Kopfbild mit Logo
Suche:

Thema "Freie Klinikwahl bei AHB ????":

Boardübersicht Mein Profil letzte Beiträge

Forum | Kostenträger | Freie Klinikwahl bei AHB ????

Kutscher

Beiträge: 556

Freie Klinikwahl bei AHB ????

12.03.2016 11:34:19

Hallo zusammen !

3 Fragen hätte ich zu obigem Betreff:

a) Kann ich mir bei einer notwendigen AHB im Krankenhaus vor der OP dort beim sozialen Dienst oder dem zuständigen Arzt eine Klinik aussuchen oder auch evtl. ablehnen ?

b) Wie lange spätestens nach der Entlassung aus dem K-Haus muß eine AHB angetreten werden, wenn diese vorgeschrieben bzw. medizinisch notwendig ist ?

c) Kann die KK mir aufgrund zu hoher Fahrtkosten ( Taxi ) mir die AHB negieren und mir eine Rehaklinik deren Wahl zwingend auf´s Auge drücken ? Es geht nur um eine AHB, keine normale stationäre Reha.....

Danke sehr für Eure Antworten !

LG Kutscher

Kutscher

Beiträge: 556

Re: Freie Klinikwahl bei AHB ????

14.03.2016 14:01:07

Kutscher schrieb:

Hallo zusammen !

3 Fragen hätte ich zu obigem Betreff:

a) Kann ich mir bei einer notwendigen AHB im Krankenhaus vor der OP dort beim sozialen Dienst oder dem zuständigen Arzt eine Klinik aussuchen oder auch evtl. ablehnen ?

b) Wie lange spätestens nach der Entlassung aus dem K-Haus muß eine AHB angetreten werden, wenn diese vorgeschrieben bzw. medizinisch notwendig ist ?

c) Kann die KK mir aufgrund zu hoher Fahrtkosten ( Taxi ) mir die AHB negieren und mir eine Rehaklinik deren Wahl zwingend auf´s Auge drücken ? Es geht nur um eine AHB, keine normale stationäre Reha.....

Danke sehr für Eure Antworten !

LG Kutscher

Kann heute schon etwas mehr sagen, denn ich habe von der Klinik telefonisch ein paar Infos bekommen:

Zu a) Der soziale Dienst schlägt mir 3 Kliniken vor und dann kann man gemeinsam ( SD + Kutscher ) eine bestimmen.

Zu b) Spätestens 14 Tage nach der Entlassung soll/muß man die AHB angetreten haben.

Zu c) Dies ist aktuell leider noch unklar, werde es im April in der Klinik klären. Eine der 3 vorgeschlagenen Kliniken lag z.B. an der Ostsee und bis dorthin ( leider war es Prerow ! ) wird meine KK definitiv keine Taxikosten übernehmen. Wohl auch zurecht...

Melde mich später mit Neuigkeiten wieder !

LG Kutscher

Kutscher

Beiträge: 556

Re: Freie Klinikwahl bei AHB ????

06.04.2016 09:35:01

Am 25. oder 26.4. weiß ich mehr, dann sollte ich aus Essen zurück sein. Werde dann ausführlich berichten, denn ich bin selber sehr gespannt.

P.S.
Komme momentan mit den Wetterkapriolen hier sehr schlecht zurecht, speziell wenn ich an 2 Tagen hintereinander zum MRT muß. Geht es anderen Foris ähnlich ?

LG Kutscher

Kutscher

Beiträge: 556

Re: Freie Klinikwahl bei AHB ????

28.04.2016 09:19:29

Moin !

Bin zurück aus Essen mit einem festen OP-Termin am 20.7. für die EBV-Ventile. Klinikaufenthalt ca. 10 Tage. Danach 1 Monat Pause und neuer Kontrolltermin ( Wegen der Studie ). Bei dem Termin wird leider erst dann über eine AHB gesprochen, nicht früher. Ist doch langwieriger als ich es mir dachte. Melde mich aber sofort, wenn ich näheres zur freien Klinikwahl bei einer AHB weiß. Sorry, wollte Euch auf jeden Fall informieren. Zumindest waren meine Werte besser als vor einigen Monaten smile

Wünsche mir und Euch alles Gute sowie umgehend wärmeres und trockenes Wetter. Momentan gehe ich bei diesen Wetter-
kapriolen fast am Stock und verkrieche mich zuhause....

LG Kutscher

Neue Artikel

Änderung

Website zuletzt geändert am

11.04.2018

Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Kontrollieren Sie dies hier.

© Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga LOT e.V. - Selbsthilfegruppen für Langzeitsauerstoff- und Beatmungstherapie