Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Pulsoximeter":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Pulsoximeter

Seite:  1 | 2 | 3  

Nova550

Beiträge: 15

Pulsoximeter

24.03.2012 08:09:08

Moinsen,

was genau zeigt mir ein Pulsoximeter an, brauche ich sowas und wenn ja, gibt es eine Kaufempfehlung?

Gruß aus Soest vom Werner

Namba_Wan

Beiträge: 144

Re: Pulsoximeter

24.03.2012 13:35:48

Hallo!
Mit solch einem Gerät ist es ähnlich wie mit einem Blutdruckmessgerät. Man kann sich damit wunderbar selbst verrückt machen. Mit Sinn und Verstand eingesetzt, können solche Geräte jedoch hilfreich sein.

Wir haben einen Pulsoximeter und das Gerät arbeitet wirklich zuverlässig. Wir hatten es mit zum Lungenfacharzt. Es gab praktisch keine Differenzen zu den Werten des Profigerätes.

Ob man ein solches Gerät nun wirklich benötigt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man ins Schnaufen gerät, zeigt es die Sauerstoffsättigung und den Puls an. Man kann dann evtl., wenn der Arzt dem zugestimmt hat, den Flow etwas erhöhen und an dem Gerät ablesen, wann man ihn wieder reduzieren kann.

Unser Gerät gibt es z.Zt. bei Plus im Versand für 59,95 € (UVP soll 99,-- € sein).

Gruß NambaWan

Letzte Änderung: 24.03.2012 13:36:30 von Namba_Wan

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam jemand, der das nicht wusste und machte es einfach.

Blue See

Beiträge: 21

Re: Pulsoximeter

25.03.2012 15:23:09

Hallo Werner,

ich benutze mein Pulsoximeter ebenfalls um den sauerstoffgehalt und den puls zu messen wenn ich mal am schnaufen bin.

Ist für mich ein kontrollgerät und gibt mir etwas sicherheit. Ständig draufschauen bringt natürlich nichts.

Meines ist von contec medical. Schau mal bei amazon nach. Da gibt es eine reihe von angeboten.

Gruß vom bodensee

froni

UweP-66

Avatar von UweP-66

Beiträge: 252

Re: Pulsoximeter

26.03.2012 12:33:52

Hallo Froni,

mit Interesse lese ich Eure Erfahrungen mit der Anschaffung
eines Pulsoximeters. Meiner ist von bluepoint MEDICAL. Gutes, sehr genaues Ding. Habe ich auf Antrag von der GKV ohne Zuzahlung bekommen.

Liebe Grüsse
Uwe

leopold552

Beiträge: 6

Re: Pulsoximeter

29.03.2012 11:27:53

Habe meines auch von der Kasse ohne Zuzahlung bekommen.
Leopold

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Pulsoximeter

30.03.2012 21:32:37

Gut Luft,

Pulsoximeter haben Hilfsmittelnummern ( 21.30.02.xxxx ) und sind damit verschreibungsfähig.

Pulsoximeter werden im Klinikbetrieb und im Lungensport zur schnellen Überprüfung der Sauerstoffsättigung verwendet. Pulsoximeter messen keine für die Ausatmung wichtigen Kohlendioxidwerte (CO2).

Im Heimbereich sind Pulsoximeter nicht unbedingt notwendig. Sie geben aber einen Eindruck, ob der Sauerstofffluß richtig eingestellt worden ist. Insbesondere läßt sich aus dem Meßwert erkennen, ab welcher Belastung der Fluß für Belastung eingestellt werden sollte.

Auf dem Markt befindet sich ein großes Angebot von Pulsoximetern. Die wesentliche Unterschiede sind:

• einfacher Finger-Clip
• Handheld-Modelle
• Befestigung zur Langzeitmessung
• Aufzeichnung von Meßwerten für Langzeitmessungen
• Datenübertragung auf den PC

Ein Vergleich mit professionellen Geräten ergibt meistens eine gute Übereinstimmung.

Die Fa. Oxigeno bietet Pulsoximeter zu Sonderpreisen*) für Mitglieder der Deutschen SauerstoffLiga LOT e.V. an.

Liebe Grüße
Joachim

*) Link nur für Mitglieder zugänglich

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

klaus.davis

Beiträge: 1

Re: Pulsoximeter

16.01.2014 13:32:58

Hallo zusammen,

ich habe auf http://www.pulox.de/pulsoximeter eine große Auswahl an geräten gefunden.

Persönlich besitze ich ein PO-100 es ist das Preisgünstigste Gerät und erfüllt alle meine Anforderungen (Puls und Sauerstoffsättigung)

Ich bin mit dem verkäufer persönlich telefonisch in Kontakt getreten und habe mich am Telefon beraten lassen, welches Gerät für mich am besten geeignet wäre.

Vielleicht ist für euch ja das richtige dabei, liebe grüße

klaus.davis

heribert

Beiträge: 10

Re: Pulsoximeter

20.02.2014 21:44:43

Hallo!
Nach ein paar Wochen Krankenhaus neue Erfahrungen.Nach ver-
gleich mit Notarztgerät mußte ich feststellen das mein Oxi-
meter falsche Werte anzeigt.2-5% waren allerdings doch recht
viel.bei wiederholten Vergleichen mit dem krankenhausgerät
mußte ich feststellen-das Gerät war in Ordnung,nur der falsche Finger!!! Am Daumen gab es die richtigen Werte!!!
Durch das mehrmalige Blutzuckermessen waren alle Finger
Blau,außer den Daumen.Für die Diabetiker unter uns wäre ein
Vergleich zwischen Finger und Daumen angebracht.

Gut Luft Klaus lol

Hedida

Beiträge: 100

Re: Pulsoximeter

14.03.2014 06:10:50

Hallo, bei wieviel Prozent soll den der Sauerstoffgehalt liegen. Oberer Wert, unterer Wert. Gruß Lothar

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: Pulsoximeter

14.03.2014 07:58:34

Hallo Lothar,

in der Regel soll der Wert sich zwischen 90 und 97% bewegen.
97% sind optimal, 90% akzekptabel, alles drunter muß beobachtet bzw. weiter untersucht werden, ob die Sauerstoffzufuhr evtl. zu gering ist.

Seite:  1 | 2 | 3  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie