Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Pflegebett für zuhause beantragen...":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Kostenträger | Pflegebett für zuhause beantragen...

Kutscher

Beiträge: 541

Pflegebett für zuhause beantragen...

02.11.2015 10:33:11

Hallo zusammen !

Habe in den letzten Monaten neben den pneum. Problemen nun vermehrt starke orthodädische Probleme hinzu bekommen.

Bei den letzten beiden KRK-Aufenthalten z.B. im Sept. und Okt. 2015 mußte ich teilweise aus dem Bett getragen werden, da ich mich ohne fremde Hilfe nicht mehr selbstständig bewegen konnte. Speziell die manuelle Verstellung des Kopf- und/oder Fußteiles geht garnicht und meine Frau schafft es auch nur mit größter Anstrengung. Somit wird unser Ehebett wohl hinfällig ......

Möchte nun ein Pflegebett ( nur mit Fernbedienung ! ) bei der KK beantragen und habe dort angerufen. Wurde frdl. auf die Hilfsmittelabteilung verwiesen und soll dort mein Anliegen vortragen. Werde dies in den nächsten Tagen auch machen, aber ich bin lieber vorab informiert, was man fragt/sagt oder auch vermeidet.

Frage: Wer hat Erfahrungen mit solch einem Pflegebett und kann mir da einige Tipps geben ?

Danke vielmals und beste Grüße vorab,

Kutscher

ursulakb

Beiträge: 1945

Re: Pflegebett für zuhause beantragen...

02.11.2015 15:48:05

Hast Du Pflegestufe?
UrsulaKB

Kutscher

Beiträge: 541

Re: Pflegebett für zuhause beantragen...

02.11.2015 17:26:43

Ja, Pflegestufe I seit 2005.

ursulakb

Beiträge: 1945

Re: Pflegebett für zuhause beantragen...

02.11.2015 18:59:22

Dann ist die Pflegekasse zuständig
UrsulaKB

Kutscher

Beiträge: 541

Re: Pflegebett für zuhause beantragen...

11.11.2015 08:28:06

Hallo zusammen !

Heute kommt jemand vom Sanitätshaus, um vor Ort noch ein paar Einzelheiten zu klären. Die Kostenübernahme ist soweit geklärt. Es wird großenteils von der Pflegekasse übernommen, den Rest trägt die KK. Im Pflegenachweis vor 1 Woche wurde zusätzlich auf die Notwendigkeit des Pflegebettes hingewiesen. Läuft bei der KK alles über die Hilfsmittelabteilung.

So soll es nach meiner Vorstellung aussehen, denn ich möchte das Ehebett ja nicht ganz wegwerfen....

https://mc-seniorenprodukte.de/pflegebetten/standard/burmeier-lippe-iv-betteinsatz-betteinlegerahmen

Werde nochmals berichten, wenn es für beide Seiten zufriedenstellend gelaufen ist.

LG Kutscher

Letzte Änderung: 11.11.2015 08:28:56 von Kutscher

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie