Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Fixcombi zugelassen":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizinische Fragen | Fixcombi zugelassen

Seite:  1 | 2 | 3  

bibiviola

Beiträge: 3362

Fixcombi zugelassen

18.10.2013 13:59:24

Ärzte Zeitung, 14.10.2013

Europäische Kommission: Fixkombi gegen COPD zugelassen

NÜRNBERG. Die Europäische Kommission hat noch im September Ultibro® Breezhaler® (Indacaterol 110 μg/Glycopyrronium 50 μg; Entwicklungscode: QVA149) für die Therapie bei COPD zugelassen, teilt Novartis mit.

QVA149 ist ein neuer, einmal täglich anzuwendender dualer Bronchodilatator, bestehend aus einer Fixkombi des langwirksamen Beta2-Agonisten (LABA) Indacaterol und des neuen langwirksamen Muskarinrezeptor-Antagonisten (LAMA) Glycopyrronium. Ultibro® Breezhaler® werde COPD-Patienten in Deutschland ab Mitte November 2013 zur Verfügung stehen, so der Hersteller.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ultibro® Breezhaler® wurde im Phase-III-Studienprogramm IGNITE mit mehr als 10.000 Patienten in 52 Ländern nachgewiesen. Die Daten der zulassungsrelevanten IGNITE-Studien zeigten für QVA149 einen schnellen Wirkeintritt nach der ersten Dosis und eine lang anhaltende Bronchodilatation über 24 Stunden, erinnert der Hersteller.

Erhöhte Lebensqualität

Seine klinische Wirksamkeit blieb innerhalb der Studien auch langfristig erhalten und führte zu Verbesserungen der Lungenfunktion, der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Atemnot sowie zur Verringerung des Exazerbationsrisikos.

Die mit QVA149 behandelten Patienten hätten zudem von einer erhöhten Lebensqualität profitiert, gemessen anhand des SGRQ-Scores (St. George's Respiratory Questionnaire), verglichen mit Placebo und Glycopyrronium.

QVA149 wird mit dem Breezhaler® angewendet, einem Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (DPI) mit niedrigem Atemzugswiderstand, der auch für die Inhalation von Indacaterol und Glycopyrronium verwendet wird. Er sei selbst für den Einsatz bei Patienten mit starker Atemflusslimitierung geeignet, so der Hersteller.

Die Patienten bekommen eine zuverlässige Rückmeldung einer vollständig erfolgten Inhalation über Hören (surrendes Geräusch beim Einatmen), Schmecken (Laktosegeschmack) und Sehen (transparente Kapseln). (eb)

Letzte Änderung: 18.10.2013 13:59:48 von bibiviola

Liane51

Avatar von Liane51

Beiträge: 256

Re: Fixcombi zugelassen

18.10.2013 14:54:05

Hallo Birgit,

ich möchte mich im Namen aller bedanken, daß du uns so schnell und umfassend informierst!

Viele Grüße
Liane

Kalli

Beiträge: 627

Re: Fixcombi zugelassen

18.10.2013 15:17:46

Hallo Birgit !

Diese Anerkennung hast Du nun aber wirklich verdient!

Wer sonst, ist in "unserem" Forum ,ist aber auch so kompetent!

Bitte weiter so,wir sind Dir sehr dankbar.

Herzliche Grüße aus "Deiner" Stadt !

Bob

Letzte Änderung: 18.10.2013 15:18:31 von Kalli

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: Fixcombi zugelassen

18.10.2013 15:57:36

Zuviel der Ehre, lese bloß die richtigen Zeitungen, grins. Danke.
Meine Hoffnung geht dahin, dass diese Medikament vielen von euch das Leben erleichtern wird. Das wünsche ich euch von ganzem Herzen.

Pfälzerin

Beiträge: 24

Re: Fixcombi zugelassen

18.10.2013 18:04:52

Auch ich kann mich des Lobes von Bob nur anschließen. Habe im November einen Termin beim Lufa und werde ihn dann gleich mal ansprechen. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm.
Liebe Grüße Erika

harö

Beiträge: 21

Re: Fixcombi zugelassen

19.10.2013 17:56:47

Hey Birgitt
Danke für die so schnelle und verständliche Info
ich hoffe dass sich die BG nicht quer stellt
liebe Grüsse, Hans ( harö )

Hella W

Avatar von Hella W

Beiträge: 338

Re: Fixcombi zugelassen

19.10.2013 18:54:37

Hallo Birgitt,

vielen Dank für diese Nachricht. Auf die Zulassung wartete ich schon sehnlichst.

Ich habe beim LuFa einen Termin am 12. November. Werde ihn gleich ansprechen, ob er schon Musterpackungen hat.

Viele Grüße
Hella

luna

Beiträge: 35

Re: Fixcombi zugelassen

20.10.2013 17:09:49

Hallo Birgit,

auch ich sag vielen Dank für diese Info.
Ich hoffe dass Deine Hoffnung für uns alle in Erfüllung geht.

Liebe Grüße
Lydia

Hella W

Avatar von Hella W

Beiträge: 338

Re: Fixcombi zugelassen

13.12.2013 01:54:07

Hallo,

ich nehme Ultibro jetzt seit 12.11.2013 einmal täglich, dazu morgens und abends je 1 Pulverkapsel Budecort400 (oder Miflonide gleicher Wirkstoff= Budesonid). Ich blase seit dieser Medikation auf dem PeakFlow Meter durchschnittlich 4 Striche mehr, als früher mit Seebri und zusätzlich Foradil morgens und abends. Mit Ultibro habe ich bisher kein Notfallspray gebraucht. Falls das nötig wird nehme ich Berodual oder auch Salbutamol.

Gavierende Nebenwirkungen konnte ich nicht feststellen. Die anfängliche Mundtrockenheit hat sich inzwischen gelegt.

Viele Grüße
Hella

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: Fixcombi zugelassen

13.12.2013 09:18:19

´Hallo Hella,

das hört sich doch sehr gut an. Ich wünsche dir, dass es auch so bleibt, und du das ultimative Medikament gefunden hast.

Seite:  1 | 2 | 3  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

17.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie