Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Niv-Gerät-Kontrolle / Desinfektionsmittel":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizintechnik | Niv-Gerät-Kontrolle / Desinfektionsmittel

Marie theres

Beiträge: 2

Niv-Gerät-Kontrolle / Desinfektionsmittel

24.03.2012 11:40:22

Hallo,

mich beschäftigt ein Problem

Mein Integra VS wird alle halbe Jahre überprüft,
dabei wird seit dem vorletzten Mal ein Desinfektionsmittel benutzt das -für meine Begriffe stark riecht-
Es riecht ca. 4-5 Tage, bzw. beim Gebrauch in der Nacht.
Das ist mir sehr unangenehm, ob es mir schadet weiß ich nicht.
Auf meine Nachrage sagte man mir, Desinfektion sei Vorschrift und ich könne dann auch sicher sein ein sauberes Gerät zu bekommen.
Meine Frage ist:
Haben andere Patienten das Problem auch?
Wenn ja, wie gehen sie damit um?

Mit freundlichen Grüßen
Marie theres Küster-Meurer

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Niv-Gerät-Kontrolle / Desinfektionsmittel

30.03.2012 20:52:51

Gut Luft Marie Theres,

NIV-Geräte für den Heimbedarf (Homecare) sind für die Verwendung bei nur einer Person ausgelegt. Sie brauchen daher im Regelfall weder desinfiziert noch sterilisiert werden.

Gerät

Ein regelmäßiges Abwischen mit einen feuchten Tuch und etwas Haushaltsreiniger wird empfohlen.

Grobstaubfilter

Einmal in der Wochen mit klaren Wasser auswaschen.

Feinstaubfilter

Monatlich austauschen gegen einen neuen Feinstaubfilter

Maske

Eine tägliche Reinigung mit Spülmittel und Bürste ist erforderlich. Die Handel befindlichen Spezialreiniger für CPAP-Masken sind nicht unbedingt erforderlich.

Eventuelle vorhandene Schaumstoffeinlagen für die Maske dürfen nicht in Wasser gelegt werden, sondern nur mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Silikoneinlagen werden wie die übrige Maske gereinigt.

Einmal in der Woche sollte die Maske zum Reinigen vollständig zerlegt werden.

Atemschlauch

Ein wöchentliche Reinigung wie bei der Maske ist erforderlich.

Befeuchterkammer

Der Restinhalt an Wasser ist täglich vollständig zu entsorgen. Die Pflanzen freuen sich über das Wasser.

Die Kammer ist zu zerlegen und täglich wie die Maske zu reinigen.

Reinigung im Ultraschallbad

Ein besonders gründliche Reinigung erfolgt in einem Ultraschallbad. Dieses gilt insbesondere für die schwer zugänglichen Stellen.

Trocknen vor dem Wiederzusammenbau

Alle gereinigten Teile sind sorgfältig für die nächste Verwendung zu trocknen.

Lieber Grüße
Joachim

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: Niv-Gerät-Kontrolle / Desinfektionsmittel

31.03.2012 11:18:39

Hallo Marie-Theres,

du schreibst, das Gerät wird gewartet und somit von "fremden" Menschen in die Hand genommen.
Da ist es schon sinnvoll, das Gerät wieder zu desinfizieren, bevor es in deine Hände gegeben wird. Man weiß ja nie, ob diese Menschen wirklich supergesund sind und selbst dann können sie Überträger von Krankheiten sein.
Vielleicht sprichst du beim nächsten Mal einfach diese Geruchsbelästigung mal an.

Liebe Grüße
Birgit

Marie theres

Beiträge: 2

Re: Niv-Gerät-Kontrolle / Desinfektionsmittel

02.04.2012 11:07:20

Herzlichen Dank

für Eure Antworten. Das das Gerät in der Medizintechnikfirma auseinandergenommen wird und dabei desinfiziert wird ist für mich selbstverständlich.
Ich frage mich nur, ist der Geruch, der übrigens erst bei den beiden letzten Malen auftrat, evtl. schädlich für meine doch arg geschädigte Lunge und ich wollte gerne wissen, ob es da -wovon ich überzeugt bin- nicht auch ein weniger duftintensives Desinfektionsmittel gibt.
Ich hoffte auf die Erfahrung anderer NIV-Gerät Nutzer wink

Danke und herzliche Grüße
Marie theres Küster-Meurer

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Niv-Gerät-Kontrolle / Desinfektionsmittel

02.04.2012 20:39:34

Gut Luft Marie Theres,

Für eine genaue Aussage müßte man wissen, welches Desinfektionsmittel verwendet wurde. Falls das Desinfektionsmittel für Atemtherapiegeräte zugelassen ist, rechne ich nicht mit Problemen.

Beim Lungensport hängt ein Aushang, daß man doch bitte auf geruchsintensive Körperpflegemittel verzichten möchte, da einige darauf allergisch reagieren könnten.

Liebe Grüße
Joachim

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie