Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Helios Marathon 850":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizintechnik | Helios Marathon 850

Seite:  1 | 2 | 3  

MGoli

Avatar von MGoli

Beiträge: 361

Helios Marathon 850

12.10.2009 22:29:48

Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand mit dem Helios Marathon 850 Erfahrung hat, da ich bei Befüllen Schwierigkeiten habe. Er vereist sehr schnell und ist dann noch nicht mal richtig gefüllt. Vielleicht gibt es ja einen Trick. Wäre nett, wenn ich bald eine Antwort erhalten könnte, da ich in 1 Woche wieder arbeiten muß und dazu eben diesen Helios brauche.
Bis dann, Ute

Admin Kommentar:

Hallo Ute,
vielen Dank für den Eintrag ins Gästebuch. Ich werde Ihren Beitrag ins Forum unter den Punkt ?Medizintechnik? einstellen und bin überzeugt, daß Sie dort relativ schnell Antwort bekommen.
Ich kenne mich mit dem Helios Marathon 850 leider überhaupt nicht aus.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Ihr Admin
Michael

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

askan0_3

Beiträge: 32

Re:Helios Marathon 850

13.10.2009 00:33:50

Hallo Ute,

um dir darauf eine vernünftige Antwort zu geben,
möchte ich dich bitten, genau zu schreiben, wie du mit dem Gerät umgehst.
wir, (mein Mann) haben auch den Marathon, und kommen mit dem super zurecht. Ich denke bei Dir wird es auch so werden.

Gruß Heidi

thorgeir

Beiträge: 89

Re:Helios Marathon 850

13.10.2009 01:24:04

Hallo!
Ich habe auch den Marathon 850. Zugefroren in der lätzte zeit war er nur einmal. Der war nass wenn ich den füllte. Nach trochnen auf dem Heitzkörper füllte er sich normal. Ich benutzte tank (H 36) und tragbare von Helios (H 300 und den Marathon). In sommer war ich mit ein Liberator 31 l tank. Dann froren die geräte öftersmal beim füllen. Ich dachte dann dass es der niedrigere arbeitsdruck von Liberator gegen über des Helios system lag. Den Marathon benutze ich wiel für sport wie wandern, swimmen und wasseerfitnäss. grüssen thor

bibiviola

Beiträge: 3362

Re:Helios Marathon 850

13.10.2009 09:54:09

Hallo Ute,

ich habe auch einen Helios Marathon.
Mir ist er bisher nur vereist, wenn der Druck des großen Tanks nicht hoch genug war und dadurch das Füllen sehr lange dauerte.
Bei einem Tank mit normalem Druck (3-3,5 auf der Anzeige)ist der Marathon innerhalb einer Minute gefüllt und nicht vereist.
Ich trockne zudem immer das Ventil am Marathon mit einem staubfreien Tuch, bevor ich ihn fülle.

Liebe Grüße
Birgit

ute7712

Avatar von ute7712

Beiträge: 10

Re:Helios Marathon 850

13.10.2009 12:35:23

Hallo Heidi,

wollte ihn wie den Helios 300 füllen, denn mit
dem hatte ich keine Probleme, doch dies gelingt einfach nicht richtig.
Ich trockne vorher die Anschlußstutzen mit Küchenrolletuch, dann setze ich ihn auf, drücke bis eingerastet und dann geht's los.
Heute ging es schon besser, allerdings ist er
wieder nicht ganz voll, da nach 3/4 Füllung schon ganz viel weiße Wolken oder wie auch immer rauskommen, dann bekomme ich doch Angst und nehme ihn ab, heute war er auch nicht fest-gefroren.

Bis bald
Ute

bibiviola

Beiträge: 3362

Re:Helios Marathon 850

13.10.2009 12:51:42

Hallo Ute,

der Marathon wird auf dem Ventil gehalten, bis der weiße Dampf richtig stoßweise kommt, dann ist der Marathon auch voll.

Liebe Grüße
Birgit

askan0_3

Beiträge: 32

Re:Helios Marathon 850

14.10.2009 00:15:47

Hallo Ute,

1.)wie bereits Birgit dir schon geschrieben hat, vermute ich, dass der Druck deines Tanks nicht ausreicht , um den Marathon in ca. 60 Sek. aufzutanken.
Spreche mal mit deinem Fahrer.(Sauerstoff)
2.) die andere Variante wäre, dass der Marathon nicht akurat aufsitzt beim Füllen.

Welchen Tank hast du? Liberator oder Companion ?

Liebe Grüße und genügend Luft
wünscht dir

Heidi

ute7712

Avatar von ute7712

Beiträge: 10

Re:Helios Marathon 850

14.10.2009 13:21:19

Hallo Heidi und Birgit,

habe lt. Quittung einen Heimox S 41 mit 45 l
von der Fa. Linde.

Gruß Ute

ute7712

Avatar von ute7712

Beiträge: 10

Re:Helios Marathon 850

15.10.2009 17:04:55

Hallo Heidi und Birgit,

jetzt habe ich auch die Bezeichnung gefunden,
es ist ein Companion.

Ich glaube mit der Zeit krieg ich das auch hin,
es wird immer besser.

Gruß
Ute

bibiviola

Beiträge: 3362

Re:Helios Marathon 850

15.10.2009 18:05:11

Hallo Ute,

der Companion ist zwar kompatibel mit dem Helios Marathon, aber es treten immer wieder Probleme beim Füllen auf.
Frage doch bei Linde mal nach, ob du nicht den Helios 46, den Originaltank, bekommen kannst, da stimmen die Druckverhältnisse und ich habe keine Probleme beim Nachfüllen.

Liebe Grüße
Birgit

Seite:  1 | 2 | 3  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie