Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Pflegestufe 2":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Kostenträger | Pflegestufe 2

Summer

Beiträge: 7

Pflegestufe 2

06.03.2015 19:47:03

Ich habe schon seit Jahren Pflegestufe 1. in den letzten Wochen hat sich mein Pflegebedarf stark vermehrt. Ich spiele mit dem Gedanken, die Stufe 2 zu beantragen. Ich habe sowohl COPD IV und Fibrose. Leide unter starken Panikattacken. Hat jemand von Euch Pflegestufe 2 bekommen??
: wink

Kutscher

Beiträge: 556

Re: Pflegestufe 2

07.04.2015 17:49:56

Ein Freund von mir hat große orthopädische Probleme und bei ihm tauchte dieselbe Frage vor 2 Jahren auf. Der MD hat ihn dann zuhause intensivst untersucht und danach sogar seine Pflegestufe I in Frage gestellt. Man weiß nie, welche "Experten" da begutachten, aber vorsichtig sollte man schon sein mit dem, was man da von sich gibt.....

Wünsche Dir aber viel Glück und eine faire Begutachtung.

Kutscher

vohofr

Beiträge: 1

Re: Pflegestufe 2

30.04.2015 15:36:18

Ich habe COPD III/IV, Lungenemphysem bei alpha-1-antitrypsinmangel und habe seit vier Jahren die Pflegestufe 2.

Ich habe aufgrund eines stationären Aufenthaltes in Verbindung mit dem Sozialdienst den Antrag auf Pflegestufe bei meiner zuständigen Krankenkasse gestellt. Noch während des Krankenhausaufenthaltes kam der MDK zur Begutachtung. Kurze Zeit später erhielt ich die Pflegestufe 2.
Als Fazit kann ich sicherlich sagen, dass dieses für mich positive Ergebnis nicht so schnell möglich gewesen wäre, wenn mein behandelnder Arzt sich hierfür nicht so intensiv eingesetzt hätte.

Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Erfolg.

Bärbel

daiges

Beiträge: 26

Re: Pflegestufe 2

08.09.2015 12:04:13

Hallo
Ich habe seit Jahren Pflegestufe 2 aG und B
Um das zu erreichen habe ich aber jahrelang gekämpft. aG ist ausserdem nicht so leicht zu erreichen ,da den Entscheidungsträgern anscheinend nicht klar ist , das Menschen mit unserer Krankheit schlecht laufen können. Ich empfehle Dir Deinen Arzt um ein Arrest zu bitten in dem er Dir bestätigt das Du ohne Saauerstoff nicht mehr als 150 laufen kannst.
mfG daiges wink

Kutscher

Beiträge: 556

Re: Pflegestufe 2

12.09.2015 12:40:30

Hallo Daiges !

Dein Arzt kann/darf Dir aber nur die 150 Meter bestätigen, wenn diese wirklich zutreffend für Dich sind. Gefälligkeitsgutachten o.ä. sollten keinen Fall beantragt, erstellt und weitergegeben werden.

Verstehe mich bitte richtig, ich habe dies so aus Deinem Text so herausgelesen. Denn es kann richtig Ärger geben mit dem MDK und man schadet sich nur selber.

LG Kutscher

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie