Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Rezept Nasenbrillen u. Schläuche":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Rezept Nasenbrillen u. Schläuche

Seite:  1 | 2  

scorpiohh

Avatar von scorpiohh

Beiträge: 14

Rezept Nasenbrillen u. Schläuche

04.04.2014 13:03:30

Moin moin aus Hamburg. Ich bin Joachim, 69 j. alt und leide unter COPD mit dynamischen Emphysem. Noch bin ich nicht Sauerstoffplichtig, noch nicht. Ein Test bei meinem LuFa (Blutgasanalysen) hat ergeben, daß sich der Sauerstoffpartialdruck nach einer überstandenen Pneumonie wieder knapp in den Normalbereich verbessert hat. Durch Sauerstoffgabe von 1L/min. läßt sich dieser Wert signifikant Verbessern und der Ruhepuls sinkt enorm. So muß das Herz ja nicht so stark gegen den Druck arbeiten. Auf anraten meines LuFa´s nutze ich einen privat angeschafften Konzentrator für 16 Std. mit einem Flow von 1L/min. So und nun meine Frage: Der Doc hat mir freundlicherweise ein Kassenrezept Für Nasenbrillen und Verlängerungsschläuche ausgestellt. Nur wo kann ich das in Hamburg einlösen? Weiß das eventuell einer der hier vertretenen Leidensgenossen? Meine Stammapotheke befaßt sich wegen fehlender Nachfrage leider nicht mit diesen Artikeln.

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: Rezept Nasenbrillen u. Schläuche

04.04.2014 14:14:47

Hallo Scorpiohh,

probiere es doch mal bei GTI-Medicare:

GTI Nord medicare GmbH
Hermann-Buck-Weg 1
22309 Hamburg

Tel. 0 40 - 61 13 69-0
Fax 0 40 - 61 13 69-14
nord@gti-medicare.de

oder aber bei einem Lindegas-Lieferanten, da müsstest du dann aber telefonisch nachfragen, ob sie Nasenbrillen führen:
http://www.linde-gas.de/de/about_the_linde_group/lieferstellensuche/lieferstellensuche.html

Ich würde dort mal anrufen, ob die dein Rezept einlösen.
Erfahrungsgemäß (hatte auch einen privaten Konzi und das gleiche Problem), bekommt man auf Rezept die Nasenbrillen nur bei einem Sauerstoffversorger.
Wenn du sie dir privat besorgen willst, gibt es bei Ebay jede menge Möglichkeiten.

cewe49

Beiträge: 37

Re: Rezept Nasenbrillen u. Schläuche

04.04.2014 14:39:29

Hallo Joachim!
Versuch es doch mal in einem Sanitätshaus. Dort gibt es das Zubehör und wahrscheinlich auch auf Rezept.

Gruß
Werner

scorpiohh

Avatar von scorpiohh

Beiträge: 14

Re: Rezept Nasenbrillen u. Schläuche

04.04.2014 14:43:15

Danke Dir für die prompte Antwort. Bei GTI hab ich schon nachgefragt. Die würden das Rezept einlösen, wenn die TK das genehmigt. Und da seh ich schwarz. Das Leben hält aber auch einige Überraschungen bereit und manche davon sind sogar positiv. Also indem Sinne, hoffen wir mal.

scorpiohh

Avatar von scorpiohh

Beiträge: 14

Re: Rezept Nasenbrillen u. Schläuche

04.04.2014 14:58:22

Beim Sanitätshaus Stolle in Farmsen hab ich gefragt. Das ist wohl eines der größten Sanitätshäuser in HH und bei meiner Stammapotheke auch. Bei beiden im Prinzip die gleiche Antwort: Wegen fehlender Nachfrage kein Angebot. Die Leute, die von der Krankenkasse mit Sauerstoff versorgt werden, die beziehen das Zubehör, meistens sogar kostenlos, auch dort

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: Rezept Nasenbrillen u. Schläuche

04.04.2014 15:32:42

Hallo Scorpiohh,

warum sollte deine TK das nicht genehmigen?
Meine Kasse hat auch die Brillen bezahlt.
Der Arzt würde sie ja nicht verordnen, wenn du sie nicht brauchen würdest.
Besser gewesen wäre allerdings, wenn du auch den Konzentrator verordnet bekommen hättest, dann wäre es einfacher.
Nicht unterkriegen lassen.

scorpiohh

Avatar von scorpiohh

Beiträge: 14

Re: Rezept Nasenbrillen u. Schläuche

04.04.2014 16:14:29

Weil ich nach den Leitlinien eben noch nicht einen so schlechten Partialdruck habe, daß ich Sauerstoffpflichtig wäre, deshalb. Aber das ist mir vollkommen Latte, ob die das genehmigen oder nicht, ich gönne mir das einfach und tue meinem Herzen etwas gutes.

bibiviola

Beiträge: 3362

Re: Rezept Nasenbrillen u. Schläuche

04.04.2014 18:15:23

Durch Sauerstoffgabe von 1L/min. läßt sich dieser Wert signifikant Verbessern und der Ruhepuls sinkt enorm

Das wäre doch aber eine ausreichende Begründung...

scorpiohh

Avatar von scorpiohh

Beiträge: 14

Re: Rezept Nasenbrillen u. Schläuche

04.04.2014 23:31:22

Stimmt! So hatte ich das noch gar nicht gesehen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. wink

scorpiohh

Avatar von scorpiohh

Beiträge: 14

Re: Rezept Nasenbrillen u. Schläuche

19.04.2014 16:45:53

GTI hat mir Schläuche und Brillen zwar geliefert, aber nach Rücksprache mit der TKK auch eine Rechnung geschickt. Die TKK hat die Übernahme der Kosten abgelehnt.

Seite:  1 | 2  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie