Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Steriles Wasser im geschlossenen System":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Steriles Wasser im geschlossenen System

M@nfred_1962

Beiträge: 3

Steriles Wasser im geschlossenen System

18.04.2015 21:46:20

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Seit gestern haben wir für meine Frau einen Sauerstoffkonzentrator des Herstellers Invacare bis 5 Liter im Einsatz.

Am ersten Tag hatten wir einen mobilen Befeuchter mit sterilem Ampura Wasser im Einsatz. Becher- und Deckelsystem.

Heute habe ich in der Apotheke ein geschlossenes 500 Milliliter System mit H Adapter gekauft, weil die Anwenung mit dem Becher gestern sehr schwierig war. Der Deckel war nur mit Gewalt auf dem Becher zu verschrauben.

Hier im Forum habe ich in den letzten Tagen gelesen, dass diese geschlossenen sterilen Systeme sehr komfortabel und sicher wären.

Nun zu meiner Frage.

Ist es richtig, dass meine Frau dieses geschlossene System nun so lange verwenden kann bis kein Wasser mehr darin ist, ohne dass wir uns Sorgen um eine Verunreinigung machen müssen ?

Ich hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann und bedanke mich im Voraus.

Liebe Grüße
M@nfred

Schlauchi 1

Beiträge: 62

Re: Steriles Wasser im geschlossenen System

18.04.2015 22:14:40

@ Manfred,
kenne nur das sterile Wasser in kleinen Flaschen 350ml bis 650ml. Bestelle es bei der Firma Wolfram Droh:
www.droh.de
die versenden schnell und kostenfrei, der Preis ist sehr günstig.

Wenn ein System geschlossen ist kann man es ganz sicher verwenden bis das gesamte Wasser aufgebraucht ist.
Wenn du aber das sterile Wasser in einen Befeuchter einfüllen musst und dann den Deckel aufschrauben ist es garantiert nicht mehr steril.
Das destilierte Wasser aus dem Baumarkt ist nur von groben Rückständen befreit und entkalkt - es enthält jede Menge Keime!
Alles Gute
Schlauchi

Letzte Änderung: 18.04.2015 22:15:50 von Schlauchi 1

Meine Tiere, meine Bilder, meine Bücher:
www.greta-stuebinger.com

2008 Pneumothorax, COPD IV, planlobuläres Emphysem, 24h O² 80% G aG Unbefristet

M@nfred_1962

Beiträge: 3

Re: Steriles Wasser im geschlossenen System

18.04.2015 22:27:00

Vielen Dank für die schnelle Antwort Schlauchi.

Da hatte ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt.

Gestern hatten wir hier noch so einen Becher mit Deckel im Einsatz. In diesen Becher hatte ich steriles Wasser eingefüllt, weil ich hier gelesen hatte, dass man nicht unbedingt destiliertes oder abgekochtes Wasser verwenden soll.

Heute habe ich dann in der Apotheke einen 500ml Behälter steriles Wasser mit H-Adapter gekauft.

Den H-Adaper habe ich von oben in den 500ml Behälter schrauben können und dort den Zuluftschlauch angeschlossen.

An der Frontseite habe ich dann ein kleines Plasitkteil abdrehen können und dort wurde dann von mir die Nasenbrille angeschlossen.

Ich hoffe es handelt sich hierbei dann um ein solches System, dass Du auch im Einsatz hast.

Danke auch für den Tipp mit dem Onlinehändler. In der Apotheke hat die 500ml Einheit 15,45 € gekostet.

Sorry, ist alles noch sehr neu für uns und ich will da nichts falsch machen wenn es um die Gesundheit meiner Frau geht.

Lieber Gruß
M@nfred

Schlauchi 1

Beiträge: 62

Re: Steriles Wasser im geschlossenen System

19.04.2015 09:18:37

Hallo Manfred...
dieser Preis ist ja unverschämt - sorry! Bei der Firma Droh kosten 10 Flaschen á 650 ml mit Versand ca. 43 Euro! Komme damit knapp 3 Monate aus!

Ja, solche Flaschen sind ein geschlossenes System, die benutze ich auch. Bleibt sogar steril wenn man das Gedöns ab- und wieder anschrauben muss!

Alles Gute
Schlauchi

Letzte Änderung: 19.04.2015 09:21:23 von Schlauchi 1

Meine Tiere, meine Bilder, meine Bücher:
www.greta-stuebinger.com

2008 Pneumothorax, COPD IV, planlobuläres Emphysem, 24h O² 80% G aG Unbefristet

Stefan

Beiträge: 31

Re: Steriles Wasser im geschlossenen System

19.04.2015 11:37:00

hallo!
zum geshlossenen system ist schon alles gesagt.
ich bekomme mein steriles wasser über die kk.
der arzt muss dir eine verordnung schreiben, die von der kk
genehmigt wird.hartnäckig bleiben.(bei ablehnung)
weiterhin gut luft für deine frau.
stefan

M@nfred_1962

Beiträge: 3

Re: Steriles Wasser im geschlossenen System

19.04.2015 12:44:24

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Lieber Gruß und gut Luft

Manfred

Letzte Änderung: 19.04.2015 12:44:38 von M@nfred_1962

Hella W

Avatar von Hella W

Beiträge: 338

Re: Steriles Wasser im geschlossenen System

22.04.2015 10:14:28

Ich hatte ein Rezept vom Arzt. Meine Krankenkasse lehnte es ab, mit der Begründung, das wäre keine Leistung der KK. Ich bezahle es nun selber und beziehe es auch von der Fa. Droh. Nehme aber die kleineren, die blubbern leiser. Karton mit 20 Stück zwischen 48.-- und 51.-- je nach Fabrikat. Lieferung ist in 2 Tagen da, bezahlen kann man auf Rechnung.

VG
Hella

Letzte Änderung: 22.04.2015 10:15:52 von Hella W

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

17.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie