Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Freie Auswahl beim Versorger":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Kostenträger | Freie Auswahl beim Versorger

Seite:  1 | 2  

Lena

Beiträge: 5

Freie Auswahl beim Versorger

19.11.2015 19:31:56

Gut Luft an Alle!

Ich habe hier im Forum über Google immer mal Beiträge gelesen. Jetzt habe ich selbst Schwierigkeiten und erbitte Eure Hilfe.

Für meinen Vater habe ich gerichtlich die Flüssigsauerstoff-versorgung nebst Hilfsmittel durchgesetzt.

Jetzt stehe ich vor der Auswahl des Versorgers und bin ratlos: von seiner KK habe ich mir eine (unverbindliche) Liste zuschicken lassen. Aber die ganzen Firmen sagen mir einfach nichts. Rein rechtlich kann ich den Versorger deutschlandweit aussuchen.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich den richtigen Versorger ermitteln kann? Vielleicht kann ich die Liste mal abtippen und ihr sagt mir Eure Meinung zu den einzelnen Firmen?

Es ist schon irre: vor Gericht habe ich die KK meines Vaters "platt gemacht" und nun kommt mir die Auswahl des Versorgers wie ein unlösbares riesiges Problem vor...

Liebe Grüße
Lena

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 411

Re: Freie Auswahl beim Versorger

19.11.2015 19:56:25

Hallo stell die liste ein jeder ist war scheinlich mit seinem Versorger zufrieden ich bin bei Heinen und Löwenstein
und damit sehr zufrieden .
Am besten ist eine große Firma in deiner nähe sie muß flexibel
sein und Kundenfreundlich.
Mfg friedel

Aldo

Beiträge: 70

Re: Freie Auswahl beim Versorger

20.11.2015 07:29:55

Hallo zusammen.

Wenn ein Lufa oder ein KH die Versorgung mit Sauerstoff attestiert, so geht das Rezept erstmal zur KK, die sich dann bei den vielen Sauerstofflieferanten ein Angebot einholt.
Hierbei wird dann der genommen, der am günstigsten das verordnete Rezept bedienen kann. Der Patient hat keinen Einfluss auf die Vergabe, jedenfalls nicht in der gesetzlichen KK. Wie es bei den Privaten aussieht weiß ich nicht.
Also Aussuchen eines Lieferanten ist nicht. Einzigste Möglichkeit den Lieferanten zu wechseln ist dann, ihm nachzuweisen, das er sich nicht an den Liefervertrag hält und die KK sucht dann einen neuen Lieferanten.
Gruß

Aldo

Letzte Änderung: 20.11.2015 07:30:59 von Aldo

Lena

Beiträge: 5

Re: Freie Auswahl beim Versorger

20.11.2015 12:15:13

Hallo Friedel,
danke für Deine Antwort! Dann werde ich die Liste hier reintippen.

Hallo Aldo,
ich muss Dir widersprechen: der Versicherte darf sich den Versorger aussuchen. Das ist rechtlich abgesichert.

LG
Lena

Aldo

Beiträge: 70

Re: Freie Auswahl beim Versorger

20.11.2015 13:55:17

Freie Arztwahl haben wir, aber nicht die freie Wahl des Sauerstoffsversorgers. Sollte deine KK dir die Wahl überlassen, hast du grosses Glück.

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 411

Re: Freie Auswahl beim Versorger

20.11.2015 16:08:15

Hallo aldo jede KK hat mehrere Versorger zur auswahl.
Bei mir wurde ein anderer Versorger vorgeschlagen als ich wollte.
Auf Nachfrage an die KK bekam ich den Versorger den ich aus dem KH kannte und der mir die Geräte zur Verfügung stellte die ich wollte.
Man schrieb mir auch ich könnte bei H.u.L.bleiben er wäre auch gelistet.
Wenn er nicht gelistet ist sieht es bestimmt anders aus.
Mfg friedel

Lena

Beiträge: 5

Re: Freie Auswahl beim Versorger

20.11.2015 18:54:18

Hallo,
es existiert für alle Hilfsmittel eine freie Auswahl beim Versorger.
Folgendes:
Für meinen Vater wurde ein Hilfsmittel genehmigt und der Auftrag sofort an eine Firma vergeben. Ich habe die KK auf das Auswahlrecht aufmerksam gemacht und um Stornierung beim bereits beauftragten Versorger gebeten. Gleichzeitig habe ich einen anderen Versorger vorgeschlagen. Der wurde problemlos beauftragt.

Mit dem Abtippen der Liste sieht es schlecht aus, denn meine Eltern finden das entsprechende Schreiben nicht wieder sad

Mir ist nur noch die Firma Linde (ich glaube aus Bochum??) im Gedächtnis. Kann mir dazu bitte jemand seine Erfahrungen schreiben?

Lieber Gruß
Lena

Aldo

Beiträge: 70

Re: Freie Auswahl beim Versorger

20.11.2015 21:23:28

Firma Linde ist im ganzen Bundesgebiet, sogar weltweit, vertreten. Ich werde von ihnen schon fast 20 Jahre beliefert und habe nur 1 - 2x Differenzen gehabt. Der Hauptsitz der Firma liegt im Süden der BRD.
http://www.linde-healthcare.de/de/index.html

christl46

Beiträge: 387

Re: Freie Auswahl beim Versorger

21.11.2015 11:57:30

Hallo ich werde von der Fa. Vivisol versorgt ist in ganz Deutschland vertreten. Absolut zuverlässig hilfsbereit und kompetent bin sehr zufrieden.

gruß Christl

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 411

Re: Freie Auswahl beim Versorger

21.11.2015 14:19:28

Ich glaube linde ist die größte Firma .
Aber wie du siehst versucht jeder Lieferant sein bestes.
Mfg friedel

Seite:  1 | 2  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie