Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "stationärer Konzentrator":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Sauerstoff-Langzeit-Therapie | stationärer Konzentrator

christl46

Beiträge: 386

stationärer Konzentrator

28.01.2016 11:58:35

Hallo

ich benutze einen stationären Konzentrator zuhause
24 Std. Sauerstoff auf 3L meine Frage dazu,
gibt der auch wirklich 3 l ab, die mobilen Konzis
sollte man ja höher einstellen als die verordnete
literzahl

über Antworten wäre ich dankbar

LG Christl

Wolfgang1

Beiträge: 471

Re: stationärer Konzentrator

28.01.2016 12:28:12

Hallo Christel , da scheiden sich die Geister , ob das eingestellte wirklich den realen Litern entspricht ,es gibt Abweichungen das stimmt hast du keinen Fingerpulsoxymeter ,mit dem Du den Sauerstoffgehalt konntrolieren kannst ? wenn sich die Werte im 95- 97 bereich liegen ist die Einstellung ja optimal optimal , bei flüss, Sauerstoff ist ja lder Reinhaltsgehalt höher als beim Konzi. der den O2 aus der Umweltluft bekommt , LG Wolfgang !

christl46

Beiträge: 386

Re: stationärer Konzentrator

28.01.2016 12:43:50

Hallo Wolfgang
Danke für deine Antwort
ich hab schon einen Fingerpulsoxy,kontroliere
das auch öfter ist soweit ok mit den Werten
nur bei Belastung wirds eben weniger aber das ist
wohl normal. Ich kann das Gerät nicht dauernd rauf und runter drehen nur nachts stelle ich auf ca.2,5l.

LG Christl

Wolfgang1

Beiträge: 471

Re: stationärer Konzentrator

28.01.2016 13:20:59

Hallo Christel , da hast du recht , das hoch und runter drehen bringt nichts
Ich hab ja auch in Ruhe 1 Liter und in Bewrgung 3 Liter und drehe in der Wohnung auch nicht hoch und runter , hab zwar flüss,.Sauerstoff aber das hoch u, runterdrehen wär ja auch da so , wie gesagt nur wenn ich die Wohnung verlasse stelle ich 3 Liter ein die brauch ich dann auch , Lg Wolle
PS: folgndes noch : die Angaben über die Literzahl bei Konzentratoren stimmt mit geringen Abweichungen ,aber bei Mobilkonzis für außer Haus entsprechen die Stufen NICHT der Literzahl , meißt ist die Literzahl geringer ,

Letzte Änderung: 28.01.2016 14:03:53 von Wolfgang1

Horst

Beiträge: 479

Re: stationärer Konzentrator

29.01.2016 17:12:34

Alle Werte über 90% sind Optimal.
LG Horst

Horst

Beiträge: 479

Re: stationärer Konzentrator

29.01.2016 17:13:20

Ich meinte die O2 Werte

Horst

Beiträge: 479

Re: stationärer Konzentrator

29.01.2016 17:20:59

Mit dem Sauerstoff hoch drehen ist das so eine Sache.
Wie schnell und wie Tief sinkt der O2 und wie lange bleibe ich unterversorgt. Ich brauche in Ruhe 6 Liter bei Belastung sinkt er innerhalb kurzer Zeit auf 60% .
Horst

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

18.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie