Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "20 Liter Tank fürs Auto":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Reiseversorgung | 20 Liter Tank fürs Auto

Lisa Be

Beiträge: 52

20 Liter Tank fürs Auto

29.09.2013 17:58:25

Da wir im Oktober eine Reise mit dem Auto nach Italien unternehmen möchten habe ich mir einen 20-Liter-Reisetank für die Reise bestellt und auch bewilligt bekommen.
Meine Frage ist nun wie befestige ich den Tank am besten im Auto? Was muss ich alles beachten? Ich möchte den Tank dann ins Hotelzimer stellen lassen.
Über Eure baldigen Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Lisa

Letzte Änderung: 29.09.2013 17:59:27 von Lisa Be

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: 20 Liter Tank fürs Auto

29.09.2013 18:24:16

Hallo Lisa,

mein Männe hatte den Tank hinten auf die Ladefläche (Kombi) gestellt, an die Rückenlehne. Dann hat er den Tank mit Spanngurten an mehreren Ösen, die sich im Laderaum befinden, festgezurrt, so dass der Tank nicht verrutschen konnte.
Das Rollgestell haben wir extra verstaut.
Dann sollte man die hinteren Fenster einen Spalt breit offen lassen,um verdampfendem Sauerstoff eine Möglichkeit zum entweichen zu geben, da sich sionst der Sauerstoff im Auto anreichert. Ist, zugegeben, wohl nicht viel, aber man weiß ja nie.

Im Hotel hatte ich mit dem Tank keine Probleme.
Aber vielleicht wissen auch noch andere Mitglieder eine Lösung.

Ich wünsche dir eine gute Reise und erhol dich gut!

Lisa Be

Beiträge: 52

Re: 20 Liter Tank fürs Auto

30.09.2013 13:43:18

Danke Birgit,
das wäre wahrscheinlich auch eine Lösung für uns. Wir fahren mit dem Auto meiner Schwester und das ist auch ein Kombi.
Voriges Jahr habe ich mir den Tank in Italien direkt von der Fa. Vivisol ins Hotelzimmer stellen lassen. Hatte weder mit dem Hotel noch mit der Versorgerfirma Schwierigkeiten. Aber diesmal wollen wir eben unabhängiger sein.
Liebe Grüße
Lisa

cewe49

Beiträge: 37

Re: 20 Liter Tank fürs Auto

30.09.2013 16:16:25

Hallo Lisa!
Denke bitte daran, dass der Tank nur ca. 5 Tage reicht (bei 2 l/min. und 16 Std.)und beim Befüllen des Handgerätes weitere Verluste entstehen, ganz unabhängig von dem "normalen Ausgasen".
LG
Werner

Lisa Be

Beiträge: 52

Re: 20 Liter Tank fürs Auto

30.09.2013 16:55:57

Danke Dir für den Hinweis. Aber ich benötige nur in der Nacht Sauerstoff. Dann reicht es bestimmt für 4 Nächte.
LG. Lisa

Liane51

Avatar von Liane51

Beiträge: 256

Re: 20 Liter Tank fürs Auto

01.10.2013 08:00:35

Hallo Lisa,

es könnte reichen. Aber wenn dir Sicherheit bei deiner Krankheit wichtig ist, solltest du keine Reisen ins Blaue unternehmen.
Alles gut durchplanen, auch an Unvorhergesehenes wie Staus, Unfälle, Fahrzeugpannen usw. denken.

Aber du schreibst ja, du benötigst Sauerstoff nur nachts.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten und wenn die Frage zu persönlich ist, einfach übergehen.

Wie heißt deine Krankheit?

Liebe Grüße Liane

Lisa Be

Beiträge: 52

Re: 20 Liter Tank fürs Auto

22.10.2013 16:05:51

Hallo,
leider ist der Urlaub wieder vorbei. Mit dem 20-Liter-Reisetank hat alles gut geklappt. Wir haben den Tank mit Ratschengurten am Sitz festgemacht. Auch das Ein- und Ausladen des Tank ist für eine normal kräftige Person kein Problem. Während des Urlaubs haben wir den Tank mit ins Zimmer genommen.

Auch für uns Sauerstoffpatienten gibt es noch viele Möglichkeiten mobil zu bleiben und schöne Urlaubstage zu erleben. Nur Mut und gute Beratung.

LG. Lisa

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: 20 Liter Tank fürs Auto

22.10.2013 16:12:30

Super Lisa, dass du einen schönen Urlaub hattest und alles so gut geklappt hat.

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

25.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie