Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "°Ubergewicht":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizinische Fragen | °Ubergewicht

thorgeir

Beiträge: 89

°Ubergewicht

04.08.2009 10:51:41

Hallo!
Welche hilfe bekommen Lungenkranken die mit übergewicht kämpfen mussen? Wie ist es mit ein Operative eingriff am Magen wie Gastrich Banding? Schöne grüssen Thor

Fleurie

Beiträge: 26

Re:°Ubergewicht

04.08.2009 15:24:32

Hallo Thor,
ich hatte mich vor einigen Jahren mal wg. einem Magenband informiert.
Allerdings nicht im Zusammenhang mit meinen Lungenerkrankungen.
Mir wurde gesagt, dass der BMI für eine Indikation deutlich über 30 liegen muss (meiner war zu der Zeit 30).

Gottseidank habe ich mein Gewicht ohne so einen Eingriff runterfahren könnensmile

Freundliche Grüße von Fleuriewink

thorgeir

Beiträge: 89

Übergewicht

07.10.2009 13:11:59

Nebenwirkung von Prednisolon ist dass man zu viel Isst. Dadurch geht das Gewicht nach oben. Gewichtzunahme ist ein killer für Lungenkranken. Wie kan man diese Nebenwirkung von Prednisolon bekämpfen? Grüssen Thor

moni

Beiträge: 38

Re:Übergewicht

20.11.2009 11:52:44

Hallo Thorgeir,

das Problem mit dem Übergewicht haben viele Lungenkranke. Durch die Luftknappheit und damit verbunden Auswirkungen wie Schwindel, Unbehagen, Herzrasen ... nimmt man lieber das Auto statt das Fahrrad, reduziert die sportlichen Aktivitäten und schont sich immer mehr. Das Ende vom Lied ist meist eine weitere Erhöhung des Gewichts.

Ich hatte bisher die Erfahrung gemacht dass mir von vielen Ärzten geraten wurde "nehmen sie ab! Weniger essen und mehr Bewegung hilft". Danke den Spruch höre ich seit meinem 10. Lebensjahr und damals war ich wirklich noch schlank hatte aber Hautprobleme. Es hat mich trotz vieler Diäten und Ernährungsumstellung nicht zu einem Normalgewichtigen Menschen erholfen.

Gehe doch auch einmal zu einer Adipositas Selbsthilfegruppe oder zu einem Arzt der AC durchführt und lass dich dort beraten. So habe ich es jetzt gemacht.

AC bei BMI>35 plus Begleiterkrankungen oder BMI>40. Bei beiden muss die konservative Therapie erfolglos gewesen sein.

LG Moni smile

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

18.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie