Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "" Leerlaufverluste " und Inhaltsanzeiger":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Info und Anfragen | " Leerlaufverluste " und Inhaltsanzeiger

Rolfi

Beiträge: 39

" Leerlaufverluste " und Inhaltsanzeiger

15.01.2011 23:18:40

Ich habe nun 3 Behälter für den flüssigen Sauerstoff.
Beliefert werde ich im allgemeinen Montag Vormittag und beginne mit Behälter 1.
Der LED Anzeiger sagt natürlich : VOLL.
Nach einigen Tagen nehme ich den zweiten Behälter in Angriff, Der Inhaltsanzeiger sagt so um die 60 % voll. Dem Inhaltsanzeige nach hat der Behälter also schon 40 % ohne Abnahme meinerseits abgedampft.
Ist das Normal, oder lügt der Anzeiger. Wenn das so ist, dann kann es wohl ja kein gutes Gerät sein - oder ?
Auf die Inhaltsanzeige sollte man sich doch verlassen können. Eine Fehlertoleranz von sagen wir mal 10 % ist wohl akzeptabel.

Wie ist die Meinung dazu hier im Forum ?
Herzlichst
Rolfi

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: " Leerlaufverluste " und Inhaltsanzeiger

16.01.2011 09:43:41

Hallo Rolfi,

jeder der Sauerstofftanks verdampft ca 0,5 l am Tag ohne dein Zutun. Das ist völlig normal und aht nichtsw mit schlechten Geräten zu tun. Das ist bei jedem Tank so, nur bei den tragbaren ist der Anteil der Eigenverdampfung geringer.

Liebe Grüße
Birgit

Letzte Änderung: 16.01.2011 09:43:54 von bibiviola

Rolfi

Beiträge: 39

Re: " Leerlaufverluste " und Inhaltsanzeiger

16.01.2011 14:08:10

Danke f d Antwort.
Aber die Behälter in meinem Haus haben einen Inhalt von 30 Litern. Zu Weihnachten war ich 12 Tage verreist, 3 Tage vorher wurden beide Behälter gefüllt, einer davon für dei 3 Tage benutzt.
Nach Rückkehr ( also 12 + 3 Tage ) war der unbenutzte Behälter fast leer.
Nach Deiner Angabe hätten aber doch " nur " 7,5 Liter verdampft sein dürfen.
Dass die Inhaltsanzeiger nicht so gut arbeiten gibt Linde ja auch zu. Eine Abhilfe suche ich noch.

herzl Gruß und einen schönen Sonntag

Rolfi

Letzte Änderung: 16.01.2011 14:09:04 von Rolfi

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: " Leerlaufverluste " und Inhaltsanzeiger

16.01.2011 17:18:35

Hallo Rolfi,

manchmal werden die Behälter auch nicht korrekt bis zum Anschlag gefüllt.
Und es gibt natürlich auch "alte Behälter, deren Dichtungen nicht mehr so sind, wie sie sein sollen.

Liebe Grüße
Birgit

Rita

Beiträge: 17

Re: " Leerlaufverluste " und Inhaltsanzeiger

16.01.2011 17:48:28

Hallo Rolfi,

wenn du das nächste Mal mit Sauerstoff versorgt wirst kannst du doch dem Fahrer sagen, dass dein Tank so gut wie leer war und bittest darum das der ausgetauscht wird.

Viele Grüße
Rita

Rolfi

Beiträge: 39

Re: " Leerlaufverluste " und Inhaltsanzeiger

20.01.2011 15:14:44

Hallo Rita

Ich hab mit dem Fahrer gesprochen.
Ein Tausch wird wohl jetzt eingeleitet
herzl Gruß
Rolfi

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie