Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "spirit 600":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | spirit 600

paulchen berlin

Beiträge: 6

spirit 600

03.07.2015 16:35:01

guten tag..schon jahrelang benutze ich den spirit 600 bei
2liter/M...das geht so zirka 13 stunden..jetzt ist er defekt und mein ersatz spirit entrleert sich schon 6-7 stunden...kann überhaupt kein ausflug mehr teilnehmen...vivisol versucht de schuld an mir zu schieben..was nun...danke der henry aus berlin

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 412

Re: spirit 600

03.07.2015 18:03:09

Hallo versuche das Gerät auszutauschen.
Müßte doch gehen die Firma hat doch bestimmt meher Geräte .
mfg friedel

paulchen berlin

Beiträge: 6

Re: spirit 600

03.07.2015 19:58:23

grüss dich friedel..ja klar,tauscht vivisol de geräte um,,es sind aber immer dasselbe...allen entleeren sich in 6-7 stunden...anstatt die 12-13 stunden bei 2liter,minute,laut hersteller.....mit mein alter spirit ging es sogar 14 stunden

chris 42

Beiträge: 180

Re: spirit 600

04.07.2015 13:21:04

Hallo Paulchen,pardon, das ist dein Nickname,also
hallo, Henry!
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Geräte weniger lang ausreichen als anfangs. Liegt vielleicht an erhöhtem Verbrauch, aber nicht in diesem Maße wie bei dir!
Beim Nachschlagen im Bedienungsheft für Spirits steht
Modell 600: 3,0 l, 9,4 h ; 2,0l, 14 h als Richtwert.Das gilt
für Leute mit einer Atemfrequenz von 20bpm Atemzügen pro Minute, schnellere Atemfrequenzen führen zu kürzerer Verwendungsdauer.
Das würde heißen, bei dieser Diskrepanz von Richtzeit und tatsächlicher Verbrauchszeit stimmt was mit dem Gerät nicht! Mein Rat: Ruf noch mal an, atme vorher tief durch, lächle - und dann f r a g e, wie das denn sein könne. Stell dich doof und sei freundlich, vielleicht kriegst du dann endlich ein gutes Gerät!
Viel Erfolg dabei wünscht dir Christine

Letzte Änderung: 04.07.2015 13:22:34 von chris 42

paulchen berlin

Beiträge: 6

Re: spirit 600

04.07.2015 16:02:53

grüss dich christine...hier ist der henry aus berlin...nein,ich atme immer normal....aber das habe ch schon mal erlebt bei vivisol..erstmal mehrere geräte probiert,die allen schnell entladet..bis ich den richtige gefunden habe...die reparieren allen auf bist nichts mehr geht...mit mein alter gerät habe ich morgens um 8 uhr gefüllt,ging bis 22 uhr noch..jetzt fülle ich um 8 uhr,und 14 uhr ist es leer...
hast du ahnung von helios compagnion??
viele liebe grüsse aus berlin,und halte dich frisch....henry

chris 42

Beiträge: 180

Re: spirit 600

04.07.2015 18:28:27

Grüß dich, Henry,
ja, das schriebst du, dass sich auch andere Geräte von Vv.. zu schnell entleert haben. Ich würds halt, wie oben gesagt, auf die betont freundliche Tour noch einmal mit einem Anruf bei Vv... versuchen. Vielleicht erwischst du ja eine verständnisvolle Beraterin.
Ansonsten bleibt nur ,du schilderst das ganze deiner Krankenkasse. Evtl. wechselst du dann den Versorger, und alles klappt wieder.
Das wünsch ich dir!
Freundliche Grüße
Christine

paulchen berlin

Beiträge: 6

Re: spirit 600

04.07.2015 18:56:30

hallo christine...weiss du warum ich bei vivisol bin...ich habe verwandten in frankreich,mutter und geschwistern...die ich besuche..vivisol gibt einmal im jahr,2 wochen kostenlos sauerstoff im ausland...früher war ich bei der aok,jetzt ikk...bei der aok und vital aire bzw. linde...hätte ich für 2 wochen frankreich 550€ bezahlen müssen....lg...henry

chris 42

Beiträge: 180

Re: spirit 600

05.07.2015 13:01:20

Ja, Henry,
wenn das sich mit Vivisol so verhält, dann wäre ein Wechsel keine Option...Hilft also - hoffentlich! - nur ein freundliches Nachfragen beim Versorger: Wieso schafft dein Spirit 600 n i c h t die laut Bedienungsanleitung angegebene Durchschnittsmenge, sondern bleibt deutlich drunter?
Ich weiß nicht, ob es in Berlin(?) Patientenfürsprecher oder Ähnliches gibt, die der Frage für dich nachgehen könnten? Oder würde evtl. auch deine Kasse dir helfen können? Sie sollte ja ein Interesse daran haben, dass du ausreichend versorgt bist? Was sagt dein Lungenfacharzt, der dir das Gerät verschrieben hat?
Du siehst: leider mehr Fragen als Antworten, leider!!
Vielleicht solltest du heute ab 17h mal in den LOT- Patientenchat gehn. Da sind Leute, die dir hoffentlich eher raten können,
meint Christine

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie