Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Sauerstofftonne EASY mate Reservoir 45l":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Sauerstofftonne EASY mate Reservoir 45l

Seite:  1 | 2  

Schnecke Manni

Beiträge: 29

Sauerstofftonne EASY mate Reservoir 45l

23.08.2015 15:18:10

Hallo zusammen,

unsere KK hat den Anbieter gewechselt. Wir bekommen nun eine Tonne Easy mate reservoir 45l nicht mehr Helios 46. Hat jemand Erfahrung mit der Tonne Easy mate ?
Ebenfalls bekommen wir kein Blubberwasser mehr, wir sollen abgekochtes Wasser benutzen.Geht sowas auch?

Vielen Dank und netten Gruß
Schnecke Manni und Heidi

Wolfgang1

Beiträge: 470

Re: Sauerstofftonne EASY mate Reservoir 45l

23.08.2015 16:15:52

Hallo Manni , auch bei mir hat die KK einen amderen Versorger unter Vertrag , neuerdings bekommen Neukunden bei den Versorgern kein Befeuchtungswasser mehr bezahlt ist den KKs zu teuer , du kannst abgekochtes aber dest, Wasser verwenden ,wegen der Tonne schau mal im Internet , da gibt es eine PdF , gruß Wolle

Letzte Änderung: 23.08.2015 16:26:30 von Wolfgang1

Fleurie.S

Beiträge: 98

Re: Sauerstofftonne EASY mate Reservoir 45l

23.08.2015 19:17:21

Hallo Manni,

nach meinem Kenntnisstand ist das easy mate System nur geeignet, wenn der Patient demandfähig ist (Leistung: bis Stufe 4 - ohne Dauerflow).

Ich gehe davon aus, dass Deine Demandfähigkeit vor Verordnung dieses neuen Systems vom Lufa getestet wurde.

Ohne ärztliche Verordnung/Zustimmung dürfen die Kassen nicht einfach einen Systemwechsel vornehmen !

Freundliche Grüße wink
Fleurie

Schnecke Manni

Beiträge: 29

Re: Sauerstofftonne EASY mate Reservoir 45l

24.08.2015 17:46:28

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten, ich habe heute morgen
mit dem neuen Versorger gesprochen, ich bekomme den
Marathon 850.

netten Gruß
Schnecke Manni

Wolfgang1

Beiträge: 470

Re: Sauerstofftonne EASY mate Reservoir 45l

24.08.2015 20:15:57

Hallo Mann i ich hab den Marathon 850 schon 3 Jahre und bin sehr zufrieden mit diesem Mobilgerät , Gruß Wolle

Schnecke Manni

Beiträge: 29

Re: Sauerstofftonne EASY mate Reservoir 45l

24.08.2015 21:48:18

Hallo Wolle,

ich hatte den Marathon 850 mit Rucksack ja auch schon 3 Jahre. Aber der
neue Anbieter brachte nur den 300 mit. Ist aber jetzt geklärt,ich bekomme morgen den 850 mit Rucksack.

Wir waren jetzt mit dem Zug über 10 Std. ausser Haus und
da war der 850 super, hat bis zum Schluß gehalten bei 2l
atemgesteuert.

Netter Gruß
Schnecke Manni

elmar bersch

Beiträge: 336

Re: Sauerstofftonne EASY mate Reservoir 45l

25.08.2015 12:44:28

hallo !
fleuri hier vewechselst du etwas. der neue behälter "easy mate reservoir" ist ein 40l behälter, wie auch die anderen groß´behälter. er hat den vorteil, daß er wesentlich leiser ist, niedriger, ;weil breiter, lässt sich leichter rollen. hat ein anderes abfüllbereich, da steht jetzt der behälter zum abfüllen nur auf dem ventilsockel. ich habe mich über diesen neuen behälter richtig gefreut. leider bezahlen die kassen das wasser nicht mehr, aber ich nehme destilliertes wasser und koche dieses nochmal ab. noch was zu dem behälter: da lässt sich der befeutungsbehälter viel leichter an- und abschrauben.
nun wünsche ich euch mit allen behältern gut luft und schöne tage. gruß elmar.

Angehängtes Bild
98-katze17.gif

Fleurie.S

Beiträge: 98

Re: Sauerstofftonne EASY mate Reservoir 45l

25.08.2015 20:12:22

Dankeschön, Elmar

im Zuge des Sparzwanges der Kassen bin ich davon ausgegangen, dass hier eine Umversorgung auf das Easy mate "System" stattfinden sollte.

Der easymate Reservoir Tank (ich habe mich dank Deines Hinweises kundig gemacht smile ) ist Gottseidank nur ein (neuer) 40 l Tank und keine Umstellung auf das sog. "easymate System", also ändert sich für den Patienten in diesem Fall nichts zu seinem Nachteil !

Danke Dir nochmal, Elmar, für die Klarstellung wink

freundliche Grüße von
Fleurie

Letzte Änderung: 25.08.2015 20:12:45 von Fleurie.S

Schnecke Manni

Beiträge: 29

Re: Sauerstofftonne EASY mate Reservoir 45l

09.09.2015 07:51:59

Hallo zusammen,

nun ist es bestätigt, wir bekommen keinen Marathon 850. Der neue Lieferant hat nur vertröstet. Die KK bestätigt jetzt nur einen Helios 300 für 2l, der wäre ausreichend für 6-8 Std., (mehr darf einer nicht mehr ausser Haus seinsad ).

Können wir uns nur selbst einen Marathon 850 kaufen.

Mit nettem Gruß
Schnecke Manni

Wolfgang1

Beiträge: 470

Re: Sauerstofftonne EASY mate Reservoir 45l

09.09.2015 12:55:29

Hallo Manni ! So etwas geht überhaupt nicjt die KK kann uns nicht vorschreiben wie lange wir außer Haus dürfen . anders herum ist es so ,gang und gebe um so länger du von dir aus unterwegs bist um so besser ist die Versorgung , Liebe Grüße Wolle PS noch etwas ,wenn deine KK einen neuen Versorger bereit stellt darf man nicht schlechter gestellt sein , ich würde in Widerspruch gehen und mir das nicht gefallen lassen

Letzte Änderung: 09.09.2015 12:57:22 von Wolfgang1

Seite:  1 | 2  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie