Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Po2 Wert":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Po2 Wert

melanie kohlmann

Beiträge: 41

Po2 Wert

24.07.2015 16:34:31

Hallo ihr lieben,
Ich hätte da mal ne Frage ob jemand eine Idee hat warum mein Po2 Wert mit 2liter O2 zu ohne O2 nur um 4 einheiten gestiegen ist. Ohne O2 Po2 62 nach 15 min mit O2 erneute Messung auf Po2 68 angestiegen.
Meine Literzahl beträgt in Ruhe 2liter und bei Belastung 3Liter.

Lg Melanie

Liebe grüße
Melanie

Stefan

Beiträge: 31

Re: Po2 Wert

25.07.2015 10:41:30

hallo malanie
kann es sein,das du deinen puls gemessen hast?
denn bei einem 02 wert von 65 bist du kurz vor dem exitus.
wenn nichtschon tod
womit hast du den wert gemessen?( Pulsoximeter? )
denn ich kann mit einem P02 wert nichts anfangen.
gruss stefan
weterhin gut luft

melanie kohlmann

Beiträge: 41

Re: Po2 Wert

25.07.2015 13:12:16

Hallo stefan,
Ich meine den Po2 Wert der bei der BGA abgenommen wird. Beim Arzt wird der aus dem Ohr entnommen.

Liebe grüße
Melanie

Stefan

Beiträge: 31

Re: Po2 Wert

25.07.2015 14:11:35

hallo melanie.
richtig. am ohr wird die (BGA) blutgasanalyse gemessen.
Der (02) sauerstoffgehalt im blut wird am finger mit dem pulsxymeter gemessen und sollte idealerweise bei 97/98% liegen.mindesten aber über 90%.
hoffentlich hilft dir das.
gruss stefan

Toto

Avatar von Toto

Beiträge: 9

Re: Po2 Wert

25.07.2015 22:14:44

Hallo Melanie

Ich hoffe das ich jetzt nichts durcheinander bringe.

Mit dem Pulsoximeter wird der Sauerstoffgehalt und der Puls gemessen,
Den pO2 -Wert kann man mit dem Pulsoximeter nicht messen.
Der pO2- Wert hat nichts mit dem Sauerstoffgehalt zu tun.
Dieser Wert gibt den Sauerstoffpartialdruck wieder und
sollte je nach Alter zwischen 72-107 mmHg liegen.
Der Sauerstoffgehalt sollte zwischen 95-99% liegen.
Bei meinem letzten 6-Minuten Gehtest (180m dann mußte
ich abbrechen)sank mein Sauerstoffgehalt bei dieser Belastung bis auf 53% ab,trotz 5l O2/min.
In Ruhe stieg er dann wieder auf 96% bei 3l O2/min nach zirka 20 Minuten.
Gruß Toto

Wer nichts Weiß,der muß alles glauben

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie