Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Inogen One G 2 und Frost":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Medizintechnik | Inogen One G 2 und Frost

chris 42

Beiträge: 180

Inogen One G 2 und Frost

22.01.2016 13:07:15

Liebe Konzentrator-Schnuffis,
als Reserve bzw. für Reisen nutze ich einen Inogen One G2. In der Bedienungsanleitung steht allerdings, Sauerstoffabgabe funktioniere nur bis 5 Grad Celsius. Wie aber ist es bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen? Kann ich das Gerät bei Minusgraden schadlos mit nach draußen nehmen und ausprobieren - oder geht da was kaputt bei,
fragt Christine, die, wie man sieht, technisch Unbegabte

turbo

Beiträge: 9

Re: Inogen One G 2 und Frost

28.01.2016 13:16:24

Hallo Christine,
normalerweise sollte da nichts pasieren. Ein O2 Konzentrator konzentriert den Sauerstoff aus der Umgebungsluft (Atmosphäre)
Da kalte Luft eine höhere Dichte hat als Warme "Sommerluft" ist die Luft im Winter Sauerstoffreicher als im Sommer. Somit ist der Sauerstoffgehalt sogar größer wenns kalt ist.

Einziges Problem ist das Kondenswasser was sich bei dem Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen bilden kann, dies führt zu verstopfung der molekularsiebe.
Schalte das Gerät am besten bevor du rausgehst in der Wohnung ein und schalte es erst wieder ab wenn du wieder im warmen bist. Dann kann nichts kondensieren und du kannst beruhigt raus gehen :-)

beste Grüße

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

17.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie