Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Haltbarkeit Sauerstoff.":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizinische Fragen | Haltbarkeit Sauerstoff.

Hedida

Beiträge: 100

Haltbarkeit Sauerstoff.

06.05.2011 16:06:47

Hallo.
Habe als Reserve in meinem Auto eine Stahlflasche mit Sauerstoff. Wie lange kann man den Sauerstoff aufheben, benutzen. Viele Grüße Lothar

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: Haltbarkeit Sauerstoff.

06.05.2011 17:00:48

Hallo Lothar,

in der Regel ist auf der Flasche ein Etikett mit Haltbarkeitsdatum.
Wenigstens auf meiner ist es so, habe noch eine alte Flasche rumliegen.
Ich glaube es sind so 3-4 Jahre. Die Flasche habe ich 2001 erhalten und 2004 ist das Ablaufdatum.

Liebe Grüße
Birgit

thorgeir

Beiträge: 89

Re: Haltbarkeit Sauerstoff.

06.05.2011 19:44:57

Interessante Thema. Wer hat die reserveflasche empholen? Haben alle die reisen reserveflaschen? Schöne grüssen Thorgeir

Hedida

Beiträge: 100

Re: Haltbarkeit Sauerstoff.

06.05.2011 22:46:09

Hallo.
Das waren die ersten tragbaren Sauerstoffflaschen auf einem Cady für Heidi. Sie hat aber später Flüßigsauerstoff mit einem Spirit 300 bekommen. Seitdem habe ich das andere Gerät noch, und nutze es als Reserve , und habe es im Auto. Ist ein sicheres Gefühl wenn man unterwegs ist. Viele Grüße Lothar

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: Haltbarkeit Sauerstoff.

07.05.2011 12:23:37

Hallo Lothar,

habe noch mal gegoogelt und bei Air liquide gab es die Aussage:

Dauer der Haltbarkeit 3 Jahre

nachzulesen hier:

http://www.airliquide.de/inc/dokument.php/standard/1193/fachinformation-sauerstoff_medical.pdf

liebe Grüße
Birgit

Letzte Änderung: 07.05.2011 12:25:08 von bibiviola

Hedida

Beiträge: 100

Re: Haltbarkeit Sauerstoff.

07.05.2011 15:24:50

Vielen Dank. Gruß Lothar

Brammer Rettungstechnik

Avatar von Brammer Rettungstechnik

Beiträge: 49

Re: Haltbarkeit Sauerstoff.

13.12.2011 15:37:41

Da Sauerstoff ein Arzneimittel ist unterliegt es auch den
Vorschriften für Medikamente. Diese sehen ein eine
Haltbarkeit von 3 Jahren vor. Vor einführung dieser
Vorschrift war Sauerstoff unbegenzt haltbar.
Ich habe schon 40 Jahre alten Sauerstoff inhaliert -
kein Problem - aber der Hersteller ist halt aus der Haftung raus. wink

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie