Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "sauerstoffkonzentrator benutzen":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | sauerstoffkonzentrator benutzen

Seite:  1 | 2  

rentnerunion

Beiträge: 7

sauerstoffkonzentrator benutzen

28.03.2015 14:21:15

hallo an alle,mein name ist achim,ich bin seit oktober 2014 flüssigsauerstoffpatient bei linde.nun möchte ich auf einen konzentrator umsteigen.als ich bei meiner lufa getestet wurde habe ich gute werte erzielt(96% sauerstoff) obwohl die verteterin von lindees nicht geschafft hatte das gerät(inogen2) so einzustellen, dass beim einatmen der sauerstoff in meine nase geschickt wurde.ich wartete bis die grüne lampe aufleuchtete und atmete dann schnell ein.das funktionierte ,ist aber wohl kein normales benutzen des gerätes!auf meinen einwand,das gerät würde asynchron arbeiten,wurde mir gesagt,ich würde atmen ohne es zu merken.das ist natürlich quatsch,ich habe bewußt die luft angehalten trotzdem hat die grüne lampe geleuchtet hat nun sie keine ahnung oder bin ich der depp?

gruß achim glasses evil

Fleurie.S

Beiträge: 100

Re: sauerstoffkonzentrator benutzen

28.03.2015 16:14:17

Hallo Achim,

eines der 10 Gebote für die LTOT lautet:

"Keine Sparautomat (Demand) Verwendung ohne vorherige Austestung durch den Spezialisten"

viele Grüße wink von

Fleurie

rentnerunion

Beiträge: 7

Re: sauerstoffkonzentrator benutzen

28.03.2015 20:07:28

ich habe nicht gewußt,dass man mich nach einer bestimmten zeit `raus schmeisst.jetzt weiss ich, wenn ich antworten will,muss ich mich neu anmelden!
also erstens:hast du dich vertippt bei dem wort LTOT oder was ist das?zweitens:welcher spezialist soll das austesten?wäre schön,wenn du mich aufklären würdest,lg. ohmy achim

Letzte Änderung: 28.03.2015 20:08:55 von rentnerunion

Fleurie.S

Beiträge: 100

Re: sauerstoffkonzentrator benutzen

29.03.2015 19:05:19

Hallo Achim,

LTOT - Long Term Oxygen Therapie

Der Test soll durch den (verordnenden) Facharzt bzw. die Lungenfachklinik erfolgen. Damit bist Du im eigenen Interesse auf der "sicheren" Seite ausreichend versorgt zu sein

wink freundliche Grüße von

Fleurie

Pirola

Beiträge: 2

Re: sauerstoffkonzentrator benutzen

04.04.2015 20:47:38

Hallo, ich heiße Pirola, bin neu hier. Mein Mann ist sauerstoffpflichtig.Nun raucht er viel und vergisst öfters die Nasenbrille abzunehmen und den Konzentrator auszuschalten. Was kann ich gegen die Vergesslichkeit tun? Ich habe schon überall Warnschilder angebracht. Hat jemand von Ihnen da auch Probleme mit und wie werden Sie damit fertig?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.Mit dem Mobilteil haben wir das gleiche Problem.Jetzt schon ein herzliches D a n k e !

Fleurie.S

Beiträge: 100

Re: sauerstoffkonzentrator benutzen

04.04.2015 21:55:35

Pirola,

die Vergesslichkeit Ihres Mannes ist in diesem Fall nicht das Problem.

Sauerstoff und Rauchen/Feuer ist "brandgefährlich". Ganz abgesehen davon, das eine LTOT sinn- und nutzlos ist, wenn man (weiter) raucht.

Bitten Sie Ihren Mann sich über die u.U. tödlichen Folgen seines Handelns zu informieren, z.B. unter

http://www.spectaris.de/brandrisiko

Grüße von ohmy Fleurie

P.S. Die aktuelle Gesetzeslage bestätigt die GKVen darin, Rauchern die Versorgung mit einer lebensverbessernden und lebensverlängernden Sauerstofflangzeittherapie - LTOT- zu verweigern/nicht zu gewähren

Pirola

Beiträge: 2

Re: sauerstoffkonzentrator benutzen

04.04.2015 22:22:06

Hallo Fleuri!

Danke für Ihre klare Antwort! Genau so sehe ich das auch und ich kaufe jetzt keine Rauchwaren mehr, egal ob bei uns der Haussegen schief hängt!

Den Link schaue ich mir gleich noch an und werde ihn meinem Mann zeigen.

Selbst bei der Lungenentzündung kürzlich im Krankenhaus wurde auf dem Balkon geraucht mit Wissen des Arztes.

Danke, das bestärkt mich in dem Punkt hart zu werden.

Liebe Grüße

Pirola

Kutscher

Beiträge: 555

Re: sauerstoffkonzentrator benutzen

05.04.2015 15:17:24

Allerspätestens bei Patienten mit So2 hört für mich das Verständnis fürs rauchen völlig auf. Und wenn die KK dann lt. Gesetz dem Irrsinn einen Riegel vorschiebt, ist dies nur korrekt.

Schönen Ostersonntag noch wünscht der

Kutscher

Gilla

Avatar von Gilla

Beiträge: 5047

Re: sauerstoffkonzentrator benutzen

06.04.2015 12:11:29

So2?
Ich denke, du hast dich da verschrieben. Ich möchte das nicht einatmen! wink

Hansi

Beiträge: 202

Re: sauerstoffkonzentrator benutzen

06.04.2015 17:53:02

SO2 = Sauerstoffsättigung

SO2 = die Summenformel von Schwefeldioxid

nachgelesen bei :

//de.wikipedia.org/wiki/SO2[/a]

hier findet ihr verschiedene interessante Links zu diesem Thema.

Hansi

smile

Letzte Änderung: 06.04.2015 18:13:06 von Hansi

Seite:  1 | 2  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie