Kopfbild mit Logo
Artikel:

Thema "O2-Konzentrator grenzwertig?":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | O2-Konzentrator grenzwertig?

PeterSchmidt

Avatar von PeterSchmidt

Beiträge: 94

O2-Konzentrator grenzwertig?

01.05.2011 19:05:29

Ich habe diesen Beitrag gelöscht.
Peter Schmidt 02.02.2012

Letzte Änderung: 02.02.2012 22:36:42 von PeterSchmidt

ruhojen

Avatar von ruhojen

Beiträge: 296

Re: O2-Konzentrator grenzwertig?

02.05.2011 11:54:40

pwhos schrieb:

O2-Konzentrator reichte nicht mehr?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo,ich bin der Rudi, 84 jahre alt und habe Flüssigsauerstoff.
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, aber durch Bekannte wurde ich auf Probleme hingewiesen. Als feststand, dass ich nunmehr(seit Dez.2010) Sauerstoff nehmen muss, habe ich gleich..nach kleineren Schwierigkeiten mit der KK).. Flüssigsauerstoff angestrebt und bekommen.Nachteil: der mobile Behälter, in meinem Fall Helios plus, reicht nur Stunden, je nach Floweinstellung. Da wäre ein Kondensator zusätzlich angebracht, wenn man länger unterwegs ist.Jedoch steht dir eine Flüssigsauerstoffversorgung 1x jährlich für einen Urlaub zu.
Auf jeden Fall ist die Beatmung mit Flüssigsauerstoff kontinuierlich zuverlässig und sehr gut regulierbar! (Kontrolle durch Pulsoxymeter ergab das)und ich möchte den Flüssigsauerstoff nicht mehr missen. Die Versorgung (Fülllen) funktioniert einwandfrei, notfalls über Nottelefon der Firma, wenn erforderlich.
Ich wünsche dir immer "gut Luft",
Rudi

Letzte Änderung: 02.05.2011 11:56:39 von ruhojen

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 675

Re: O2-Konzentrator grenzwertig?

03.02.2012 20:53:13

Gut Luft Rudi,

Bei hohen Flußraten schafft ein Sauerstoffkonzentrator (COX) die Flußrate nicht mehr. Ab etwa 4 l/min in Ruhe ist ein Sauerkonzentrator auch nicht mehr wirtschaftlich. High-Flow-Patienten (6 bis 15 l/min) benötigen daher ausschließlich Flüssigsauerstoff.

Liebe Grüße
Joachim

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

18.05.2012

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoffliga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Sauerstoff-Langzeit-Therapie