Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "reisen mit auto":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Reiseversorgung | reisen mit auto

Seite:  1 | 2  

kick

Beiträge: 2

reisen mit auto

29.06.2015 22:22:12

kann ich meinen 41l tank im multivan transportieren?

DieterM

Beiträge: 29

Re: reisen mit auto

29.06.2015 23:42:34

Hallo Kick,
das kannst Du machen.Der Tank muß aber 100% gegen kippen gesichert werden. Am besten mit Zurrgurten. Laß Dich
Im Fachhandel beraten.Bitte gegen direkte Sonneneinstrahlung
Schützen.Auch für Gute Belüftung sorgen. Das Mitführen im
Kfz.ist nicht genehmigungspflichtig und fällt auch nicht
unter die Gefahrgutverordnung.
Aaaber,frag mal Deinen Versorger,der liefert einmal im Jahr
Zum Urlaubsort zB Linde.
Hoffe,das ich Die weiterhelfen konnte
LG Dieter

Kutscher

Beiträge: 543

Re: reisen mit auto

30.06.2015 10:29:18

Hallo Dieter,

und wenn ich nicht 3 Wochen nonstop fahren möchte, zahle ich bei 2 Lieferungen aus eigener Tasche drauf. Mir gefällt es einfach nicht, das mir der Versorger meinen Urlaub vorschreibt. Möchte z.b. pro Jahr 1x nach Bayern, 1x nach MeckPom und 1x nach Berlin fahren und das geht ja leider nicht ohne Zuzahlung von jeweils 90 Euro für 2 Lieferungen, unabhängig von ellenlangen Diskussionen vorher....

Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, her damit. Lasse mich jederzeit gern belehren !

LG Kutscher

Stromer

Beiträge: 9

Re: reisen mit auto

30.06.2015 16:03:20

Als 24 Std. Sauerstoffpatient mit flüssig Sauerstoff, COPD und Lungenamphysim lese ich nun seit etwa 1 1/2 Jahren die Beiträge im Forum und habe viele nützliche Dinge gelesen und auch verwenden können.
Zum Thema Reisen muss ich nun auch mal einen Kommentar abgeben.
" Kutscher will sich seine Urlaube von der KK nicht vorschreiben" /Versteh ich,
Mein Rat gegebendie KK wechseln.
Meine KK ( TKK) zahlt mir jährlich bis zu 4 Wochen die Urlaubsversorgung. Diese 4 Wochen kann ich maximal zu 4 mal aufsplitten, heißt, ich kann 4x im Jahr für eine Woche in Urlaub fahren und das kostet mich maximal 4x 10 Euro Rezeptgebühr. 2014 wurde dieser Service 3x und 2015 bisher 2x genutzt. Ein Urlaub in der Heide ist für 2015 schon gebucht.

viele Grüße und schönen Urlaube wünscht
Stromer

Gabriela

Beiträge: 86

Re: reisen mit auto

30.06.2015 17:14:30

Hallo Stromer,
das ist daß erste mal daß ich lese, daß eine KK 4 Wochen im splitting Sauerstoff genehmigt.
Bin bei der Barmer und bei Linde und da steht mir nur einmal im Jahr bis 3 Wochen inerhalb Deutschland,(keine Inseln) zu.
Das ist allerdings für mich kostenlos.
Habe einen Tank im Auto,der wird im Urlaub auch kostenlos gefüllt.

LG Gabriela

Letzte Änderung: 30.06.2015 17:17:41 von Gabriela

Stromer

Beiträge: 9

Re: reisen mit auto

30.06.2015 18:33:59

Hallo Gabriela,
Zu meiner Stellungnahme noch einige Zusätze.
Ich beantrage beim Lufa meine Urlaube.
Auf dem Rezept können bis zu 4 Urlaubsorte vermerkt sein.
Auf einem Beiblatt werden Anschriften der gebuchten Urlaubsadressen einschließlich Tel. Nr. und wenn möglich Ansprechpartner notiert. Beides werden von mir bei meinem Versorger (VitalAire) eingereicht.
Der Versorger beantragt bei der KK die Urlaubsversorgung samt Kosten.
Nach Übernahme der Kosten durch die KK erhalte ich von dieser zur Kontrolle die Kostenübersicht jeder einzelnen Urlaubsversorgung.
Den Eigenanteil von 10€ je Lieferung stellt mir nach dem Urlaub der Vorsorger.
Am Urlausort wird von VitalAire oder einem Partnerunternehmen ein 44 li Tank aufgestellt. Mein Mobilteil nehme ich von zu Hause mit.
Zu erwähnen wäre noch, dass ich vor einer Hotel- oder Ferienwohnungbuchung mit dem Anbieter /Vermieter spreche.

Gruß
Stromer

Ps: solange meine KK so kulant ist nehm ich dies in Anspruch

Kutscher

Beiträge: 543

Re: reisen mit auto

01.07.2015 07:00:18

@ALLE

Danke für die ersten Infos. Werde mich nach meiner Reha intensivst mit der Barmer und Vivisol befassen. Warum es bei den GKV`s sowie den Versorgern keine einheitlichen Regeln gerade in diesem Punkt gibt, ist mir noch immer unverständlich.

Vielleicht kommen ja noch interessante Kommentare, welche uns einen Urlaub zumindest erleichtern. Bin mal sehr gespannt.

LG Kutscher

Stoni2

Beiträge: 5

Re: reisen mit auto

02.07.2015 10:43:33

Urlaub, ich möchte eine Urlaub verbringen. smile

moto x 2. generation handyhülle

Letzte Änderung: 03.07.2015 05:20:25 von Stoni2

Auf einen trüben Morgen folgt ein heiterer Tag

Kutscher

Beiträge: 543

Re: reisen mit auto

02.07.2015 12:39:05

Stoni2 schrieb:

Urlaub, ich möchte eine Urlaub verbringen. smile

Könntest Du uns bitte Deine Aussage einmal näher erklären ? Ich zumindest komme nicht drauf.....

LG Kutscher

christl46

Beiträge: 386

Re: reisen mit auto

02.07.2015 16:25:03

hallo Stromer

ich bin überrascht über deine Urlaubsversorgung mit Sauerstoff. ich kenne auch nur diese Versorgung die Gabriela beschreibt.Wenn ich das recht verstehe bekommst du für 4Wochen gsplittet auf Rezept vom LUFA Sauerstoff?
Werde mich auch mal erkundigen.
Gruß Christl

Seite:  1 | 2  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

18.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie