Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Schwimmen mit Sauerstoff":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Kostenträger | Schwimmen mit Sauerstoff

ruhojen

Avatar von ruhojen

Beiträge: 296

Schwimmen mit Sauerstoff

23.05.2011 11:08:53

Hallo,
ich bin bisher, als ich noch kein Sauerstofflangzeitpatient war, immer in einem nahegelegenen Hallenbad schwimmen gegangen (Öffnung 2 Std für Behinderte, danach 2 Stunden für Rentner). Das war schön,da man ungerhindert schwimmen konnte weil die "Spaßbader" nicht da waren.
Ich konnte nur ein paar Meter schwimmen, da war die Luft weg.Nun habe ich Sauerstoff...bei Belastung 3 l/min
Jetzt würde ich auch wieder gern schwimmen.Problem: wie bekomme ich Sauerstoff.Ich habe mal gelesen, das jemand den transp.Behälter am Beckenrand hatte und einen langen Schlauch. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe einen Helios plus, der soll vor Nässe geschützt werden ist auch sehr klein (Standfestigkeit) und so einen langen Schlauch(Dual-Lumen) gibt es wohl nicht und wenn ja, würde das funktionieren?
Hat jemand Erfahrung?
Liebe Grüße und gut Luft wünscht
Rudi

Letzte Änderung: 23.05.2011 11:10:21 von ruhojen

rosinante

Avatar von rosinante

Beiträge: 4128

Re: Schwimmen mit Sauerstoff

23.05.2011 12:29:27

Vielleicht würde es so klappen:

Oder den Marathon auf einem kleinen Schwimmbrett festmachen,habe ich auch schon irgendwo gesehen,den der darf ja liegen.Muß man halt nur sehen,daß die Mitschwimmer ein bißchen Rücksicht nehmen.

VG Rosi

Letzte Änderung: 23.05.2011 12:31:13 von rosinante

Angehängtes Bild
Stroller im Boot.jpg

Namba_Wan

Beiträge: 144

Re: Schwimmen mit Sauerstoff

23.05.2011 13:24:16

Hallo!

Mit dem kleinen Bootchen haben wir das auch schon gemacht. Allerdings nicht im Schwinnbad, sondern in einem See. Geht prima.

Im Schwimmbad würde ich eine zweite Person mitnehmen, die mit dem mobilen Teil neben dem Becken hergeht. Und dann schön auf der Bahn am Beckenrand bleiben. Damit dürfte sich ein langer Schlauch erübrigt haben. Evtl. ist der Bademeister auch so nett, wenn eh nicht viel Betrieb ist.

Gruß NambaWan

Angehängtes Bild
womowiese.gif

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam jemand, der das nicht wusste und machte es einfach.

thorgeir

Beiträge: 89

Re: Schwimmen mit Sauerstoff

23.05.2011 21:46:47

Hallo, oft gemacht, Den marathon am bechenrand aufstellen, auf CF dauerfluss einstellen, nasabrille mit verlängerungssnur (15 m) am oben liegenden anschluss schliessen. Nasebrille im mund und über den hals stellen, hineinspringen, einatmung mit dem mund und ausatmung durch die nase drinnen in wasser. viel spass. thorgeir

Letzte Änderung: 23.05.2011 21:53:51 von thorgeir

Angehängtes Bild
sund1.jpg

thorgeir

Beiträge: 89

Re: Schwimmen mit Sauerstoff

23.05.2011 21:48:38

Und

Angehängtes Bild
sund.jpg

Fleurie.S

Beiträge: 100

Re: Schwimmen mit Sauerstoff

23.05.2011 22:11:33

Thorgeir - Danke für Deinen Beitrag/Deine Fotos.

Ich bin auch schon mit 02 "geschwommen"
besser: ich habe mich im Wasser bewegt...
Das ist machbar mit Sauerstoff!
Ein wirklich gutes Gefühl!

Wenn Du Dich im Wasser bewegst, inhalierst Du Deinen Sauerstoff über den Mund, oder?

wink Freundliche Grüße von
Fleurie

thorgeir

Beiträge: 89

Re: Schwimmen mit Sauerstoff

23.05.2011 23:41:12

Hallo, Ja, inhaliere sauerstoff 4 l/min direkt ins mund. Ich mache aush wassersport. Dann nehme ich die brille ins mund. kurzes wandern mache ich auch. dann wenn es lange berg auf geht und die naseatmung wird schwach inhaliere ich den sauerstoff in mund. gruessen Thorgeir

Angehängtes Bild
DSC01959.jpg

thorgeir

Beiträge: 89

Re: Schwimmen mit Sauerstoff

23.05.2011 23:41:14

Hallo, Ja, inhaliere sauerstoff 4 l/min direkt ins mund. Ich mache aush wassersport. Dann nehme ich die brille ins mund. kurzes wandern mache ich auch. dann wenn es lange berg auf geht und die naseatmung wird schwach inhaliere ich den sauerstoff in mund. gruessen Thorgeir

Angehängtes Bild
1-DSC01959.jpg

ruhojen

Avatar von ruhojen

Beiträge: 296

Re: Schwimmen mit Sauerstoff

24.05.2011 09:29:41

Hallo, an alle,
die hier so nette Beiträge gebracht haben. Ich dachte garnicht, dass es so viele Wassersportbegeisterte gibt.
Ich werde mal versuchen, einige Vorschläge zu realisieren.
Allerdings kann ich meinen Helios plus nur bis 0,75 auf Dauerflow stellen, das reicht nicht. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Also nochmals besten Dank für die Beiträge,wenn es noch andere Beispiele gibt, dann her damit.
Weiterhin fröhliches Schwimmen wünscht
der Rudi

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

24.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie