Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Und plötzlich Sauerstoff":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Info und Anfragen | Und plötzlich Sauerstoff

sternenfeuer

Beiträge: 15

Und plötzlich Sauerstoff

16.10.2010 20:22:59

Hallo alle zusammen,
für mich ist das hier noch alles Neuland.
Habe erst seit 14 Tagen die Sauerstoff-Therapie.
Ich leide seit meiner Kindheit an Skoliose und wurde 1976 in Münster operiert.
Ich hatte schon immer Probleme mit der Luft kam aber bis vor kurzem noch klar. So nach und nach in diesem jahr wurde ich immer schwächer und war ständig müde. Kurz= ich war Ende Sep. beim Lungenfacharzt und der hat mich sofort ins Krankenhaus eingewiesen mit folgender Diagnose bin ich nun nach 14 Tagen entlassen worden.
Schwerstgradige restriktive Ventilationsstörung (Vitalkapazität 0,92 l=26%) mit respiratorischer Globalinsuffizienz im Rahmen erner operativ versorgten schwersten Kyphoskoliose.
Einleitung einer NIV-und Sauerstofftherapie.
Hatte bis jetzt einen Vollzeitjob, weiß nun nicht mehr ob ich das noch schaffe.
Möchte mich gerne Austauschen da ich im Moment einfach überfordert bin.

Es grüßt ganz lieb
Tina sad

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Und plötzlich Sauerstoff

16.10.2010 21:29:36

Hallo Tina,

Bei uns bist Du richtig. Wir helfen Dir gerne. Man besten Du kommst in den Chat. Viele kommen meistens zwischen 17:00 und 18:00 Uhr und dann wieder zwischen 22:00 und 23:00 Uhr in den Chat. Du kannst es aber auch zwischendurch probieren.

Fragen zur Therapie werden im Fach-Chat am 1. Montag im Monat um 19:00 Uhr beantwortet.

Hast Du schon einen Schwerbehindertenausweis? Möglichst vor Rentenantrag beantragen.

Willst Du weiterarbeiten oder EU-Rente beantragen. Wenn Du weiter arbeitest, gibt es Förderungen von der Krankenkasse. Du kannst einen Zweittank für den Arbeitsplatz bekommen.

Wenn es in Deiner Nähe ein Regionaltreffen gibt, so gehe hin. Dort gibt es einen guten Erfahrungsaustausch.

Versuche ein Demand-Gerät zur Mobil-Versorgung zu bekommen. Diese Geräte sparen Sauerstoff, sind leichter und reichen länger. Beispiele für Demand-Geräte sind Caire Spirit und Helios.

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

Kata

Beiträge: 136

Re: Und plötzlich Sauerstoff

16.10.2010 23:20:52

Hallo tina....
natürlich ist das für jeden momentan ein Schlag ins Gesicht, aber wirst sehen, man kann damit leben, nur das allein ist wichtig.
Aber wie so vieles, alles braucht seine Zeit.

Joachim hat geschrieben, versuche ein Demandsystem zu bekommen, wegen Sauerstoffersparnis. dieses System ist allerdings nicht für jeden geeignet, es kommt nämlich darauf an, ob man Mundatmer oder wirklich durch die Nase atmet.
Die meisten Menschen atmen durch den Mund, und somit wäre Demand nict geeignet.
Aber so spezielle Sachen kann nur dein Lungenfacharzt oder eben die Klinik feststellen und verordnen.

sternenfeuer

Beiträge: 15

Re: Und plötzlich Sauerstoff

17.10.2010 12:50:49

Vielen Dank für eure Begrüßung,
sicher alles braucht seine Zeit, habe mich ja schon an vieles gewöhnt.
Ich habe schon einen Schwerbehindertenausweis mit 80%.
Bin allerdings erst neu hier in Meerbusch und muss mir hier in der Gegend noch einen guten Lungenfacharzt suchen. Also wenn jemand eine Empfehlung hat, gerne. Kreis Düsseldort, Neuss, Krefeld.
Mein Lieferant ist VitalAire und die haben mir ein Gerät Spirit 600 angeboten, im Moment habe ich einen Stroller 1,2, Liter der ca 8 Std. bei 2 Liter verbraucht.

Wünsche noch einen schönen Sonntag
es grüßt die Tina

ursulakb

Beiträge: 1947

Re: Und plötzlich Sauerstoff

17.10.2010 13:26:56

Hallo Tina,

Achtung: den Spirit 600 kannst Du nur nach vorheriger Testung beim LuFa nutzen, denn der Spirit gibt den Sauerstoff nur in der Einatmungsphase ab. So wie Kata auch schon schrieb!
viel Erfolg
UrsulaKB

Oma Luvy

Beiträge: 2

Re: Und plötzlich Sauerstoff

20.10.2010 18:17:16

Hallo Tina,

für mich ist auch hier alles Neuland.Bin aus Meerbusch und seit 3 Wochen

in der Sauerstoff-Langzeit-Therapie.Habe einen guten LA in Düsseldorf.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend

Ute

sternenfeuer

Beiträge: 15

Re: Und plötzlich Sauerstoff

29.10.2010 13:26:06

Hallo,
ich wohne ja auch in Meerbusch. Kannst du mir deinen LA in Düsseldorf mal aufschreiben? Würde dir gerne persönlich eine Nachricht zukommen lassen, weiß nur noch nicht wie ich das anstellen soll.
Kenn mich hier noch nicht so gut aus.
Bis bald und Danke
Tina

Letzte Änderung: 29.10.2010 13:28:02 von sternenfeuer

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re: Und plötzlich Sauerstoff

29.10.2010 16:30:53

PN geht folgendermaßen:
Links unten steht Private Nachrichten. Da klickst du Schreiben an. Es öffnet sich ein Fenster, da klickst du mit der Maus drauf, jetzt erscheinen sämtliche Usernamen, die hie rim Forum angemeldet sich. Du scrollst so lange runter bis du denjenigen gefunden hast den Du anschreiben illst, auf den Namen mit der Maus klicken. der Name geht jetzt in das Adressfeld. Du kannst jetzt den Betreff schreiben und in dem großen Feld dann halt Dein text. Und dann klickst du abschicken an.

Wenn Du auf Postausgangens links unten klickst kannst Du sehen ob derjenige Deine Nachricht schon gelesen hat. Und wenn Du Antwort bekommst dann steht bei Posteingang die Anzahl und (neue)

So und nun viel Spaß beim PN schreiben.

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

Oma Luvy

Beiträge: 2

Re: Und plötzlich Sauerstoff

01.11.2010 18:54:52

Hallo Tina,

schau mal bitte in Deinem Posteingang nach.

Gruß Ute

Ute

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie