Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "In welches Auto passt ein 20 l Tank?":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Reiseversorgung | In welches Auto passt ein 20 l Tank?

Seite:  1 | 2  

Gabi 26

Beiträge: 277

In welches Auto passt ein 20 l Tank?

05.01.2016 17:42:24

Ein gutes neues Jahr wünsche ich allen Forumslesern zunächst einmal und bitte direkt um Hilfe.

Nachdem ich mich jetzt ein halbes Jahr lang daran gewöhnt habe, 24 Stunden Sauerstoff zu benötigen, möchte ich gerne wieder mehr von meinem vorherigen Leben zurück haben. Deshalb überlege ich, mir einen 20 l Tank für das Auto zuzulegen. Benötigt wird ein Topfill-Gerät, so dass die Innenhöhe des Autos auch noch den Aufsatz des mobilen Gerätes zum Befüllen haben muss.
Die Höhe des Liberators beträgt ca. 63 cm, das mobile Gerät hat eine Höhe von ca. 40 cm. Außerdem sind einige Zentimeter nötig, um das mobile Teil einfacher aufsetzen zu können.

Nun die Frage: hat hier jemand Erfahrung, in welche Autos solch ein Tank passt und sich gut befestigen lässt? Ich möchte den Tank nicht auf einen Sitz stellen, diese werden anderweitig benötigt.
Außerdem sollte noch Gepäck ins Auto passen.

Da hier so viele tolle Tipps gegeben werden, hoffe ich, dass auch mir hier geholfen wird. Vorab schon einmal vielen lieben Dank.

Gabi 26

hamster

Beiträge: 1

Re: In welches Auto passt ein 20 l Tank?

05.01.2016 21:02:59

Hi Gabi.
passen würde der Tank in einen sogenannten Kastenwagen, wie es sie von Ford, Opel und Renault gibt. Auch ein Kombi ginge, wenn er in der Ladefläche hoch genug ist. Bei Kastenwagen ( PKW-Zulassung ) kannst du darauf achten, das der Wagen eventuell länger ist als die normale Ausführung. Auch VW bietet solche Autos an. Einfach mal googeln oder bei einem Händler vorbei fahren und Infos sammeln.

Gruss Hamster

ursulakb

Beiträge: 1993

Re: In welches Auto passt ein 20 l Tank?

06.01.2016 11:03:44

Hallo Gabi,

vielleicht kannst Du Dich von Deinem Versorger auf einen sidefill-Tank umstellen lassen.
Damit hast Du eine große Auswahl an Autos in der der 20l-Tank passt. Und Du kannst direkt im Auto abfüllen ohne auf die Höhe achten zu müssen.
Viel Erfolg
UrsulaKB

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 441

Re: In welches Auto passt ein 20 l Tank?

06.01.2016 15:41:05

Hallo normal in jedem Kombi zum füllen einfach vorziehen und danach wieder zurückschieben.
Mfg friedel

Gabi 26

Beiträge: 277

Re: In welches Auto passt ein 20 l Tank?

06.01.2016 18:10:31

Danke schon einmal für die schnellen Antworten. Leider führen die noch nicht zum Ziel.

Sidefill wird von meinem Versorger nicht angeboten, ist also leider keine Option.

Diverse Kombis habe ich mir schon angeschaut, bisher schien mir keiner hoch genug, auch wenn ich einplane, den Tank vorzuziehen. Aber es muss ja auch noch das Gepäck hinein, dann ist es nicht so einfach, den Tank vorzuziehen.

Dies sah bei einem Wagen mit Fließheck erstmal gut aus, aber da stimmte dann die Höhe zum Schließen der Klappe nicht mehr....

Die Suche geht weiter.

Kata

Beiträge: 143

Re: In welches Auto passt ein 20 l Tank?

07.01.2016 18:44:23

ich weiss deinen Versorger nicht, aber die 20 l Tanks haben die meisten Versorger mit sidefill.
wir haben z.B. früher bei einem Audi auf den Rücksitz befestigt, liess sich zum betanken des Strollers ohne weiteres so befestigt wie er war händeln.
Jetzt einen Golf, im Kofferraum, dazu wird der Tank etwas vorgezogen, oder überhaupt im Hotel rausgehievt und im Zimmer verstaut, wenn ich alleine bin, machts ein Hotelangestellter, ansonsten mein Mann. Ein Sackwägelchen v. A..i, 24 Euro lässt sich ebenfalls zusammengelegt in den Kofferraum legen; Gepack ist daneben und auf den Rücksitzen verteilt. Tank mit 4 bis 5 Expander vertäut.

melanie kohlmann

Beiträge: 41

Re: In welches Auto passt ein 20 l Tank?

08.01.2016 09:26:33

Hallo gabi,
Ich fahre einen Opel Zaphira und hab meinen Tank im Kofferraum. Das passt gut.

Liebe grüße
Melanie

melanie kohlmann

Beiträge: 41

Re: In welches Auto passt ein 20 l Tank?

08.01.2016 09:28:10

Achso habe einen companion 1000 der oben auf den Tank gesteckt wird zum befüllen. Das geht auch im auto. ;-)

Liebe grüße
Melanie

Gabi 26

Beiträge: 277

Re: In welches Auto passt ein 20 l Tank?

08.01.2016 23:32:57

Der Versorger Linde hat keine Sidefilltanks, wurde mir zumindest so gesagt. Außerdem gäbe es dann Probleme mit der Kompatibilität der mobilen Geräte, da zu Hause ein Topfill steht.

Den Opel werde ich mir mal anschauen, bisher habe ich eher bei größeren Wagen geschaut, da der Wagen ja auch bequem für längere Reisestrecken sein soll wink

Irgendwo hier im Archiv habe ich einen Beitrag gesehen, da hat sich jemand aus Pappe eine entsprechende Rolle gebaut und damit bei den Autohändlern getestet. Ich glaube, das mache ich einfach nach. Ich gebe zu, es fällt mir schwer, beim Anschauen des Kofferraums die Dimension des Tanks plus Mobilteil obenauf einzuschätzen. Abmessen geht zwar, aber mit evtl. nötigem Vorziehen reicht mir der Zollstock nicht.

Es ist super, wie toll hier geholfen wird von vielen Menschen, die ich ja gar nicht kenne. Vielen lieben Dank, ich hoffe, mich irgendwann einmal revanchieren zu können.

Gabi

ursulakb

Beiträge: 1993

Re: In welches Auto passt ein 20 l Tank?

09.01.2016 08:25:27

Hallo Gabi,
auch Linde hat sidefill-Tanks und auch Duo-fill-Tanks an denen oben und an der Seite getankt werden kann.
Nachfragen!
viel Erfolg
UrsulaKB

Seite:  1 | 2  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

25.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie