Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "selbständige sauerstofferhöhung":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | selbständige sauerstofferhöhung

rentnerunion

Beiträge: 7

selbständige sauerstofferhöhung

15.04.2015 15:51:08

hallo liebe sauerstoffbenutzer,ich habe gerade etwas beängstigendes gelesen:man darf seinen sauerstoffbedarf nicht eigenmächtig erhöhen!ich verbrauche in der wohnung 4l,beim schlafen 2,5l und ausserhalb der wohnung 10l.ich habe nach einem hustenanfall auch schon auf 12l erhöht,alles eigene entscheidungen.als ich das gerät verordnet bekam hat mir meine lufa 7l empfohlen,die gibt bes allerdings nicht beim companion 1000.gestern hat mir mein urologe ein neues medikament verordnet.in der nacht bin ich aufgewacht,der luftmangel wurde immer größer,eilte in panik zum sauerstoffzimmer,knallte mit deem kopf gegen die türzarge,stürzte zu boden,auf allen vieren erreichte ich den großen behälter stellte hoch auf 8 oder sogar auf 10l,nach einer minute oder so ging es mir wieder besser.ich schlief dann mit 4l weiter.seitdem brauche ich 6l,sonst bleibt mir der atem weg!ich hoffe,dass wenn die wirkung der tablette nach lässt,ich wieder auf 5l gehen kannsoviel zu ´meiner`einteilung von sauerstoff glasses lg,achim

Kata

Beiträge: 136

Re: selbständige sauerstofferhöhung

15.04.2015 16:04:59

aber dass du grob fahrlässig handelst ist dir schon bewusst.
Dann sind ja die Lungenärzte die dir eine gewisse Literzahl verordnet haben, völlig umsonst.
Es gibt eine Sauerstoffvergiftung, da wachst du auf und bist tot.
Eventuell solltest du einige Atemtechniken erlernen, diese werden beim Lungensport oder der reflektorischen Atemtherapeutin angelernt. Ebenso eine Reha, wird dir sämtliche Bewegungen, Atemtechniken etc. beibringen.

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 410

Re: selbständige sauerstofferhöhung

15.04.2015 18:46:09

Hallo ich hab auch den Campino wie steht man den aus 10 Liter oder 12 Liter bei mir gehender nur bis 7 Liter.
Mfg friedel

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 410

Re: selbständige sauerstofferhöhung

15.04.2015 18:48:27

Hallo wir sprechen doch von Flüssig Sauerstoff oder.
mfg friedel

rentnerunion

Beiträge: 7

Re: selbständige sauerstofferhöhung

15.04.2015 19:12:57

hallo friedeel 60,es handelt sich nicht um einen campino sondern um einen companion 1000,gruß achim smile

Letzte Änderung: 15.04.2015 19:14:36 von rentnerunion

rentnerunion

Beiträge: 7

Re: selbständige sauerstofferhöhung

15.04.2015 19:42:10

hallo kata,ich bin bei der lufa 2 mal den flur entlang gegangen,dann hat sie gesagt:flüssigsauerstoff 7 liter unterwegs,in der wohnung finden sie dass bestimmt selbst heraus.was soll sie auch machen,sie hat doch gar nicht die zeit für mehr.in berlin gibt es atemtherapie als gaqnzkörpertherapie nur gegen bares,wer hat das schon.gruß achim glasses

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 410

Re: selbständige sauerstofferhöhung

15.04.2015 20:37:06

Hallo wir meinen das gleiche gerät ist doch für Flüssig Sauerstoff oder liege ich falsch Bitte korrigieren.
Mein geht nur bis Stellung 7 und meine Tanks in der Wohnung
nur bis 6 .
mfg friedel

Schlauchi 1

Beiträge: 62

Re: selbständige sauerstofferhöhung

16.04.2015 09:34:59

@ Kata
...mir wurde vor 6 Jahren ein Konzentrator hingestellt und gesagt 2 L wären der Durchschnitt. Als ich 6 Monate später kurz vor dem abnippeln war, erhielt ich erst Versorgung mit Flüssigsauerstoff - ohne Anweisung wieviel ich einstellen solle!
In der Reha wurde ich auch über den langen Gang gescheucht und dann hieß es ich bräuchte 3 L bei Belastung!
Es dauerte 5 Jahre bis ich in einem Schlaflabor getestet wurde. Meine Einstellung an der großen Tonne stellte sich als goldrichtig heraus. 2 L bei Ruhe und 3 bei Belastung!
Ich selbst bemerke doch als Betroffene zuerst ob mir eine
Flussrate bekommt oder nicht!
(Achim, das heißt nun aber nicht, dass du hochdrehen kannst wie es dir gefällt - lass dich mal in einem Schlaflabor testen - sprich mit deinem Lungendoc)!

Ich kenne diese Panik nur zu gut wenn die Luft weg bleibt. In diesem Falle Achim rufe ich die 110, die sind innerhalb Minuten da! Wenn dir der Notarzt helfen kann musst du nicht mal ins KH.
Alles Gute
Schlauchi

Meine Tiere, meine Bilder, meine Bücher:
www.greta-stuebinger.com

2008 Pneumothorax, COPD IV, planlobuläres Emphysem, 24h O² 80% G aG Unbefristet

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

17.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie