Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Welche KK zahlt was/wie lange im Urlaub ?":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Recht & Gesetz | Welche KK zahlt was/wie lange im Urlaub ?

Seite:  1 | 2  

Kutscher

Beiträge: 543

Welche KK zahlt was/wie lange im Urlaub ?

05.02.2016 13:32:10

Hallo zusammen !

Mich würde sehr interessieren, welche GKV für uns exakt welche Leistungen erbringt während der 21 Tage oder teilweise sogar mehr Urlaub. Gern auch getrennt nach In- und Ausland und vor allem bei geteiltem = gesplitteten Urlaub. Da scheint es teilweise große Unterschiede zu geben, hörte grade auch etwas von zus. Urlaubstagen seitens des Versorgers. Die Gesetzeslage ist nicht eindeutig, sonst gäbe es diese Unterschiede definitiv nicht.

Bereite gerade einen schriftl. Widerspruch bei der BARMER zur Urlaubsversorgung vor, denn es reicht mir mittlerweile. Nicht nur der Ton, sondern auch die Argumentation nervt. Es wäre schön, hier einmal einen Gesamtüberblick zu bekommen, mit welchen Leistungen man bei welcher GKV in diesem speziellen Fall rechnen kann. Es wird sehr schnell über einen Wechsel geredet, aber nicht immer ist dies ein guter Schritt. Aber zumindest eine Auflistung wäre nicht schlecht...

Danke vorab für Eure Hilfe, denke alle Betroffene hier können dann irgendwie davon profitieren !

LG Kutscher

Wolfgang1

Beiträge: 471

Re: Welche KK zahlt was/wie lange im Urlaub ?

05.02.2016 14:39:34

Hallo Kutscher! Ich bekomme zusammenhängend für 21 Tage im Jahr eine
Urlaubsversorgung an einem Ort innerhalb von Deutschland -Festland mit flüss,Sauerstoff ,gratis , durch die KK -Knappschaft und dem Versorger Sapio -Life , LG Wolle

Kutscher

Beiträge: 543

Re: Welche KK zahlt was/wie lange im Urlaub ?

05.02.2016 15:51:03

Hallo Wolfgang !

Danke für die Info. Somit kannst Du z.B. Deinen Urlaub auch nicht in 3x 1 Woche aufteilen, so korrekt ? Gibt es zusätzlich noch Urlaub vom Versorger ?

LG Kutscher

Kutscher

Beiträge: 543

Re: Welche KK zahlt was/wie lange im Urlaub ?

05.02.2016 15:55:58

Nachtrag:

Wolfgang, mich hätte z.b. mal die genaue Begründung Deiner KK sehr interessiert, wenn Du gesplitteten Urlaub machen möchtest.

Frage doch einfach mal formhalber an, wie Deine KK es so handhabt. wink wink

Danke und besten Gruß,

Kutscher

Stromer

Beiträge: 9

Re: Welche KK zahlt was/wie lange im Urlaub ?

05.02.2016 16:16:06

Meine KK (TKK) übernimmt im Jahr die 24 std. flüssig Sauer- stoffversorgung 2 - 4 li. zu Hause mit einer wöchentlichen Lieferung.
Zusätzlich kann ich innerhalb Deutschlands 4 Wochen am Stück
in Urlaub fahren oder diese 4 Wochen auf 4 x 1 Woche oder 4 / 3 Tage teilen.
Die Kosten übernimmt ebenfalls die KK (pro 1 Wo ca. 230,-€. Von mir verlangt man lediglich die Rezeptgebühr.
Das Rezept (mit Angaben der Urlaubsadresse und Reisedatum)wird vom Lufa ausgestellt und von mir beim Versorger (ViatAire) eingereicht.
Der Versorger regelt alles weiter mit der KK.
Die Zusage der Kostenübernahme erhalte ich ca. 4 - 6 Wochen nach der Rezeptabgabe.
Vor Buchung kläre ich telefonisch mit den Verrmietern bzw. Anbietern, dass das Aufstellen von flüssig Sauerstofftanks möglich ist. Nach der Zusage beantrage ich das Rezept.

In der Hoffung, verständliches beigetragen zu haben wünscht ich allen genug Luft und einen schönen erholsamen Urlaub 2016.

Wolfgang1

Beiträge: 471

Re: Welche KK zahlt was/wie lange im Urlaub ?

05.02.2016 16:36:36

Hallo Kutscher , mit 21 Tage zusammenhängend ist die Urlaubsversorgung soweit abgedeckt , mehr gibt es nicht und splitten auf mehrmals ein paar Tage geht auch nicht , dafür gibt die KK keine Begründung ab.LG Wolle

Letzte Änderung: 05.02.2016 16:40:05 von Wolfgang1

Stromer

Beiträge: 9

Re: Welche KK zahlt was/wie lange im Urlaub ?

05.02.2016 16:51:55

Sorry Versorger Korrektur:
Habe beim nachlesen festgestellt das der Versorger falsch geschrieben ist, richtig heißt er VitalAire .

friedel 60

Avatar von friedel 60

Beiträge: 410

Re: Welche KK zahlt was/wie lange im Urlaub ?

06.02.2016 21:57:54

Hallo bekomme auch nur 1 mal Urlaub finanziert und zwar bis zu 3 Wochen innerhalb Deutschlands.
Mfg friedel

Kutscher

Beiträge: 543

Re: Welche KK zahlt was/wie lange im Urlaub ?

07.02.2016 19:14:31

Auffallend ist schon, das keinem eine richtige Begründung seitens der KK vorliegt. Es wird nur von vertraglichen Verein-
barungen bzgl. der Urlaubssauerstoffversorgung geschrieben.

Was nützt mir da ein Widerspruch, wenn mir die Begründung fehlt ? Bleibe aber weiter am Ball, denn so geht es m.E. nicht....

LG Kutscher

Wolfgang1

Beiträge: 471

Re: Welche KK zahlt was/wie lange im Urlaub ?

19.02.2016 11:28:48

Hallo Peter / Kutscher ! Ich hatte ein Gespräch mit einer Miarbeiterin meines Sauerstoffversorgers ( Sapio life ) offiziell ist die Urlaubsversorgung
bei dieser Firma ,, 3 Wochen / 21 Tage im Jahr und es KANN gesplittet werden zBsp. 3 X eine Woche oder zusammenhängend für 3 Wochen , LG Wolfgang !

Letzte Änderung: 19.02.2016 11:29:35 von Wolfgang1

Seite:  1 | 2  

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

18.01.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie