Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Neu hier":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Info und Anfragen | Neu hier

MGoli

Avatar von MGoli

Beiträge: 361

Neu hier

06.11.2011 08:42:14

Ich bin neu im Club und möchte mich gerne vorstellen. Bin 68 Jahre alt und leide seit ca 10 Jahren an COPD-Emphysem.
Sauerstoff brauche ich seit Juli diesen Jahres und zwar nach einer endoskopischen Lungenvolumenreduktion mittels Implantation von 5 Ventilen. Danach ging es mir noch schlechter. Während der Reha in der Schönau erlitt ich einen Pneumothorax und wurde nach Bad Reichenhall verlegt wo mir dann auch gleich von Prof. Hauck die Ventile wieder entfernt wurden. Hat lange gedauert bis meine KV ( Allianz )
den Flüssigsauerstoff genehmigt hat. Man wollte mir nur einen Konzentrator erstatten. Als Mobilteil habe ich einen HELIOS 850 und bin ganz zufrieden damit. Hätte aber gerne ein zweites Mobilteil weil ich doch ziemlich viel unterwegs bin. Hat vieleicht jemand ein gebrauchtes? Ein Companion wäre mir recht.
Ein luftiges Wochenende
Helmut Klier
Wie geht das mit dem Code, muß man den da reinschreiben ?

Moderator-Kommentar:

Hallo Helmut,
...und herzlich Willkommen auf unserer Website.
Ich habe Ihren Beitrag auch ins Forum unter "Infos und Anfragen" kopiert. Ich bin mir sicher, dass Ihnen dort schnell jemand antworten wird.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Ihr Admin
Michael

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Kalli

Beiträge: 627

Re: Neu hier

06.11.2011 10:38:13

Guten Morgen Helmut !

Willkommen im "Club".

Schon morgen um 19:00 Uhr findet,im Chat eine Fachberatung
etc. von Betroffenen statt.

Auch ich habe COPD/Emphysem etc..Mir wurde hier sehr
geholfen. Ist doch die Sauerstofftherapie ein besonderes
Thema.In der Zwischenzeit fühle ich mich im Umgang damit,
sicher,um den Alltag zu meistern.Deshalb ist es gut ,dass
du zu uns zur SHG LOT, gekommen bist.
Wir tauschen uns ständig aus,und sprechen über unsere Erfahrungen
. Täglich ab 17:00 Uhr im Chat.

Dazu lade ich dich herzlich ein.

Bis dahin Gruß Bob

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Neu hier

06.11.2011 13:57:12

Hallo Helmut,

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei der Deutschen SauerstoffLiga LOT e.V.. Hier hilft ein Mitglied dem anderen.

Wie es schon Bob erwähnte, lade auch ich Dich zum LOT-Chat ein. Wir treffen uns täglich ab 17:00 Uhr zum Plauder-Chat.

Morgen, am ersten Montag im Monat, findet ab 19:00 Uhr wieder ein moderierter Fach-Chat statt. Da kannst alle Deine Fragen los werden.

Da ich nicht die Standard-Krankheit, COPD, bei der LOT habe, kann ich Dir zu speziellen Problemen dieser Krankheit auch nichts raten.

Helmut Klier schrieb:

… Während der Reha in der Schönau erlitt ich einen Pneumothorax und wurde nach Bad Reichenhall verlegt …

Hoffentlich hat es Dir trotzdem in Schönau gut gefallen. Ich war dort im Juni/Juli dieses Jahres und war begeistert.

Helmut Klier schrieb:

… Hat lange gedauert bis meine KV ( Allianz )
den Flüssigsauerstoff genehmigt hat. Man wollte mir nur einen Konzentrator erstatten. …

Leider sind viele Krankenkassen bei der Bewilligung von Flüssigsauerstoff nicht großzügig. Wer weniger als vier Stunden täglich von zu Hause weg ist, wird gerne mit einem Konzentrator abgespeist. Die Krankenkasse muß jedoch für die hohen Stromkosten eines Konzentrators aufkommen und dann wird es für die Krankenkasse auch nicht viel günstiger.

Helmut Klier schrieb:

… Als Mobilteil habe ich einen HELIOS 850 und bin ganz zufrieden damit. Hätte aber gerne ein zweites Mobilteil weil ich doch ziemlich viel unterwegs bin. Hat vieleicht jemand ein gebrauchtes? Ein Companion wäre mir recht. …

Mit einem Helios H850 (Marathon) bist Du bei 2 l/min im Demand-Modus etwa 17 Stunden mobil. Das sollte doch für einen Tagesausflug reichen. Oder hast Du einen höheren Sauerstofffluß?

Nachts ist der Demand-Modus für die meisten Sauerstoffpatienten ungeeignet. Und im Dauerfluß-Modus ist ein Helios Marathon bei 2 l/min nach etwa 5 ½ Stunden leer

Helmut Klier schrieb:

… Wie geht das mit dem Code, muß man den da reinschreiben ? …

Du kannst einfach in die Eingabefelder normalen Text hineinschreiben. Nur wenn Du besondere Hervorhebung (fett, schräg, unterstrichen, …) wünscht, muß Du dafür Spezialcode schreiben.

Liebe Grüße
Joachim

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

Dorothee

Avatar von Dorothee

Beiträge: 30405

Re: Neu hier

06.11.2011 14:25:45

Hallo Helmut,

willkommen bei uns Schnaufis. Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Lieben Gruß
Dorothee

Auf den Wegen der Freundschaft sollte man kein Gras wachsen lassen.

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

25.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie