Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Rehaklinik?":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizinische Fragen | Rehaklinik?

Seite:  1 | 2 | 3  

Nova550

Beiträge: 15

Rehaklinik?

07.09.2012 09:06:09

Moinsen und Gut Luft zusammen,
bedingt durch meinen schlechten Allgemeinzustand habe ich die letzten 4 Monate fast nur gelegen. Jede Bewegung war schon eine Bewegung zu viel.
Dementsprechend desolat stellen sich meine Muskeln dar: es ist kaum noch was da.
Meine Hausärztin schlägt mir eine Reha vor und ich habe versucht, mich im Netz schlau zu machen. Bin allerdings nicht so richtig fündig geworden. Gibt es überhaupt Rehakliniken, die auf Langzeitsauerstoffpatienten mit Lungenfibrose eingerichtet sind?
Danke für Eure Antworten.

Gruß aus Soest vom Werner

ursulakb

Beiträge: 1945

Re: Rehaklinik?

07.09.2012 09:33:09

Hallo Werner,

eine Reha ist sicherlich der richtige Ansatz um durch gezieltes Aufbautraining wieder zu Kraft und Mobilität zu kommen.
Geeignete Reha-Kliniken für Sauerstoffpatienten findest Du hier auf der HP unter:
http://www.sauerstoffliga.de/linkskliniken.php

viel Erfolg
UrsulaKB

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: Rehaklinik?

07.09.2012 09:34:26

Hallo Nova,

ja es gibt diese Kliniken, allerdings weit im Süden, die eine ist Bad Reichenhall und die andere Schön-Klinik in Schönau am Königssee. Die werden dich da wieder aufpäppeln, was die Muskeln betrifft, weil du da dann angepassten Sport am Ergometer und den Krafttrainingsgeräten ran geführt wirst.
Du kannst versuchen, wenn die KK der Kostenträger dieser Maßnahme ist, die Wunschklinik anzugeben. Wird diese Maßnahme von dem RV-Träger übernommen, sind Wünsche so gut wie unmöglich.
Viel Erfolg und alles Gute.
Liebe Grüße
Birgit

Hauswirth

Beiträge: 3

Re: Rehaklinik?

10.09.2012 09:50:42

Hallo,

ich war im Sommer in der Reha-Klinik in Oberamergau. Dort sind überwiegend Copd und Herzpatienten.

Gruß

Dieter

julianamaria49

Beiträge: 31

Re: Rehaklinik?

10.09.2012 22:26:16

Hallo Dieter.

Kannst du die Reha in Oberammergau weiter empfehlen?
Wie waren dort deine Erfahrungen, da ich an eine Kur denke?
Hat die Kur etwas gebracht?
Gruß Julia.

Marion58

Avatar von Marion58

Beiträge: 16

Re: Rehaklinik?

12.09.2012 18:42:35

Habe mich zwar gerade erst angemeldet und mich noch nicht vorgestellt, möchte aber gleich meinen "senf" dazugegen.

1. Das Recht auf Wunschklinik ist unabhängig vom Kostenträger; allerdings legt die Rentenversicherung Wert darauf, dass die gewünschte Klinik ihrem Qualitätszhiirkel angehört. Bei Bedarf setze ich gerne einen Musterbrief hier ein.

2. Klinik Bad Lippspringe ist absolut nichtzu empfehlen. Diverse Mängel kann man auf den entsprechenden Klinikbewertungsseiten nachlesen. Ich selbst habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

3. Mich wundert, dass die Klinik Bad Reichenhall hier noch aufgeführt wird. M. W. nach wird diese Klinik Ende diesen Jahres geschlossen. Ich selbst erhielt vor zwei Wochen von dort die Absage wegen falscher Indikation für ihr Haus (COPD Gold IV mit Lungenemphysem LOT und NIV

LG Marion

Ein gesunder Mensch ist auch nur ein Mensch, der nicht gründlich genug untersucht wurde. B)

ursulakb

Beiträge: 1945

Re: Rehaklinik?

12.09.2012 19:03:18

Hallo Marion,

zunächst einmal: Herzlich Willkommen.

aber auch gleich meine Frage von welcher Klinik in Bad Reichenhall Du sprichst? Bad Reichenhall hat mehrere pneumologische Rehakliniken.

mit besten Grüßen und viel Spaß auf unserer HP
UrsulaKB

Marion58

Avatar von Marion58

Beiträge: 16

Re: Rehaklinik?

12.09.2012 19:09:13

Hallo Ursula und Danke für die nette Begrüssung smile

Ich meine genau die Klinik, die auf dem angegebenem Link angezeigt wird.

LG Marion

Ein gesunder Mensch ist auch nur ein Mensch, der nicht gründlich genug untersucht wurde. B)

ursulakb

Beiträge: 1945

Re: Rehaklinik?

12.09.2012 22:34:11

Also, die pneumologische Klinik in der Salzburgerstr. wird definitiv nicht geschlossen.
Evtl. meinst Du die Klinik der Barmherzigen Brüder in Bad Reichenhall?

Marion58

Avatar von Marion58

Beiträge: 16

Re: Rehaklinik?

13.09.2012 10:38:10

Hallo Ursula,

da ich nicht weiß, ob die Klinik der barmherzigen Brüder auch der Qualtitätskreis der Deutschen Rentenversicherung angehört, gehe ich von der Klinik in der Salzburgstrasse aus. Ob die nun wirklich schließen, mag ich nicht beschwören; es kam mir nur im Zusammenhang mit dieser Information schon merkwürdig vor, dass ausgerechnet eine pneumologische Klinik bei meinem Krankheitsbild medizinisch nicht zuständig ist. wink

Und, wie versprochen, hier der Musterbrief i.S. Wunschklinik:

http://www.klinik-waldeck.com/(cms)/media/deliver/inline/431542

LG Marion

Ein gesunder Mensch ist auch nur ein Mensch, der nicht gründlich genug untersucht wurde. B)

Seite:  1 | 2 | 3  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

18.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie