Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Sauerstoff-Pause":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizinische Fragen | Sauerstoff-Pause

Brigibu

Beiträge: 82

Sauerstoff-Pause

08.07.2013 11:55:19

Liebe Lotler,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich frage mich schon seit langer Zeit, was während der O2 Pause von 8 Stunden im Körper passiert. Ich nehme täglich 16 Stunden 02 und habe dann 8 Stunden "frei". Bricht dann alles Aufgebaute wieder zusammen?
Endlich sommerliche Grüße
aus Hamburg von Brigibu

Letzte Änderung: 08.07.2013 11:56:32 von Brigibu

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: Sauerstoff-Pause

08.07.2013 13:11:33

Hallo Brigibu,

du weißt ja, dass Sauerstoff nicht gespeichert werden kann.
Während du Sauerstoff nimmst, sind dein Organe auch alle optimal versorgt. Das entfällt, wenn du Pause machst.
Ich denke, so lange du diese Pause im Ruhezustand einlegst, ist es in Ordnung, wenn du aber bei Belastung den Sauerstoff weg lässt, bedeutet es eine stärkere Belastung der Organe.
Daher wird auch in den meisten Fällen, nach intensiver Untersuchung der Blutgase und CO²-Werte (auch bei Nacht) eine 24-Stunden Sauerstoffgabe verordnet.
Aber es gibt auch Ausnahmen. Das muss bitte mit dem Arzt besprochen werden.

Liebe Grüße
Birgit

Brigibu

Beiträge: 82

Re: Sauerstoff-Pause

08.07.2013 13:25:32

Hallo Bibiviola,
so mache ich es auch - keine Anstrengung ohne 02. Nur Nasenpflege ist angesagt. Von innen und außen!
LG Brigibu

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie