Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "FEV ! Werte":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizinische Fragen | FEV ! Werte

Konstanz

Beiträge: 3

FEV ! Werte

14.06.2013 15:45:28

hallo zusammen

ich hab da mal ne frage,vielleicht kann mir jemannd helfen.in meinem lufu-bericht steht fev1 3.43,was heisst das,ist das die liter-zahl oder was heisst das.vielen dank im voraus smile

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: FEV ! Werte

14.06.2013 16:20:18

Hallo Konstanz,

mit diesem einzelnen Wert kann man wenig anfangen.
In der Größenordnung wird es sich wohl um die Literangabe des Sollwertes (also das was du "normal" pusten müsstest,) oder des Ist-Wertes (was du wirklich gepustet hast), handeln.
Die FEV1 wird in der Regel mit Sollwert, Ist-Wert und Prozentangabe ausgewiesen.

FEV1 = Einsekundenkapazität Das forcierte exspiratorische Volumen in l Sekunde.

Die FEV1 ist diejenige Menge Luft (Volumen in Litern), die nach tiefer Einatmung mit grösster Anstrengung in einer Sekunde ausgeatmet werden kann.
Dies ist der wichtigste Messwert der Lungenfunktion, um bei Asthmatikern und COPD-Patienten die Schwere der Atemwegs-Einengung beurteilen zu können. Die FEV1 sollte mit dem für das Alter, Geschlecht und die Körpergrösse errechneten Sollwert verglichen und in Prozent dieses Normwertes ausgedrückt werden
Die Einsekundenkapazität sollte mindestens 70% des berechneten Sollwertes betragen. Eine hohe oder normale FEV1 bedeutet das Fehlen einer momentanen Atemwegsverengung. Eine niedrige FEV1 zeigt eine Verengung der Atemwege an, wie sie beim Asthma bronchiale und COPD zu erwarten ist.

Liebe Grüße
Birgit

Letzte Änderung: 14.06.2013 16:21:07 von bibiviola

Konstanz

Beiträge: 3

Re: FEV ! Werte

14.06.2013 17:43:52

hallo birgit

vielen dank für deine antwort,leider weiss ich immer noch nicht,was dieser wert bedeutet.aber vieleicht hilft dir das weiter Soll Vor Vor% (VOR/S)

FEV1 (L) 3.43 0.98 28.5

FEV1 % Vc MAX 78.57 47.15 60.0

mich interessiert das,weil ich mal gelesen habe das man beim FEV1 1.25 liter 10 jahre noch leben würde,ich weiss daran hängen noch andere faktoren ab,aber es würde mich interessieren.ich bin männlich 49 jahre und habe seit dez.12 sauerstoff,in ruhe 2 und bei belastung 4 liter.

vielen lieben dank.

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: FEV ! Werte

15.06.2013 11:58:14

Hallo Konstanz,

weil ich mal gelesen habe das man beim FEV1 1.25 liter 10 jahre noch leben würde,

wer erzählt denn so etwas? Wenn du einiges für dich tust, dann kannst du wirklich alt werden.
Dein Sollwert, entsprechend einem Alter, deiner Größe liegt bei 3,43l.
Gepustet also ausgeatmet, hast 0,98l, entspricht einem FEV1 von 28,5%.
Viel Bewegung, wenn es geht Sport, bzw. Lungensport werden deine Leitungsfähigkeit fördern und deine Muskeln werden weniger Sauerstoff beanspruchen, wenn sie trainiert sind.
Vielleicht wäre eine Reha in einer entsprechenden Klinik für dich wichtig, wo du unter anderem auch über die Erkrankung und den Umgang mit Sauerstoff aufgeklärt wirst.

liebe Grüße
Birgit

Letzte Änderung: 15.06.2013 12:00:06 von bibiviola

Konstanz

Beiträge: 3

Re: FEV ! Werte

15.06.2013 12:31:16

hallo birgit

vielen dank,für dein aufklärung.geh bitte mal ,,lungenärtzte im netz,, dort auf prognose,dann kannst du es selber lesen mit den 1.25 liter.

trotzdem vielen dank dir,und ein schönes wochenende.

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: FEV ! Werte

15.06.2013 14:47:49

ja ich weiß Konstanz, aber niemand kann so eine Voraussage treffen, nicht einmal dein Arzt.....

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie