Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Sauerstoff über Tracheostoma":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizinische Fragen | Sauerstoff über Tracheostoma

moni

Beiträge: 38

Sauerstoff über Tracheostoma

17.12.2009 02:09:55

Hallo ihr Lieben,

brauche mal wieder Hilfe.

Meine Tochter liegt nachdem sie vor eineinhalb Wochen vom Auto angefahren wurde inzwischen in der Uni Erlangen und hat dort einen Luftröhrenschnitt gerichtet bekommen.

Sie atmet inzwischen spontan mit Unterstützung eines CPAP Gerätes. Heute soll sie bei guter Entwicklung nur noch Sauerstoff über das Tracheostome erhalten.

Wer hat Erfahrung damit und kann mit hilfreichen Tipps helfen??

Ich habe zwar selber seit 5 Jahren LOT aber nur mit Nasenbrille und weiß nicht was bei ihr geht und was nicht. Wie soll sie sich am besten verhalten, damit sie damit gut zurecht kommt und sich hoffentlich weiter gut erholen kann?

Danke wie immer für eure Antworten

Moni

imwedu

Beiträge: 19

Re:Sauerstoff über Tracheostoma

17.12.2009 13:11:51

Hallo Moni!

Ich hatte 2006 ca. 9 Monate ein Tracheostoma.
Die Versorgung mit Sauerstoff ist kein Problem. Es gibt dafür einen Aufsatz, der auf das Ende der Tracheal-Kanüle gesteckt wird ("Feuchte Nase"wink und der dafür sorgt, dass zum einen die Atemluft befeuchtet wird und an den zum anderen der Sauerstoffschlauch angeschlossen werden kann.
Wenn möglich kann man phasenweise eine sog. Sprechkanüle einsetzen, damit Deine Tochter trotz Tracheotomie sprechen kann. Die Versorgung mit Sauerstoff ist aber kein Problem.

Ich wünsche Dir und vor allem Deiner Tochter alles Gute!

Georg

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re:Sauerstoff über Tracheostoma

17.12.2009 14:52:03

Hallo,
voon einer Bekannten deren Mutter das auch hatte erfuhr ich, daß die Mutter von der kranken/Pflegekasse eine professionelle pflegekraft hatte für ein paar Monate, und zwar rund um die Uhr bezüglich Absaugen des Schleimes, bis die Mutter und auch sie als Tochter es gelernt hatten.
Lieben Gruß Ruhrpottmotte

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie