Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Batteriewechsel beim Stroller":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizintechnik | Batteriewechsel beim Stroller

Seite:  1 | 2  

cewe49

Beiträge: 37

Batteriewechsel beim Stroller

22.10.2011 10:15:10

Ich habe die Batterie an meinem Stroller gewechselt, nachdem diese aufgebraucht(leer)war.Jetzt leuchten bei der Kontrolle alle Dioden auf, obwohl das Gerät nicht gefüllt ist.Mir wurde gesagt, dass bei einem Batteriewechsel neu kalibriert werden muss, was nur in der Werkstatt gemacht werden kann.Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?Kann man die Kalibrierung selbst durchführen?Da es sich nicht um ein Leihgerät sondern um ein eigenes Gerät handelt wäre eine Kalibrierung in der Werkstatt für mich kostenpflichtig.

Gruß Werner

Letzte Änderung: 22.10.2011 10:17:40 von cewe49

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: Batteriewechsel beim Stroller

22.10.2011 18:48:17

Hallo Werner,

Ich kenne nur den Spirit, der Batterien hat. Auch habe ich noch von keinem gehört, das das Gerät nach Wechsel neu kalibriert werden muss.

Liebe Grüße
Birgit

cewe49

Beiträge: 37

Re: Batteriewechsel beim Stroller

22.10.2011 19:13:28

Hallo Birgit!
Beim Spirit geht das ganz einfach. Man braucht hier die Batterien für den Demandbetrieb und muss sie deshalb auch selbst wechseln können.
Beim Stroller benötigt man die Batterie nur zur Füllstands-anzeige. Die Funktion bei der Sauerstoffabgabe ist dadurch nicht beeinträchtigt.Es wäre aber trotzdem nicht schlecht, wenn man ungefähr wüsste wie der Füllungsgrad im Moment ist.

Gruß Werner

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Batteriewechsel beim Stroller

22.10.2011 19:20:56

Hallo Werner und Birgit,

Die Funktion der Batterie ist bei einem Stroller und einem Spirit unterschiedlich.

Bei Spirit dient die Batterie der Atemzugsteuerung. Die beiden Babyzellen kann man problemlos selbst austauschen.

Ein Stroller mißt mit der Batterie den Füllstand. Die Batterie (CR2032) hält fünf Jahre, davon sind die ersten beiden Jahre Garantieleistung. Die Batterie läßt sich laut Service-Handbuch auch selbst austauschen. Man braucht dazu aber u.a. einen Phillips-Schraubendreher. Stimmt die Füllstandsanzeige danach nicht mehr, so muß jedoch die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch genommen werden.

Die Füllstandsanzeige ist zur Funktionsfähigkeit eines Strollers nicht notwendig. Man kann sich auch mit einer Uhr oder einer Federwaage behelfen.

Stroller — Service Manual

Liebe Grüße
Joachim

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

cewe49

Beiträge: 37

Re: Batteriewechsel beim Stroller

22.10.2011 21:34:20

Hallo Mich@el!
Den unterschiedlichen Batterieeinsatz bei Spirit und Stroller hatte ich ja schon erläutert.Manchmal ist es besser nur auf die Fragen zu antworten. Mein Stroller ist von der Fa, DeVILBISS und hat keine CR2032- Baterie sondern eine E-Blockbatterie 6LR6I. Außerdem brauche ich auch keinen Philips-Schraubendreher. Durch zu viele Informationen könnte leicht Verwirrung enstehen, zumal die vorgefundenen Situationen oftmals abweichend sind.Nichts für ungut!

Gruß Werner

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Batteriewechsel beim Stroller

22.10.2011 22:11:11

Hallo Werner,

cewe49 schrieb:

… Den unterschiedlichen Batterieeinsatz bei Spirit und Stroller hatte ich ja schon erläutert. …

Da haben sich unsere Posting anscheinend überschnitten. Ein gute Antwort kostet leider ein wenig mehr Zeit.

cewe49 schrieb:

… Mein Stroller ist von der Fa, DeVILBISS …

Leider es von den meisten Flüssiggassystemen für uns mehrere Ausführungen. Nicht alle Hinweise gelten für alle namesgleichen Geräte. Diese ist auch der Grund, warum es beim Füllen von Tragegeräten an Fremdtanks Probleme geben kann.

Beispiele für unterschiedliche Ausführungen aus der Caire-Familie (Liberator, Stroller, Sprint, Spirit)

- Caire Liberator & Low Loss-Serie (Generation 2)
-- Seitenfüllanschluss

- Caire Liberator & Low Loss-Serie (Generation 3)
-- Seitenfüllanschluss
-- Oberer Füllanschluss (Puritan Bennett-Typ)
-- Oberer Füllanschluss (Cry02-Typ)
-- Oberer Füllanschluss (Penox-Typ)
-- Oberer Füllanschluss (Caire Life Ox-Typ)

- Mallinckrodt Puritan Bennett Companion-Serie
-- Oberer Füllanschluss (Puritan Bennett-Typ)

- DeVilbiss, alle früheren Serien
-- Seitenfüllanschluss (Caire-Typ)
-- Oberer Füllanschluss (Puritan Bennett-Typ)
-- Oberer Füllanschluss (Cry02-Typ)
-- Oberer Füllanschluss (Penox-Typ)

- Invacare, alle früheren Serien
-- Seitenfüllanschluss (Caire-Typ)
-- Oberer Füllanschluss (Puritan Bennett-Typ)
-- Oberer Füllanschluss (Cry02-Typ)
-- Oberer Füllanschluss (Penox-Typ)

- Penox, alle Serien
-- Seitenfüllanschluss (Caire-Typ)
-- Oberer Füllanschluss (Puritan Bennett-Typ)
-- Oberer Füllanschluss (Cry02-Typ)
-- Oberer Füllanschluss (Penox-Typ)

cewe49 schrieb:

… Durch zu viele Informationen könnte leicht Verwirrung enstehen, zumal die vorgefundenen Situationen oftmals abweichend sind. …

Bei Fragen zu Besonderheiten muß auch ein Hinweis zur vorhandenen Ausführung hinzugefügt werden. Sonst gibt es unzutreffende Antworten. Dieses gilt insbesondere, wenn es sich nicht um die laufende Produktserie handelt.

Liebe Grüße
Joachim

Letzte Änderung: 22.10.2011 22:12:19 von Jo@chim

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

Fleurie.S

Beiträge: 100

Re: Batteriewechsel beim Stroller

23.10.2011 00:24:52

Hallo, wink zusammen,

ich habe seit ca. 6 Wochen einen "neuen" Spirit 600.

Wenn ich ihn befülle, kalibriert er sich,
stellt sich ein.
Das dauert ca. 30 Sec.,
er gibt dann in dieser Zeit im Dauerflow ab,

danach funktioniert er sowohl im Demand- als auch im CF-Modus einwandfrei.
Das war/ist neu für mich nach vielen Jahren mit meinem "guten Geist", meinem Spirit...

smile Liebe Grüße an alle!

Fleurie.S

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Batteriewechsel beim Stroller

23.10.2011 11:29:46

Hallo Fleurie.S,

Fleurie.S schrieb:

… ich habe seit ca. 6 Wochen einen "neuen" Spirit 600.
Wenn ich ihn befülle, kalibriert er sich, stellt sich ein.

In diesem Thema geht es nicht um eine Auslösung eines Sauerstoffstoßes, sondern um eine elektronische Füllstandsanzeige. Beim Spirit wird der Füllstand mechanisch mittels einer Federwaage gemessen.

Liebe Grüße
Joachim

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: Batteriewechsel beim Stroller

23.10.2011 19:55:12

Hallo Werner,

Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil, sorry.
Ich hatte nur 4 wochen einen Stroller,aber mir ist jetzt eingefallen, das der Fahrer mir das mit der Füllstanzeige erklärt hat. Ist halt schon 5 Jahre her.

Liebe Grüße
Birgit

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Wer muß für eine Wartung aufkommen?

25.10.2011 10:03:03

cewe49 schrieb:

… Da es sich nicht um ein Leihgerät sondern um ein eigenes Gerät handelt wäre eine Kalibrierung in der Werkstatt für mich kostenpflichtig. …

Hallo,

Hier werden mal wieder mal die Nachteile eines selbst gekauften Gerätes gegenüber gemieteten deutlich. Der Besitzer muß für die Reparaturen sorgen und für die Kosten aufkommen. Dazu kommt, daß viele Versorger eine Wartung von Fremdgeräten ablehnen.

Zusätzlichen Reservetank kaufen oder mieten

Liebe Grüße
Joachim

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

Seite:  1 | 2  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie