Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "bericht für neugierige":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | bericht für neugierige

elmar bersch

Beiträge: 347

bericht für neugierige

26.10.2014 14:40:16

hallo ihr schnaufis!
ich möchte euch mal was erzählen.
seit dem 22.o4.2013 haben wir eine selbsthilfegruppe gegründet. wir = 3 ehepaare. wir trafen uns und hatten hoffnungen, daß aus unserer kleinen zelle eine gruppe erwachsen möge. zuerst, mussten wir uns um eine lokalität kümmern, denn ohne ist ja ein ständiges treffen kaum möglich. wir suchten und fanden. und nun schalteten wir eine anzeige im tagesanzeiger. wir konnten das ohne honorar. ganz langsam kamen immer mal einer und so verging eine ganze zeit. als wir so 10 mann stark waren, gab es bei dem verein, bei dem wir untergekommen waren, eigenartige stimmungen. kurz, wir waren nicht mehr gern gesehen. wir waren keine zahlenden mitglider und nahmen den eingefleischten die plätze weg. da haben wir kurzer-hand eine andere lokalität gesucht und gefunden. eine nette kleinere gaststätte in deren räumen wir uns gern gesehen, aufhalten können. und auch die spätleser haben von uns gehört und unsere gruppe mauserte sich. zur zeit sind wir 16 betroffene. wir treffen uns jeden 1. dienstag im monat und wir glauben; daß ist auch das richtige maß. einen riesenvorteil bietet uns der wirt dieser gaststätte, er hat zu jedem gericht eine seniorenportion.
was machen wir eigentlich? wir werten artikel in den schriftreihen aus, diejenigen, die zu den veranstaltungen waren, berichten von dort und was es an neuigkeiten für unsere betreuung gibt wird ebenfalls diskutiert. auch die kultur kommt nicht zu kurz. ganz kurze lesungen lockern das treffen auf. der humor ist dabei immer mit von der partie. nun kommt ja auch das jahresende und damit auch der nikolaus. ich habe ihn schon gesehen.
wie lange geht soein treff? diese zeit ist dem meistverbraucher angepasst, es sind maximal 3,5 std. denn nach 4 std. sind beide behälter leer.
das war mal ein abriss unserer aktivitäten.
ich wünsche allen immer genug luft unter der nase, elmar.

Letzte Änderung: 26.10.2014 14:44:51 von elmar bersch

c.fuerstenberg

Beiträge: 31

Re: bericht für neugierige

28.10.2014 16:51:43

Lieber Elmar,

Dein Bericht ist richtig prima: optimistisch und ganz konkret. DANKE!
Vielleicht regt er deshalb auch Betroffene in anderen Gegenden an, die Initiative zu ergreifen. Das wäre wirklich schön und wegen des Austauschs von Informationen und hilfreichen Tipps sicher für alle ein Gewinn.

Viele Grüße
Claudia

Kutscher

Beiträge: 555

Re: bericht für neugierige

29.10.2014 08:42:02

Elmar, ich war ja diesen Monat erstmalig bei Euch. Die Personenzahl ist o.k. und übersichtlich. Nur wird leider -und dies kenne ich auch von anderen SHG´s- bei div. Themen sehr oft und zuviel durcheinander geredet, sodaß einige Punkte schnell untergehen können. Da wäre vielleicht etwas mehr "Ruhe und Gelassenheit" gut angebracht, um auch alles mitzubekommen. Werde aber sicher versuchen, im Dez. mit meiner Frau wiederzukommen und melde mich rechtzeitig bei Dir !

Beste Grüße an Euch,

Peter

elmar bersch

Beiträge: 347

Re: bericht für neugierige

04.12.2014 11:45:39

hallo!
trotz der angemahnten unruhe waren unsere treff`s wieder recht schön und nett. und am dienstag war bei uns der nikolaus. es war der letzte treff in diesem jahr und er wurde auch ein schöner überraschungstreff. der lange tisch war voll mit selbstgebackenen keksen und nach der begrüßung, diesmal sogar mit einer glocke, wurde erst einmal geklärt woher der nikolaus eigentlich kommt. das hatte er gehört und er ließ für jeden ein kleines eimerchen zurück. neben verschiedenen kleinigkeiten befand sich sogar ein kleiner kalender fürs nächste jahr, eigens von der SHG Hilden. das war natürlich eine schöne überraschung. wir hatten noch eine sehr schöne zeit miteinander und freuen uns schon wieder auf das neue jahr mit 12 treffs. diese netten stunden möchte kaum noch einer missen.
und nun berichtet mal von euren treffen. euer elmar

Angehängtes Bild
51-katze11.gif

iko

Beiträge: 5249

Re: bericht für neugierige

05.12.2014 09:47:26

Das hört sich doch ehr gut an Elmar. Es freut mich sehr.Ich wäre so gern bei euch gewesen. Alles Liebe aus Hamburg . Birgit laugh

Angehängtes Bild
5-weihnachtsmann-nikolaus_www-clipart-kiste-de_021.gif

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

25.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie