Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Gerät zur Anfeuchtung und Erwärmung des O2":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizintechnik | Gerät zur Anfeuchtung und Erwärmung des O2

Pepakuchi

Beiträge: 7

Gerät zur Anfeuchtung und Erwärmung des O2

15.12.2015 10:06:17

Hallo liebe ForumteilnehmerInnen!
Es hat mir jemand erzählt, es gäbe ein Gerät, das man zwischen Konzentrator und die Nasenbrille anschließen könnte, welches den Sauerstoff erwärmt und befeuchtet, damit die Schleimhäute nicht so austrocknen. Wie ist dafür die genaue Bezeichnung und hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Bärbel

chris 42

Beiträge: 180

Re: Gerät zur Anfeuchtung und Erwärmung des O2

15.12.2015 15:50:17

Hallo Bärbel,
welches Gerät zum Befeuchten des Sauerstoffs geeignet ist, hängt ganz von deinem Konzentrator ab. Ich z.B. benutze einen Everflow für die Nacht; da gibt es eine Vorrichtung am Gerät, an der eine passende Befeuchterflasche angeschlossen werden kann. Das scheint für alle Standgeräte zu gelten.Das einzuatmende Gemisch wird dabei allerdings nicht erwärmt.
Auf Reisen gebrauche ich tagsüber einen Inogen One G 2. Der
hat ausschließlich Demand-flow. Hier gibt es keine Befeuchtermöglichkeit. Meines Wissens gilt das für alle kleineren tragbaren Konzentratoren.
Vielleicht gibt es andere Erkenntnisse, die dir besser weiterhelfen?
LG Christine

Letzte Änderung: 15.12.2015 15:51:36 von chris 42

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 411

Re: Gerät zur Anfeuchtung und Erwärmung des O2

15.12.2015 19:34:22

Hallo das von Bärbel beschriebe Gerät ist auch mir unbekannt
Habe noch nie gehört das man den sauerstoff erwärmen kann.
Mfg friedel

Wolfgang1

Beiträge: 471

Re: Gerät zur Anfeuchtung und Erwärmung des O2

15.12.2015 22:36:05

Hallo Papakuche ! Zum Problem Sauerstoff anwärmen nur so viel .Diese Art der Sauerstoffanwärmung wird eigentlich nur bei einer Maskenbeatmung durchgeführt um das auskondensieren des zugeführten Sauerstoffes zu vermeiden ,das betrifft die NIV und die CAP Beatmung Nachts , ansonsten bei Anwendung bei normaler Sauerstoff- Versorgung
Ist die Erwärmung nicht nötig , genau wie bei mobilen Konzentratoren die Befeuchtung entfällt ! lG Wolle !

Letzte Änderung: 15.12.2015 22:36:53 von Wolfgang1

Pepakuchi

Beiträge: 7

Re: Gerät zur Anfeuchtung und Erwärmung des O2

16.12.2015 11:20:18

Liebe Christine, lieber Friedel, lieber Wolfgang!
Haben Sie herzlichen Dank für Ihre Beiträge. Ich werde mich mal bei meinem Arzt erkundigen, ob er so was kennt. Sollte ich weitere Informationen erhalten, werde ich sie ins Forum stellen, wäre ja schon toll, wenn sowas funktionieren würde. Meinen Schleimhäuten wäre damit geholfen.
LG Bärbel

Kata

Beiträge: 136

Re: Gerät zur Anfeuchtung und Erwärmung des O2

16.12.2015 19:44:07

es gibt den Befeuchter, wie schon geschrieben, lediglich für die Bipap und Cpap Geräte.
Ich habe NIV Beatmung eben mit dem Befeuchter für die Maske.
Was anderes ist mir nicht bekannt.

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

19.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie