Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Hab das Gefühl dass ich weniger Sauerstoff bekomme.":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | Hab das Gefühl dass ich weniger Sauerstoff bekomme.

Alex1983

Beiträge: 24

Hab das Gefühl dass ich weniger Sauerstoff bekomme.

17.01.2016 16:55:26

Guten Abend Damen und Herren,

wie manche mich hier kennen - ich bin der Alex und bin 32 Jahre alt und habe COPD Gold lV, schwere Lungenemphysem mit nahezu vollständigen Lungenkollaps links.

Ich war eine Woche in der Klinik da ich plötzlich keine Luft mehr bekommen habe und mit Blut gebrochen habe (habe einen Lungen Infekt gehabt). Hab zu Hause Flüssigsauerstoff 24h auf 2,5 Liter.

Da ich eine Woche nicht zu Hause war und erst am Wochenende nach Hause gekommen bin, war mein Flüssigsauerstoff Tank noch voll und müsste nicht von dem Linde Lieferant aufgewühlt werden.

Nun habe ich seit zwei Tagen so ein gefühl dass ich zu wenig Sauerstoff bekommen - obwohl ich den schon auf 3 Liter gestellt habe. Selbst fühle ich mich gut, kein Husten kein Fieber - bin ja erst zwei Tagen zu Hause. Bin aber total müde und konnte schlecht schlafen, kennt vielleicht ein oder anderer das Gefühl wenn man schlecht Luft bekommt. Man wird zappelig und will man immer schlafen, die Lungen tun weh da die kaum atmen, die Beine laufen kaum und man kann kaum Reden.

Heute rief ich die Notzentrale von Linde an (ist Sonntag ich weiß). Der Mann an anderer Ende der Leitung sagt, ich soll mal die Sauerstoffbrille in ein Glaß Wasser legen und auf 2,5 den Sauerstoff stellen und das Glas an den Telefon Hörer dranhalten. Ich sagte ihm so überprüft man ja die Geräte nicht von Telefon aus das ist ja ein Witz und er sagte dass morgen jemand kommt, aber er hört ja dass alles ok ist. Dss ist eine Notzentrale! Dass es blubert und Sauertoff kommt, sehe und fühle ich ja selbst. Aber ob auch ausreichend Sauertoff kommt kann ich ja nicht wissen, obwohl mein Pulsoxymeter 97% anzeigt.

Kann es sein dass der Tank weniger Sauertoff rausgibt obwohl ich den auf 2,5 oder auch 3 Liter gestellt habe?

In der Klinik war alles gut mit 2,5 Liter und zu Hause ja immer auch, nur dieses mal fehlt mir was oder dem Gerät.

Noch eine Frage hätte ich zu der Athemterapie. Mein Lungefacharzt (hab schon einen gewechselt), verschreibt mit keine Athemterapie oder auch keine Athemterpaie Geräte wie z.B RC Corner den ich mal haben wollte und nachgefagt bei ihm habe. Als Antwort sagt er Athemterapie ist für mein Fall nichts da ich COPD Gold 4 hab, RC Corner kennt er nicht und andere Geräte hat er mir nie angeboten.

Man fühlt sich so abgestempellt. Man hat ein Termin jedes halbes Jahr und nichts, nur die Inhalation Rezepte schnell verschreiben und Bye Alex- Fliesbandpatient halt.

Man weiß auch so dass man am Ende ist und möchte ja mal hier und da was gutes für sein Körper tun aber ich kann die Athemterapie nicht selbst bezhalen mit meiner kleiner Erwerbsminderungsrente.

Für Ihre Ratschläge und Antworten danke ich allen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Alex aus Würzburg

Letzte Änderung: 17.01.2016 19:34:08 von Alex1983

DieterM

Beiträge: 29

Re: Hab das Gefühl dass ich weniger Sauerstoff bekomme.

17.01.2016 23:49:24

Hallo Alex,
ja,ich kenne auch das Gefühl,keine Luft mehr zu bekommen. Da
baut sich ein Panikattacke auf.Die wirst Du aber selber nicht brechen können. Suche Die bitte schnell einen neuen
Lufa.der sollte Dich unterstützen.
Meine Ärztin war super - hab zwar immer noch diese verdammte
Luftnot,kann jetzt aber besser damit umgehen.
Das Lungensport bzw eine Atemtherapie nicht angezeigt ist,wage ich mal kühn zu bezweifeln..
Viel Glück und alles Gute
Dieter

Anton Leopold

Beiträge: 8

zu wenig Sauerstoff

18.01.2016 14:02:35

allo Alex,
das du keine Atemtherapie bekommst wundert mich sehr.
Habe von meinem Lufa diese verschrieben seit 3 Jahren.
du mußt darauf achten das Rezept muss lauten
(Außerhalb des Regelfalles)da du ja chronisch Krank bist
Rufe doch mal deine KK an. Zum Sauerstoff ich bin immer
auf 2 L gewesen und jetzt 3-4 LDauerflow je nach Bedarf
laut Lufa ,ist jedenfall eine Erleichterung.
Habe selber COPD/Asthma Gold Stadium 3/mache zuhause täglich
mit dem Tera-Band Dehnübungen.Tut mir gut.

nun wünsche ich dir alles Gute TOI TOI TOI

Alex1983

Beiträge: 24

Re: Hab das Gefühl dass ich weniger Sauerstoff bekomme.

18.01.2016 16:05:18

Hallo danke Euch für die Tipps.

1)Das mit der Luft ist heute besser geworden. Zur Sicherheit wird morgen mein Sauerstofftank getauscht. Manchmal atmet man und atmet und trotzdem hat man das Gefühl dass man weniger Sauerstoff bekommt.

2) Ich habe in meinen 3 Jahren dass ich bei dem neuem Lungenfacharzt bin nicht einmal ein Rezept für die Atemtherapie bekommen, mein Hausarzt hat mir einen ein mal im Jahr ausgestellt.

Hab grad eben die Krankenkasse angerufen - bin bei AOK. Die Dame am Telefon sagte - ich sollte es selbst mit meinem LuFa klären was ich brauche, da er nach seinem ermessen die Rezepte ausstellt und die können ihm auch nicht vorschreiben wie viele Rezepte er im Jahr ausstellen z.B für mich kann.

Morgen werde ich mal den Doc anrufen, da ich einen Termin erst wieder im Juli habe.

Habt Ihr schon über die Reflektorische Atemtherapie was gehört? Ob das gut sein soll und ob es die KK übernimmt?

Danke Euch allen und schönen Tag!

Gruß

Alex wink

Salami

Beiträge: 32

Re: Hab das Gefühl dass ich weniger Sauerstoff bekomme.

18.01.2016 16:51:01

Hallo Alex, kenne die Probleme mit Luftnot leider auch. Wegen der Atemtherapie kannst du auch bei deinem Hausarzt vorsprechen. Ich bekomme die reflektorische At von ihm direkt verordnet. 1mal pro Woche 1Stunde, die Therapeutin kommt ins Haus. Nicht jeder Physiotherapeut hat diese Zusatzausbildung. Verordnet werden pro Rezept 10 Einheiten, bis 5mal im Jahr. Ich muss allerdings jeweils 68,50 € zuzahlen. Die Behandlung tut mir aber sehr gut. Schick mir gern eine Mail, dann ruf ich dich mal an.
LG Christa

Hallo to

Wolfgang1

Beiträge: 493

Re: Hab das Gefühl dass ich weniger Sauerstoff bekomme.

18.01.2016 17:40:19

Hallo Alex ! Es handelt sich um die Atemtherapie ( AT 3 a , ) die kann ab der COPD stufe 3 von jedem Lufa verordnet werden der HA darf sie nicht verordnen , diese Therapie geht nicht zu Lasten des Buged des Lufa , dauer der Therapie pro Woche 1Std.! lG Wolfgang

Salami

Beiträge: 32

Re: Hab das Gefühl dass ich weniger Sauerstoff bekomme.

18.01.2016 19:14:49

Hallo Wolfgang , mein Huasarzt verordnet seit mehr als einem Jahr genau diese At3a ohne Probleme mit derKK.
LG Christa

Hallo to

Wolfgang1

Beiträge: 493

Re: Hab das Gefühl dass ich weniger Sauerstoff bekomme.

18.01.2016 19:49:50

Hallo Christa dann bist du bestimmt im Chronikerprogramm deiner KK .
Dann geht das . Zudem einige KKs händeln das unterschiedlich , bei der Knappschaft ,meine KK ,darf nur der Lufa dise Therapie verschreiben ,ich bekomme sie jetzt seit 3 Jahren verschrieben so wie die Hin u, Rückfahrt zur Therapeutin mit Taxi , da ich (,Mz ; aG )habe LG Wolfgang !

Letzte Änderung: 18.01.2016 19:54:16 von Wolfgang1

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie