Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Wie lang kann der slauch sein?":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Wie lang kann der slauch sein?

Seite:  1 | 2 | 3 | 4  

thorgeir

Beiträge: 89

Wie lang kann der slauch sein?

24.06.2011 15:26:00

hallo!
Ich habe ein H36 flüssigsauerstoff tank. Wenn ich mehr als 2 liter/min benutze soll ich das luft mit fauchter machen. Die kanne dafür stellt man am besten am tank. Ich benutze eine 16 meter lange slauch bis zum tank. ist das ok. thorgeir

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Wie lang kann der slauch sein?

24.06.2011 21:11:57

Hallo Thorgeir,

Die Schlauchlänge sollte maximal 15 m (Meter) einschl. aller Verlängerungen betragen.

Liebe Grüße
Joachim

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

ruhojen

Avatar von ruhojen

Beiträge: 296

Re: Wie lang kann der slauch sein?

25.06.2011 09:56:21

Hallo, thorgeir,

wie hier schon gesagt, sollte der Schlauch nicht länger als 15 m sein.
Mein Sauerstofflieferant hat aber gesagt, der Luftbefeuchter solle dann am Ende des Schlauches (also nicht am Behälter) angebracht werden, da sich sonst bei der Länge des Schlauches Wassertröpfchen absetzen können (Gefahr der Bakterienbildung).
Allerdings muss ich sagen, dass ich keine Lösung gefunden habe, wie ich den Wasserbehälter sicher aufstellen kann und das geht schon garnicht, wenn ich in der Wohnung herumlaufe.
Hat jemand andere Erfahrung?
Gut Luft
Rudi

UweP-66

Avatar von UweP-66

Beiträge: 252

Re: Wie lang kann der slauch sein?

25.06.2011 10:50:42

Hallo Thorgeir,
mein Vorschlag : Fa. Droh GmbH, Mainz liefert Dir gerne Artikel für den Schlauchaufbau wie folgendes Beispiel : 1 Schlauch 10,0 m, 1 Wasserfalle,Befeuchter, 1 Schlauch 2,1 m, Nasenbrille 2,1 m = 14,2 m. Befeuchtereinheit gegen umfallen sichern oder Befeuchter - Einmalpackungen ab 340 ml mit Adapter von Fa. Droh hängend verwenden.
Es sind auch andere Schlauchaufbau - Variationen möglich.
Schönes Wochenende
Uwe

Letzte Änderung: 25.06.2011 10:52:34 von UweP-66

thorgeir

Beiträge: 89

Re: Wie lang kann der slauch sein?

25.06.2011 17:39:52

Hallo Uwe,
Danke, wo kann ich diese alleitujng lesen. Ich lebe in ein 3 etachen reihenhaus. Behälder bleibt stehen in Ergeschoss, In keller slafe ich und 1. et arbeite ich. grüssen thorgeir

thorgeir

Beiträge: 89

Re: Wie lang kann der slauch sein?

25.06.2011 17:41:36

Hallo Uwe,
Danke, wo kann ich diese alleitujng lesen. Ich lebe in ein 3 etachen reihenhaus. Behälder bleibt stehen in Ergeschoss, In keller slafe ich und 1. et arbeite ich. Was ist eine "wasserfalle", grüssen thorgeir

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Wie lang kann der slauch sein?

26.06.2011 21:50:26

Hallo Thorgeir,

Der Sauerstoff sollte ab 2 l/min befeuchtet werden. Leider läßt es sich nicht immer vermeiden, daß sich Kondenzwasser im Schlauch niederschlägt.

Ein Wasserfalle fängt dieses Kondenzwasser auf, sodaß es nicht über die Sauerstoffbrille in die Nase gelangen kann.

Wasserfalle

Liebe Grüße
Joachim

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

thorgeir

Beiträge: 89

Wie oft soll man die hauptslauche wäxel ?

14.07.2011 00:14:55

Hallo,
Ich habe ein rund 10 meter slauch der mich verbindet mit dem füssig sauerstoff tank. Da ich schon einige jahre sauerstoff benutze kam mir die danke in kopf, wie oft ich diesen langen slauch erneuern soll? gruessen Thorgeir

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Nach welcher Zeit sollte ein Sauerstoffschlauch gewechselt werden?

14.07.2011 09:40:06

Hallo Thorgeir,

Genaue Richtzeiten für die Verwendung eines Sauerstoffschlauches gibt es nicht. Die Zeitdauerdauer für eine Verwendung sollte zwischen drei bis maximal sechs Monate liegen. Bei Ablagerungen oder optischen Veränderungen ist der Schlauch sofort auszutauschen.

Liebe Grüße
Joachim

Wie oft müssen die Schläuche ausgetauscht werden

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

biggi60berlin

Beiträge: 14

Re: Wie lang kann der slauch sein?

14.07.2011 10:38:09

Hallo,
Ich hätte eine Frage zu der Nasenbrille.
Ich bin Wund in der Nase und es bildet sich ein vereiterter Pickel.
Hat jemand eine Tip , was ich dagegen machen kann und gibt es was , damit ich nicht Wund in der Nase werde ?
Vielen Dank
Liebe Grüße biggi

Seite:  1 | 2 | 3 | 4  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

21.02.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie