Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Wie Sauerstoff-Versorgung auf einer Wohnwagen-Reise nach Kroatien oder Spanien?":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Reiseversorgung | Wie Sauerstoff-Versorgung auf einer Wohnwagen-Reise nach Kroatien oder Spanien?

mgtaucher

Beiträge: 5

Wie Sauerstoff-Versorgung auf einer Wohnwagen-Reise nach Kroatien oder Spanien?

06.12.2015 18:54:29

Hallo Ihr Sauerstoff-Schnüffler,

im Oktober 2015 traf uns die Mitteilung des Krankenhauses, das meine Frau ab sofort kontinuiehrlich mit 2 l/min über 24Sd mit Sauerstoff versorgt werden muß, völlig unvorbereitet.
Seitdem lese ich mich hier durch das Forum um möglichst viele Informationen für unsere zukünftige Le-bensgestaltung zu bekommen.
Wir sind Camping-Dauerplatz-Pächter (ca. 7 Monate/Jahr) und zugleich Wohnwagen-Reisende (ca. 10 Wochen innerhalb der 7 Monate). Alles in der Zeit zwischen April - November.
Zu Hause und am Dauerplatz werden wir mit Flüssigsauerstoff (44L Tank und Tragegerät Freelox 1,2) versorgt. Das wäre also geregelt.
Wie aber können wir weiterhin unsere WoWa-Reisen machen?
Unser bevorzugte Reiseziele sind entweder Süd-Kroatien mit 3 Zwischen-Übernachtungen oder Süd-Spanien mit 7 Zwischen-Übernachtungen auf jeweils 1 Strecke. Bei den Zwischen-Übernachtungen bleiben wir auch schon mal 2-3 Tage um die Gegend zu erkunden. Am Zielort verbleiben wir dann einige Wochen.

Jetzt kommt das Problem der O2-Versorgung:
Am Zielort lässt sich vieleicht eine Flüssig-O2-Versorgung (Anlieferung) arrangieren. Aber was mache ich auf der Reise (Südspanien = 1,5 Wochen). Im Moment habe ich die Idee einen stationären Konzentrator (Köber 4.0 des Leiselaufes wegen) und einen mobilen Konzentrator (SimplyGo) zu verwenden. Wenn eines dieser Geräte ausfällt kann ich immer noch mit dem anderen den notwendigen Sauerstoff erzeugen.

Könnt Ihr mir helfen den vernünftigsten Weg zu finden.

MfG Manfred

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 443

Re: Wie Sauerstoff-Versorgung auf einer Wohnwagen-Reise nach Kroatien oder Spanien?

07.12.2015 10:02:13

Hallo Manfred denn besten Weg hast du schon selber beschrieben.
Mfg friedel

christl46

Beiträge: 391

Re: Wie Sauerstoff-Versorgung auf einer Wohnwagen-Reise nach Kroatien oder Spanien?

08.12.2015 18:47:13

Hallo Manfred
schau im Forum unter "Sauerstoff und Camping"
da findest du nützliche Infos für deine Reisen

LG Christl

mgtaucher

Beiträge: 5

Re: Wie Sauerstoff-Versorgung auf einer Wohnwagen-Reise nach Kroatien oder Spanien?

12.12.2015 15:15:32

friedel 60 schrieb:

Hallo Manfred denn besten Weg hast du schon selber beschrieben.
Mfg friedel

Danke Friedel

christl46 schrieb:

Hallo Manfred
schau im Forum unter "Sauerstoff und Camping"
da findest du nützliche Infos für deine Reisen

LG Christl

Habe ich natürlich vorher gemacht aber die meisteb Beiträge beziehen sich auf Wohnmobil-Fahrer. Die haben allerdings andere Platz- und Gewichtsverhältnisse.

Änderung meines Reiseequipments:
Da ich vermute das eine Flüssig-Sauerstoffversorgung am Camping-Platz in Süd-Kroatien bzw. Süd-Spanien (ich weis noch nicht wo es hingehen soll) teuer und schwierig werden kann, habe ich mir einen Konzentrator Kröber 4.0 zugelegt.

MfG Manfred

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie