Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Fliegen mit Lungenemphysem":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Reiseversorgung | Fliegen mit Lungenemphysem

Lotti

Beiträge: 34

Fliegen mit Lungenemphysem

27.10.2010 19:40:47

Hallo,
wer hat ein Lungenemphysem und ist damit auch geflogen.Für Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
LG
Lotti

Kata

Beiträge: 136

Re: Fliegen mit Lungenemphysem

27.10.2010 21:52:39

also ich habe ein Emphysem und d a r f lt meines Lungenarztes n i c h t fliegen.

Lt. Klinik und damaliger Reha (3 Jahre) sollte ich auch nicht in ein Hallenbad bzw. warmes Wasser.
Das allerdings hab ich ausprobiert, die Luft im Wellnessbad war unerträglich somit bin ich ein wenig ins Freie geschwommen, das ging. Aber alles nicht zu lange , ja und Angst hatte ich eigentlich auch, da mir ja abgeraten wurde.

Ich will damit sagen, im Schwimmbad hab ich die Möglichkeit rauszugehen , aber im Flieger........?

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re: Fliegen mit Lungenemphysem

28.10.2010 09:06:11

Hallo Lotti,
mit Fliegen mit Sauerstoff habe ich leider keine Erfahrungswerte, da ich selber nicht mehr fliegen darf genauso wie Kata.

Ich weiß nur, daß man sich eine Fluggesellschaft suchen muß die sauersstoffpflichtige Personen mitnimmt. Mit dieser mußt du auch die Mordalitäten besprechen, ob du nun ein eigenes kleines Gerät mit in den Flieger nehmen und auch benutzen darfst oder ob Du Sauerstoff von denen bekommst.
Weiterhin brauchst Du eine Flugtauglichkeitsbescheinigung die nicht älter als 3 Tage alt ist.
Wenn Du eine Krankenrücktransportversichung hast dann mußt Du auch dieser vor Antritt der reise eine Reisefähigkeitsbescheinigung schicken. Denn ohne diese bleibst du auf evtl. Kosten hocken, da es sich ja um eine bereits bekannt krankheit handelt und die ist sonst ausgeschlossen. Aber da mußt Du dich bei deiner Versicherung oder beim ADAC erkundigen.

Vielleicht schreibt dir hier mal der eine oder andere der mit Sauerstoff schon geflogen ist.

Aber wenn Du hier mal schaust unter reiseverorgung, ich glaube da sind schon ein paar berichte vorhanden.

Ich wünsche Dir auf jeden fall, falls du fliegst, einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

tonleo

Beiträge: 195

Re: Fliegen mit Lungenemphysem

15.11.2010 10:34:50

Hallo Freunde daheim,
ich schreibe Euch aus Andalusien vom Computer eines Freundes.
Ich bin am Mi hierher geflogen und hatte mein Emphysem natuerlich mit dabei. Dazu noch einen mobilen Konzentrator.
Die Fluege Nue-PMI und PMI-Lei waren voellig unproblematisch. Aber das bezieht sich nur auf meinen Zustand und muss nicht unbedingt auf andere Personen zutreffen.
Ich werde spaeter ueber diese Reise und ihrer Vorbereitung berichten,
Inzwischen gruesse ich aus dem sonnigen Sueden.
Hier kann man fast glueklich sein.
Tonleo

hoffmannramona

Beiträge: 46

Re: Fliegen mit Lungenemphysem

15.11.2010 20:28:19

Hallo Ihr Lieben,
ich fliege schon seit mehreren Jahren regelmäßig mit meinem Emphysem, seit 2 Jahren nehme ich den Eclipse mit den ich lt. Lufthansa auch während dem Flug benutzen kann.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme außer mit der Prozedur der Bestätigung der Flugtauglichkeit.
Es handelte sich aber ausschließlich um Kurzstrecke. Wer hat denn Erfahrungen mit Langstrecke?
LG Ramona

Ruhrpottmotte

Avatar von Ruhrpottmotte

Beiträge: 2780

Re: Fliegen mit Lungenemphysem

16.11.2010 10:24:28

Hallo Tonleo,
ich wünsche Dir einen schönen Aufenthalt bei milderem Winterwetter als bei uns hier in "Deutscheland".
Paß auf Dich auf und komme irgendwann gestärkt wieder zurück.

Liebe Grüße Elke
launisch? Ich nenn das spontane emotionale Kreativität

tonleo

Beiträge: 195

Re: Fliegen mit Lungenemphysem

18.11.2010 12:19:56

Hallo Elke,
Danke fuer die guten Wuensche. Die Staerkung hier besteht aus vino tinto und Tapas sowie viel Fisch. Ich hoffe, ein oder zwei Kilo zuzunehmen.
Bleibt brav und zieht euch warm an.
Tonleo

erika

Beiträge: 105

Re: Fliegen mit Lungenemphysem

20.06.2011 20:34:13

Hallo,
wie ist das Klima im Winter in Almeria? Ich möchte dieses Jahr dort überwintern. Sind die Räume dort in der Regel geheizt, ist Heizung erforderlich?
Wie lange dauert die Erledigung der Formaltäten bei Air Berlin. Wieviel Zeit vor Abflug sollte man einplanen.
Danke Erika

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie