Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Zuviele Abkürzungen bei der COPD....":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizinische Fragen | Zuviele Abkürzungen bei der COPD....

Kutscher

Beiträge: 555

Zuviele Abkürzungen bei der COPD....

08.10.2014 15:43:42

Habe mir mal div. Kranken- und Klinikberichte von mir näher durchgelesen und bin auf zuviele unklare Abkürzungen gestoßen. Da wären z.B.: RAW tot, FEV1/IVC, BE-mmol/L, mmHg und viele viele mehr. Das ist für mich teilweise fach- chinesisch und unklar. Man hat ja schon einige Dinge so im Kopf, aber wo gibt es eine Aufschlüsselung aller wichtigen bzw. der gängigen COPD-Daten zu finden. Manche Ärzte plappern auch zu schnell vor sich hin und das hilft eben auch nicht weiter.

Danke sehr für einen ausführlichen Hinweis,

Peter

Wolfgang1

Beiträge: 491

Re: Zuviele Abkürzungen bei der COPD....

08.10.2014 16:07:35

Hallo Peter , ich kann dir nur kurz helfen , das dürften Werte eines Lungenfunktionstestes sein ,versuch mal im Internet , Lungenfunktionstest einzu geben ,dort dürften Dateien erscheinen , die einiges erklären , LG Wolfgang ,

Fleurie.S

Beiträge: 100

Re: Zuviele Abkürzungen bei der COPD....

08.10.2014 17:42:03

Hallo Peter,

anschauliche Erklärungen findest Du z.B. u.a. hier

www.lungenfunktion.eu

smile Viele Grüße von Fleurie

Kutscher

Beiträge: 555

Re: Zuviele Abkürzungen bei der COPD....

09.10.2014 10:06:39

Danke sehr Fleurie !

Werde mich mal heute nachmittag näher mit dem link beschäftigen. Bin ab 15.10. wieder zu mehreren Untersuchungen stationär in der Ruhrlandklinik in Essen. Da will man ja mal mitreden können, oder ?

LG Peter

Wolfgang1

Beiträge: 491

Re: Zuviele Abkürzungen bei der COPD....

09.10.2014 10:17:19

Hallo Peter , der Link ist sehr informativ ,etwas besseres hab ich bisher noch nicht gefunden,danke auch an Fleuri , Wolfgang !

Letzte Änderung: 09.10.2014 10:18:49 von Wolfgang1

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

25.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie