Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Spirit 600 nur tagsüber benutzen ?":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Spirit 600 nur tagsüber benutzen ?

Kutscher

Beiträge: 554

Spirit 600 nur tagsüber benutzen ?

25.11.2014 11:47:48

Hallo zusammen !

Komme mit dem Spirit 600 normal gut zurecht. Nur seit gestern abend spinnt es rum. Nach dem auffüllen gab es einen Dauerton, die grüne Lampe blinkt permanent und der Sauerstoff läuft nonstop weiter. Habe die Batterien gewechselt, aber auch dies half nicht. Es bleibt beim Dauerblinken und Dauersauerstoff. Ich benutze den Spirit auch nachts, da ich vom atmen her gut klar komme. Den großen Tank benutze ich seit ca. 6 Wochen nur zum abfüllen. Vivisol hat mir heute früh erklärt, daß dies nicht erlaubt ist und der Spirit NUR tagsüber benutzt werden soll !
Dies wäre auch der Grund, daß in der letzten Zeit mehrere Geräte reklamiert wurden. Ich wäre also auch schuld an dieser Geräteproblematik. Trifft dies zu ? Warum kann ich den Spirit nicht auch nachts benutzen, wenn es mir atmungsmäßig viel besser geht ? Benutze abwechselnd den Spirit 300 und 600 und bleibe vom Tank ganz weg.

Bedanke mich sehr für Eure Erfahrungen,

Peter

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 441

Re: Spirit 600 nur tagsüber benutzen ?

25.11.2014 20:06:19

Hallo Peter die Geräte sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
Mfg friedel

Kutscher

Beiträge: 554

Re: Spirit 600 nur tagsüber benutzen ?

26.11.2014 08:45:27

friedel 60 schrieb:

Hallo Peter die Geräte sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet.
Mfg friedel

Friedel, danke für die Antwort. Da ich ja den Spirit 600 atem- zugsgesteuert benutze und damit sehr gut klar komme, warum soll ich dann nachts auf Dauerflow gehen ? Deshalb verstehe ich nicht, warum der Spirit nicht 24h benutzbar sein soll ? Er wurde doch speziell produziert, um Benutzern das atmen zu erleichtern. Und in der Nacht gilt dies nicht mehr ? Es könnte natürlich auch eine finanzielle Absicht des Produzenten -nicht nur Vivisol- dahinter stecken, um durch den Gebrauch des Tanks auf Dauerflow mehr Umsatz an Sauerstoff mit der KK abzurechnen. Ich schrieb bewußt: ...Es könnte sein... Nur damit kein falscher Eindruck entsteht !

Kann mir einfach nicht vorstellen, das ich der einzige hier im Forum sein soll, der nachts den Spirit benutzt. Ob sich da noch ne ehrliche Haut dazu meldet smile Warten wir die weiteren Anworten ab.

Bis dahin und alles Gute,

Peter

erika

Beiträge: 106

Re: Spirit 600 nur tagsüber benutzen ?

26.11.2014 09:38:12

Hallo,
viele Leute atmen nachts (im Schlaf) sehr flach. Für diese Personen sind atemgesteuerte Geräte nachts nicht geeignet.
Es gibt natürlich auch Personen, die nachts nicht so flach atmen, diese können ohne weiteres atemgesteuerte Geräte benutzen.
Es gibt auch Leute, die unter Belastung schon flach atmen, für diese ist ein atemgesteuertes Gerät bei Belsastung ebenfalls nicht geeignet.
Ich kann ein atemgesteuertes Gerät nur im Ruhezustand nutzen.
Inwiefern da ein Zusammenhang mit Kosten, Abzocken oder KK bestehen soll, bleibt mir verschlossen.

Kutscher

Beiträge: 554

Re: Spirit 600 nur tagsüber benutzen ?

26.11.2014 12:58:30

Hallo Erika !

Danke für Deine Aussage. Dein Satz: ..Es gibt natürlich auch Personen, die nachts nicht so flach atmen, diese können ohne weiteres atemgesteuerte Geräte benutzen....bestätigt mich letztendlich ganz klar in meiner Meinung, das ich den Spirit auch nachts benutzen kann, da ich eben überhaupt nicht flach atme.

Deinen letzten Satz bzw. Antwort wegen der Kosten, KK und Versorger möchte ich nicht kommentieren, da ich ihn nicht verstehe. Habe extra erwähnt, das es gemacht werden KÖNNTE seitens der Versorger und denen keinerlei Absicht unterstellt, das diese es wirklich tun !

LG Peter

c.fuerstenberg

Beiträge: 31

Re: Spirit 600 nur tagsüber benutzen ?

26.11.2014 13:42:10

Hallo Peter,
auch ich benutze den spirit 600 zuweilen nachts, nämlich wenn ich für 2-3 Übernachtungen außerhalb nicht den Tank transportieren will/kann. Aufgrund der Informationen zur nächtlichen Atmung benutze ich allerdings nur den Dauerflow. Weil diese Einstellung aber nicht für die ganze Nacht reicht, habe ich auch schon einmal 2 Nächte hintereinander den Demand-Modus für die Nacht benutzt und hatte danach das gleiche, von Dir geschilderte Problem mit dem Gerät.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Geräte letztlich doch sehr empfindlich sind und ein Dauergebrauch eine hohe Belastung (und damit Verschleiß) darstellt, was auch der Grund sein könnte, dass die Versorger deren Dauerbenutzung nicht wollen. Oder gibt es noch andere Erfahrungen?

Viele Grüße
Claudia

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 441

Re: Spirit 600 nur tagsüber benutzen ?

26.11.2014 21:31:38

Hallo den Sauerstoff verbrauch ist der kleinste Kostenfaktor.
Die Krankenkasse zahlen eh nur eine pauschale pro
Patienten daher je weniger Sauerstoff verbrauch desto mehr für die Versorger.
Ich habe einen seht guten Versorger .
Diese Geräte sind einfach nicht für Dauerbetrieb geeignet.
Aber da kann man nur hoffen das es mal bessere Geräte gibt.
Mfg friedel

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

24.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie