeschlossen wird.

Leider kann uns weder der Lieferant des Sauerstoff ? Konzentrators noch der Hersteller helfen. Ihnen wäre eine Lösungsmöglichkeit hierzu nicht bekannt.
Auch Recherchen bei Herstellern von 3/2 Wege Ventilen blieben erfolglos. So können z.B. die Ventile von Festo nur für Druckluft eingesetzt werden. Da diese aber gefettet sind, sind sie für den medizinischen Gebrauch mit Sauerstoff nicht verwendbar.
Däger Medizintechnik in Lübeck teilt mit, man könne grundsätzlich nur Zubehör für eigene Produkte liefern...
Auch alle weiteren Versuche eine Lösung zu finden blieben bisher erfolglos!

Wir können aber doch nicht die einzigen Menschen mit diesem Problem sein...

Wer kann uns helfen?

Beitrag geändert von: Iris, am: 29/04/2009 16:05

Beitrag geändert von: Iris, am: 29/04/2009 16:09

Beitrag geändert von: Iris, am: 30/04/2009 09:04

Angehängtes Bild
Killer.tif

stefferl

Avatar von stefferl

Beiträge: 545

Re:3/2 Wege Ventile für Sauerstoff ? Konzentrator

29.04.2009 16:13:29

Versuche einmal im Aquarienhandel etwas zu bekommen. Die Schläuche für Aquarien sind ungefährt gleich dick. Vielleicht gibt es etwas Passendes.

Liebe Grüße von der Stefferl aus Wien
http://members.aon.at/peterunderika/

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:3/2 Wege Ventile für Sauerstoff ? Konzentrator

29.04.2009 16:53:02

Hallo Iris,

erst einmal herzlich willkommen auf dieser HP.
Ich muß gestehen, daß ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe, denn als ich noch den Konzi hatte, bin ich halt mit dem Schlauch durch die Wohnung gelaufen.
Jetzt habe ich Flüssigsauerstoff und 2 Tonnen, so daß ein kürzerer Schlauch ausreichend ist. Außerdem habe ich ja das Mobilgerät welchen ich befüllen könnte, dann bräuchte ich gar keinen Schlauch außer der nasenbrille.

Wie schon Stefferl vorgeschlagen hat versuche es in einem Zoofachgerschäft welches auf Aquaristik ausgelegt ist, vielleicht haben die wirklich so etwas was Du suchst oder schaue mal bei Droh nach, die haben recht viel an medizinischen Sachen
(www.droh.de)

Ich wünsche allzeit gut Luft.
Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

Gody

Beiträge: 14

Re:3/2 Wege Ventile für Sauerstoff ? Konzentrator

05.05.2009 23:31:41

Hallo,

heute war ich beim Zoo-Händler um die Ecke und habe Futter für mein Hundi gekauft.
Bei der Gelegenheit habe ich auch nach einen 3-Wege-Ventil gefragt.
Der machte ein Griff unter den Ladentisch und holte so eine Kramskiste vor. Da befand sich auch ein 3er Ventil aus Metall. Es war das einzige Stück.
Dafür wollte er 6,50 EUR haben (weils eine Rarität ist).
Er konnte mir jedenfalls nicht sagen, woher er das geliefert bekam. Sonst hatte er nur einfache Ventile aus Plast für sehr dünne Leitungen.
Nun kann ich 3 Leitungen in meiner kleinen Wohnung verlegen. Von Küche aus jeweils 1 Leitung für die Küche / Wohnzimmer / Schlafzimmer - alles hochgelagert über Schränke, damit mein Hundi nicht behindert wird.
Da ich nicht unbedingt ständig schnüffeln muß, habe ich das alles clever verlegt und bei Bedarf ist alles griffbereit.

Gruß
Gody

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:3/2 Wege Ventile für Sauerstoff ? Konzentrator

06.05.2009 07:45:40

Hallo Gody,

super, da hat sich ja die Nachfrage gelohnt.
Ich hoffe, daß alles so klappt wie Du Dir es vorstellst.
Elke

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

SpO2

Beiträge: 8

Re:3/2 Wege Ventile für Sauerstoff ? Konzentrator

07.05.2009 11:50:34

Hallo,

vielleicht wirst du im Anästhesiebereich fündig, oder einfach ein Dreiwegehahn:

http://www.neocare.de/de/einmalprodukte-fuer-die-infusionstherapie.html

LG

edit:
unter "Luer lock" findet sich auch einiges.

Beitrag geändert von: SpO2, am: 07/05/2009 12:09

Brammer Rettungstechnik

Avatar von Brammer Rettungstechnik

Beiträge: 49

Re:3/2 Wege Ventile für Sauerstoff ? Konzentrator

15.05.2009 17:06:52

Hallo zusammen ,
bei dem ganzen Eifer bitte nicht vergessen
die Schauchstrecke sollte nicht über 20 mtr.
sein weil sonst der Oxymat nicht mehr die
volle Leistung schafft. Ich hätte ein T Stück
6mm genommen und an jedem offenen Schlauchende
eine Dosiereinheit ( WM 13705 ) verbaut.
Und als nächstes die Frage : wie kann ich den
Oxymaten aus der Ferne steuern ohne daß das Gerät Alarm gibt ???wink


l.G. Heiko

Iris

Beiträge: 4

Re:3/2 Wege Ventile für Sauerstoff ? Konzentrator

23.05.2009 11:35:48

Hallo Gody,

das mit dem Zoogeschäft will ich jetzt auch mal probieren.

Außerdem habe ich über private Kontakte einen weiteren Hersteller (China) ausfindig gemacht. Mal sehen ob das was wird!

Beitrag geändert von: Iris, am: 23/05/2009 11:37

Angehängtes Bild
Golfball_lacht.JPG

Gody

Beiträge: 14

Re:3/2 Wege Ventile für Sauerstoff ? Konzentrator

23.05.2009 16:06:42

Hallo Iris,

da wünsche ich dir viel Glück dabei.

Ich begreife es nicht, das so etwas nicht im Handel erhältlich ist.
Im Chemie-Unterricht (DDR-Schule) haben wir so etwas sehr oft benutzt. Dafür gab es andere Sachen nicht.sad

Liebe Grüße
Gody

Iris

Beiträge: 4

Re:3/2 Wege Ventile für Sauerstoff ? Konzentrator

10.09.2009 10:43:05

Es ist vollbracht! Endlich haben wir ein passendes Ventil gefunden. Die Fa. Misumi (Japan)hat ein geeignetes Produkt (HBV6-6), das wir jetzt installiert haben. (siehe Foto)
Die einfache Handhabung habe ich mir gewünscht!

Iris

Angehängtes Bild
Ventil1.jpg

Seite:  1 | 2  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie