Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Sauerstofftankstelle in Hannover?":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Sauerstofftankstelle in Hannover?

Seite:  1 | 2  

Lilly

Beiträge: 2

Sauerstofftankstelle in Hannover?

10.05.2012 14:38:19

Hallo an Alle smile ,

weiß jemand von Euch, ob es in Hannover eine Sauerstofftankstelle gibt? Habe schon eine Seite gefunden, wo darauf hingewiesen wird, dass es eine geben soll. Aber dort wird keine genaue Adresse angezeigt.
Ich leide seit meinem 17. Lebensjahr an der LAM ( Lymphangioleiomyomatose)und bin seit gut 6 Jahren Sauerstoffpflichtig, da mein FEV1 und DLCO - Wert rasant abgestiegen ist. Habe bei mir Zuhause 3X 41Liter HeimoxTanks stehen und 2 Mobilgeräte von der Firma Linde.

Wäre dankbar für Eure Tipps laugh .

Herzliche Grüße, Christina.

Gaby

Beiträge: 9

Re: Sauerstofftankstelle in Hannover?

10.05.2012 15:10:29

Hallo Christina, ich habe hier eine Deutschlandkarte, wo alle Sauerstofftankstellen registriert sind, Hannover ist nicht dabei, aber Braunschweig. Lass dir doch von der Firma Linde einen Tank nach Hannover bringen, dir steht doch von der Kasse einmal im Jahr ein Urlaub zu. Ich lasse mir den Tank auch jedes Jahr einmal nach Berlin bringen wenn ich meine Freundin dort besuche.

Viele Grüsse aus Oldenburg

von Gaby

PeterSchmidt

Avatar von PeterSchmidt

Beiträge: 101

Re: Sauerstofftankstelle in Hannover?

10.05.2012 15:11:46

@Lilly
Für LINDE schau mal hier:
http://www.sauerstoffliga.de/medien/divers/Dokumente/Sauerstofftankstellen/Linde/BundesweiteReisetankabf%C3%BCllungLinde%282%29.pdf

Alle Zeit gute Luft und beste Grüße, Peter

Letzte Änderung: 10.05.2012 15:13:19 von PeterSchmidt

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Sauerstofftankstelle in Hannover?

10.05.2012 17:11:34

Gut Luft Christina, Gaby und Peter,

Definition „Sauerstofftankstelle”

Unter Sauerstofftankstelle verstehen wir eine außer häusliche Nachfüllmöglichkeit für LOX-Tragegeräte.

Wo gibt es Sauerstofftankstellen?

Bekannte Sauerstofftankstellen †) sind im Mitgliederbereich zu finden. Leider ändern sich die Nachfüllmöglichkeiten häufig. Man sollte daher unbedingt vorher in der Sauerstofftankstelle anrufen.

Sauerstoff bei der Deutschen SauerstoffLiga LOT e.V.

Viele Veranstaltungen der „Deutschen SauerstoffLiga LOT e.V.” bieten Nachfüllmöglichkeiten (Sauerstofftankstelle) für LOX-Tragegeräte an. In unserer Geschäftsstelle in Bad Reichenhall besteht eine Nachfüllmöglichkeit für alle häufigen Systeme.

Sauerstoff in Lungenfachkliniken und in Rehas

Einige Lungenfachkliniken sowie einige Rehas für „Respiratorische Insuffizienz” (J96) haben Nachfüllmöglichkeiten für die LOX-Tragegeräte ihrer Patienten. Manchmal wird auch eine Nutzung durch Besucher geduldet.

Kosten in Sauerstofftankstellen

Die Abgabe von Flüssigsauerstoff in Sauerstofftankstellen ist nicht immer kostenfrei. Man muß bis zu drei Euro pro Liter rechnen.

Inkompatible Füllventile

Wie im aktuellen O2-Report (1/2012) nachzulesen ist, gibt es bisher keine Normung für Füllventile und Füllstutzen. In Deutschland sind eine Vielzahl von Füllventile im Umlauf, welche nicht immer zusammen passen. Auch bei gleicher Modellbezeichnung gibt es unterschiedliche Füllventile. Man sollte daher vor Aufsuchen einer Sauerstofftankstelle klären, ob auch das eigene LOX-Tragegerät dort auch gefüllt werden kann.

Sauerstofftankstelle vs. Nachfüllmöglichkeit für Autotank

Von einer Sauerstofftankstelle ist eine Auffüllmöglichkeit für Autotanks (Reisetanks) deutlich zu unterscheiden. Einige Versorger bieten ihren und nur ihren Kunden Auffüllmöglichkeiten für ihren Reisetank in ihren Niederlassungen an. Diese Niederlassungen sind nicht auf das Nachfüllen von Tragegeräten eingerichtet.

Liebe Grüße
Joachim

†) Der Link befindet sich im Mitgliederbereich und ist nur für angemeldete und dafür freigeschaltete Mitlieder zugänglich.

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Sauerstofftankstelle in Hannover?

10.05.2012 18:12:44

Hallo Gaby,

Gaby schrieb:

… Lass dir doch von der Firma Linde einen Tank nach Hannover bringen, dir steht doch von der Kasse einmal im Jahr ein Urlaub zu. …

Die kostenfreie Urlaubsversorgung ist eine freiwillige Leistung von einigen Krankenkassen und von einigen Versorgern. Nicht alle gewähren diese Leistung. Jede Krankenkasse schließt mit jeden Versorger einen eigenen Vertrag ab. Die Inklusivleistungen sind dabei sehr unterschiedlich.

Um zu wissen, welche Leistungen bei der Sauerstoffversorgung eingeschlossen sind, muß man daher bei seiner Krankenkasse um Einsicht in den anzuwendenden Rahmenvertrag bitten.

Liebe Grüße
Joachim

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

Lilly

Beiträge: 2

Re: Sauerstofftankstelle in Hannover?

10.05.2012 19:36:39

Hallo smile Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!
Das, was Joachim schreibt, meinte ich auch. Nämlich die sogenannten Sauerstofftankstellen, die unter anderem, in einigen Apotheken in Großstädten zu finden sind. Da der Hauptbahnhof Hannover einer der großen Umsteigepunkte ist, dachte ich noch vor einiger Zeit, dass man in der Nähe solche Tankstellen zu finden sind. Da habe ich mich wohl leider geirrt sad .
Was ich schade finde ist, dass wenn ich mal eine "Shopping Tour" mit meinen Freunden in Hannover City machen will, muss mir immer jemand helfen einer der 1,2L Tanks zu schleppen. Der andere trage ich im Rucksack.
Die beiden Tanks reichen dann etwa für 5 bis 6 Stunden. Wenn ich gehen, muss ich den O2 Fluß auf die Höchststufe schalten (6 lpm). Ich schaue dann immer auf die Uhrzeit um dabei die Rückfahrt mit einzuberechnen!!! Die sogenannten Spartanks, die nur dann O2 rauslassen bei der Einatmung habe ich mal ausprobiert. Geht bei mir leider gar nicht. Dafür ist mein Atemzugvolumen zu schlecht.

Vereisen mit Sauerstoff kenne ich schon und habe bis her immer gute Erfahrungen gemacht. Ich kann aber leider noch nicht die vollen drei Wochen, die mir die Barmer GEK bezahlt, in Anspruch nehmen! Ich bin bisher immer nur für drei Tage ausser Haus gewesen. Die Lieferungen in die Hotels hat immer perfekt geklappt.

Letzte Änderung: 10.05.2012 19:38:21 von Lilly

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Sauerstofftankstelle in Hannover?

10.05.2012 20:53:17

Hallo Christina,

Sauerstoff bei der MH Hannover

In Hannover konnte ich mein LOX-Tragegerät an der MH Hannover (Thoraxchirugie) nachfüllen. Ich war dort allerdings zur ambulanten Vorstellung. Die Vorratstanks befinden sich auf der Station in einem versteckten Geräteraum. Die MH Hannover hat Flüssigsauerstoff der Fa. Linde Gas Therapeutics.

Von der Innenstadt aus wird sich aber der Ausflug zur MH kaum lohnen. Der Weg ist einfach zu weit.

Lilly schrieb:

… muss mir immer jemand helfen einer der 1,2L Tanks zu schleppen. Der andere trage ich im Rucksack. …

Ich habe auch zwei LOX-Tragegeräte. Genau wie bei Dir kommt eins auf den Rücken und das andere wird in einem Rucksack auf Rollen hinter mir hergezogen. Nach der Halbzeit werden dann die beiden Tragegeräte getauscht.

Lilly schrieb:

… Die beiden Tanks reichen dann etwa für 5 bis 6 Stunden. …

Da bist Du noch besser dran, als ich. Bei Belastung muß ich auf 8 - 10 l/min hochdrehen. Dann reichen meine beiden Tragegeräte zusammen leider nur für vier Stunden.

Lilly schrieb:

… Ich schaue dann immer auf die Uhrzeit um dabei die Rückfahrt mit einzuberechnen!!! …

Die Uhr finde ich für die sicherste Methode zur Füllstandmessung. Alle anderen Verfahren ergeben nur Hausnummern. Federwagen sind meistens sehr kurz. Digitale Anzeigen (Stroller oder Freelox) täuschen nur eine genauere Anzeige vor.

Lilly schrieb:

… Die sogenannten Spartanks, die nur dann O2 rauslassen bei der Einatmung habe ich mal ausprobiert. Geht bei mir leider gar nicht. Dafür ist mein Atemzugvolumen zu schlecht. …

Weitere Gründe, welche gegen ein Demandsystem sprechen sind Mundatmung und hohe Flußraten.

kein Demand bei Highflow möglich

Die Demandsteuerung funktioniert nur bis maximal 5 l/min (Spirit) bzw. 4 l/min (Helios). Highflow-Patienten (oberhalb 6 l/min) können daher nur Dauerflußgeräte verwenden. Ein Pseudo-Demandsystem ist ein Oxymizer (Nasenbrille mit Reservoir).

kein Demandsystem im Schlaf

Nachts sind die meisten Menschen Mundatmer. Während des Schlafes können diese Menschen keine Demandsteuerung verwenden.

Überprüfung auf Demand-Eignung

Die Eignung für ein Demandsystem muß immer ein Arzt überprüfen. Dabei sind die Blutgase auch unter Belastung zu ermitteln.

Liebe Grüße
Joachim

Letzte Änderung: 10.05.2012 20:55:55 von Jo@chim

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

Pestilence

Beiträge: 1

Re: Sauerstofftankstelle in Hannover?

08.06.2012 00:41:20

Hallo Christina,

deine Anfrage ist zwar nun schon einen Monat her, aber ich hätte hier einen Liberator 45l mit Sidefill hier. Wenn du bei Linde nachfragst, ob sie dir ein Gerät liefern könnten, dass mit dem Sidefill von Caire kompatibel ist, dann könntest du jederzeit bei mir in Hannover aufladen und eine Shoppingtour durch Hannover machen. Ich wohne 20 Minuten mit der Bahn Kröpcke entfernt, ohne dass du umsteigen musst.

Das kriegen wir alles schon irgendwie hin. smile

Liebe Grüße

Thomas

Jo@chim

Avatar von Jo@chim

Beiträge: 716

Re: Sauerstofftankstelle in Hannover?

08.06.2012 19:52:33

Gut Luft,

Folgende LOX-Tragegeräte werden mit Caire-Sidefill angeboten:

• Caire Stroller
• Caire Sprint
• Caire Spirit
• EasyMate

Achtung: Diese LOX-Tragegeräte gibt es auch als Topfill-Ausführung

Folgende LOX-Basisvorratstanks werden mit Caire-Sidefill angeboten:

• Caire Liberator, auch als Duofill für Topfill und Sidefill
• Companion als Duofill-Ausführung für Topfill und Sidefill

Achtung: Diese LOX-Basisvorratstanks gibt es auch als reine Topfill-Ausführung

Liebe Grüße
Joachim

Letzte Änderung: 08.06.2012 19:53:40 von Jo@chim

Joachim Heinrich
multa cadunt inter calicem supremaque labra (Marcus Porcius Cato Censorius)

detlev zimmermann

Beiträge: 8

Re: Sauerstofftankstelle in Hannover?

09.06.2012 19:54:49

Hallo ihr,

das mit 1x per Jahr kostenlos, funktioniert vielleicht bei Fa. Linde, nicht aber bei meine Flüssigsauerstofflieferrant Fa. Vital Aire. Diese weigern sich rigeros, egal ob Inland oder Ausland (wobei Ausland das richtig ins Geld geht)

Gibt es hier gesetzliche Grundlagen? Wenn ja, stellt diese bitte ins Forum, damit es alle erfahren.

1x im Jahr Urlaub!

Grüsse aus Erlangen
Ellis (Detlev)

Seite:  1 | 2  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

25.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie