Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "tragbares high-flow gerät von Caire inc.":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizintechnik | tragbares high-flow gerät von Caire inc.

eckart klügl

Beiträge: 1

tragbares high-flow gerät von Caire inc.

16.03.2011 16:53:06

hallo,
wenn ich mein high-flow-gerät nach der entleerung gleich wieder auffülle,dann friert es am einfüllstutzen für 5-10 minuten fest.es kann auch vorkommen,dass sich das ventil beim füllen nur schwach oder gar nicht öffnet,das gerät also gar nicht gefüllt werden kann.wenn ich das festgefrorene gerät endlich gelöst habe,dann kommt zudem häufig minutenlang kein oder nur ganz schwach sauerstoff.weil die nutzer von high-flow-geräten offensichtlich selten sind,hat auch mein saerstoffversorger keine lösung.

gruß vom landauer

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: tragbares high-flow gerät von Caire inc.

16.03.2011 18:32:48

Hallo Eckart,

Leider hast Du nicht geschrieben, welches Modell Du von Chart Inc. hast.

Regel Nr. 1: Alle Ventile sollten trocken sein

Vor dem Füllen solltest Du alle Ventile trocknen. Hierzu ist am Besten Küchenkreppapier geeignet. Um in den Einfüllstutzen hinzukommen, fertigst Du Dir eine fingerdecke Rolle nach Art einer Zigrarre an.

Regel Nr. 2: nicht zu schnell nachfüllen

Die Zeit zwischen zwei Füllungen sollte nicht zu kurz sein. Es wird empfohlen mindestens eine halbe Stunde zu warten.

Regel Nr. 3: Ruhezeit nach dem Füllen

Damit sich ein stabiler Druck aufbauen kann, sollte das Mobilteil nicht sofort benutzt werden. Eine Wartezeit von einer halbe Stunde ist empfehlenswert.

Regel Nr. 4: Füllen in Grundstellung

Die Flußrate sollte auf 0 l/min ( = Aus ) gestellt werden. Das Mobilteil sollte sich in aufrechter Stellung befinden.

Regel Nr. 5: Sofortiges Trennen bei voll

Sobald das Mobilteil gefüllt ist, sollte das Mobilteil sofort vom Tank getrennt werden. Den Zustand "Voll" kann man am veränderten Geräusch hören.

Regel Nr. 6: Lösen Eiskristalle durch Erschütterung

Linde Gas Therapeutics empfiehlt während des Füllens den Hebel für das Füllventil mindestens einmal zurückschnappen zu lassen. Ein Klopfen mit einem Holzlöffel soll auch helfen.

Regel Nr. 7: Entleeren des Mobilteiles vor dem Füllen (nur für Caire Spirit)

Ein Caire Spirit sollte vor einer Wiederbefüllung vollständig entleert sei. Bei anderen Mobilteilen ist dieses nicht notwendig.

Produktionsfehler bei Caire Inc.

Mitte 2010 hat Chart Inc. eine fehlerhafte Charge des Caire Spirit ausgeliefert. Die Sauerstoffversorger hatten den Fehler in größeren Umfang bei Caire Inc. reklamiert.

Literatur

Weiteres kannst Du auf der Webseite von Chart Inc. finden.

Literatur von Chart Inc.Chart Inc.

Caire MedicalCaire Medical

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

friedel45335

Beiträge: 10

Re: tragbares high-flow gerät von Caire inc.

18.04.2011 14:58:47

Hallo Joachim habe deinen Beitrag gelesen nun meine Frage
warum muß man den Caire Spirit entleeren vor dem neubefüllen
habe ihn seit 3 wochen 300er Gruß Friedel

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: tragbares high-flow gerät von Caire inc.

18.04.2011 15:35:17

Hallo Friedel,

Mitte 2010 hatte ich einen Caire Spirit 600 bekommen, der bereits in der ersten Woche seinen Sauerstoff nicht halten konnte. Auf telephonische Anfrage hin wurde mir vom technischen Kundendienst mitgeteilt, daß ein Caire Spirit nur im leeren Zustand befüllt werden darf. Da auch ein Produktionsfehler vorlag, wurde der Caire Spirit von mir an den Versorger zurückgegeben.

Inzwischen habe ich den Versorger gewechselt und freue mich über einen Helios Marathon H850. Die Aussage kann ich daher nicht mehr an meinen Mobilteil überprüfen.

Eine deutschspachige Bedienungsanleitung zum Caire Spirit findest Du unter folgenden Link
Patienten-Bedienungs-Anleitung Spirit 300/600/1200

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

friedel45335

Beiträge: 10

Re: tragbares high-flow gerät von Caire inc.

18.04.2011 23:45:35

Danke dir werde es mal testen Gruß Friedel

friedel45335

Beiträge: 10

Re: tragbares high-flow gerät von Caire inc.

28.04.2011 18:18:22

Habe den Spirit 300 eine zeitlang und komme gut zurecht
nachfüllen bei noch nicht ganzer Entleerung problemlos möglich.Tausche am Freitag gegen einem 600ter melde mich wieder.Gruß Friedel

friedel45335

Beiträge: 10

Re: tragbares high-flow gerät von Caire inc.

01.05.2011 19:56:51

Hallo habe den Spirit 600 seit Freitag bin sehr zufrieden
11 Stunden bei 3L in der Minute .Bei halb nachfüllen ohne
Problem.Gruß Friedel

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie